Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel: Wenn einer der Zellen Text enthält dann in anderer Zelle ausgeben

Excel: Wenn einer der Zellen Text enthält dann in anderer Zelle ausgeben
12.12.2019 07:45:05
Pascal
Hallo liebes Forum,
ich suche die Lösung zu folgendem Problem:
Ich habe in meinem Tabellenblatt 8 Kontrollkästchen. Je nach dem welches Kontrollkästchen aktiviert ist füllt sich einer der Zellen AS3:AS9 mit dem Wort "WAHR". (Standard-Funktion der Kontrollkästchen)
Da immer eins der Kontrollkästchen ausgewählt werden soll wird in einer dieser Zellen immer das Wort "WAHR" drin stehen.
Ich möchte in Zelle AT1, je nachdem welche Zelle das Wort "WAHR" enthält, ein anderes Wort ausgeben lassen.
Also z.B. Kontrollkästchen 1 ist aktiviert - AS3 enthält "WAHR" - AT1 enthält "Sonne"
Kontrollkästchen 2 ist aktiviert - AS4 enthält "WAHR" - AT1 enthält "Mond" usw.
Hätte jemand ne Idee?
mfg
Pascal
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Wenn einer der Zellen Text enthält dann in anderer Zelle ausgeben
12.12.2019 07:53:44
Stefan
Hallo Pascal,
=WENN(AS3=WAHR;"Sonne";WENN(AS4=WAHR;"Mond";WENN(AS5=WAHR;"Sonne";WENN(AS6=WAHR;"Sonne"; WENN(AS7=WAHR;"Sonne";WENN(AS8=WAHR;"Sonne";WENN(AS9= WAHR;Sonne;"")))))
Hier dein Code, ich hab jetzt für die restlichen "Wahr"-Abfragen immer das Ergebnis Sonne eingetragen, das musst du halt dann noch so ändern wie du es brauchst.
Falls du den Wert einer Zelle ausgeben willst, musst du "Sonne" durch z.b. AT3 austauschen
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Excel: Wenn einer der Zellen Text enthält dann in anderer Zelle ausgeben
12.12.2019 11:23:29
Jacob
Hi Pascal,
Ich hätte auch noch eine Idee für das ganze:
=WENNFEHLER(WAHL(VERGLEICH(WAHR;$AS$3:$AS$9);"Sonne";"Mond";"Sterne";"Merkur";"Venus";"Mars"; "Jupiter");"") 
Grüße,
Jacob
AW: mit SVERWEIS() und ...
12.12.2019 08:23:35
neopa
Hallo Pascal,
... schreibe z.B. in AT3:AT9 Deine "Zielbegriffe" wenn AS3:AS9 WAHR ist und hole dann dann mit
=SVERWEIS(WAHR;AS§:AT9;2;0) den Wert in AT1
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit SVERWEIS() und ...
12.12.2019 12:40:50
Pascal
Vielen Dank,
klappt beides super!
mfg
Pascal
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Wenn einer der Zellen Text enthält, dann in anderer Zelle ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu überprüfen, ob eine der Zellen in einem bestimmten Bereich einen bestimmten Text (z. B. "WAHR") enthält und dann in einer anderen Zelle einen entsprechenden Text auszugeben, folge diesen Schritten:

1. Identifiziere den Bereich: Angenommen, du hast Kontrollkästchen, die in den Zellen AS3 bis AS9 den Wert „WAHR“ ausgeben.
  2. Wähle die Zielzelle: In diesem Beispiel verwenden wir die Zelle AT1, um die Ausgabe vorzunehmen.
  3. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel in der Zelle AT1:
    =WENN(AS3=WAHR;"Sonne";WENN(AS4=WAHR;"Mond";WENN(AS5=WAHR;"Sterne";WENN(AS6=WAHR;"Merkur";WENN(AS7=WAHR;"Venus";WENN(AS8=WAHR;"Mars";WENN(AS9=WAHR;"Jupiter";"")))))))

Diese Formel prüft jede Zelle im Bereich AS3 bis AS9 und gibt den entsprechenden Text aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!
    Lösung: Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind und ob die Zellen tatsächlich den Wert „WAHR“ enthalten.

• Fehler: Falsche Ausgaben
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Texte in der Formel korrekt geschrieben hast. Die Texte müssen exakt mit dem übereinstimmen, was du ausgeben möchtest.

Alternative Methoden

1. WENNFEHLER und WAHL:
    Eine kompaktere Methode ist die Verwendung von WENNFEHLER und WAHL:

=WENNFEHLER(WAHL(VERGLEICH(WAHR;AS3:AS9;0);"Sonne";"Mond";"Sterne";"Merkur";"Venus";"Mars";"Jupiter");"")

Diese Formel sucht nach dem Wert „WAHR“ und gibt den entsprechenden Text aus.

2. SVERWEIS:
    Du kannst auch SVERWEIS verwenden, um den Wert aus einer anderen Zelle zu ziehen, wenn „WAHR“ in den Zellen AS3 bis AS9 steht:

=SVERWEIS(WAHR;AS3:AT9;2;0)

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in der Zelle AS3 „WAHR“ hast, wird in AT1 „Sonne“ angezeigt.
  • Beispiel 2: Wenn du in AS5 „WAHR“ hast, wird in AT1 „Sterne“ angezeigt.
  • Beispiel 3: Bei einer Kombination von mehreren Kontrollkästchen kannst du die oben genannten Formeln verwenden, um die gewünschten Texte auszugeben.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Anstelle von festen Zellreferenzen kannst du benannte Bereiche verwenden, um die Formeln leichter verständlich zu machen.
  • Kombiniere mit anderen Funktionen: Du kannst die WENN-Formel mit anderen Funktionen wie UND oder ODER kombinieren, um komplexere Bedingungen zu prüfen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was passiert, wenn mehrere Kontrollkästchen aktiviert sind?
Die Formel gibt nur den ersten gefundenen Wert zurück, der „WAHR“ ist.

2. Kann ich die Formel anpassen, um mehr als einen Text auszugeben?
Ja, du kannst die Formel erweitern, um mehrere Ausgaben zu berücksichtigen, indem du mehr WENN-Bedingungen hinzufügst.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die genannten Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige