Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array in Userform/ComboBox - How to?

Array in Userform/ComboBox - How to?
17.03.2020 11:30:23
Jens
Moin Excel-Fans,
ich komme hier aktuell nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Über die Userform soll man einen Wert in einer Tabelle suchen können.
Hier in der Testmappe zum Beispiel "Wert 1" oder auch einfach nur "5".
Anhand des Fundorts soll dann die Combobox4 mit den Monaten und den dazugehörigen Werten gefüllt werden.
Soweit klappt das auch.
Meine Fragen:
- Warum erhalte ich in der ComboBox4 immer nur den Monat angezeigt?
Erst wenn man die Combo aufklappt, erscheint der Betrag. Wenn man einen auswählt, dann wird auch wieder nur der Monat angezeigt. Kann man das ändern, dass sowohl der Monat als auch der Betrag (sofern einer hinterlegt war) angezeigt wird?
- Kann man / wie kann man den Bereich zwischen dem Monat und dem Betrag steuern? Ich würde den Leerbereich verkleinern wollen …
- Und wenn nun ein Betrag in der TextBox2 eingetragen wurde, wie bekomme ich den an den richtigen Platz in der Tabelle eingetragen?
Beispiel: Ich suche nach "Wert 3", gebe bei Betrag 47,00 an und suche mir den nächsten "freien" Monat raus (das wäre hier der März (MRZ). Wenn nun "Übernehmen" angewählt wird, soll der Wert 47,00 in der Tabelle auf H9 eingetragen werden.
Ich bekomme das einfach nicht hin :-(
… https://www.herber.de/bbs/user/135912.xlsm
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array in Userform/ComboBox - How to?
17.03.2020 12:57:44
Rudi
Hallo,
das ist vollkommen normal, dass in einer CBx nur die erste Spalte angezeigt wird. Wenn du alle Spalten sehen willst, nimm eine Listbox.
Wert eintragen:
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim lngRow As Long
With Sheets("Tabelle1")
lngRow = .Range("D5:Q27").Find(what:=TextBox1, lookat:=xlPart).Row
.Cells(lngRow, ComboBox4.ListIndex + 6) = TextBox2
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Array in Userform/ComboBox - How to?
17.03.2020 13:17:42
Jens
Hallo Rudi,
vielen Dank!
Klappt super. Auch das mit der Listbox war ein guter Hinweis.
Gibt es noch die Möglichkeit, den Platz zwischen Monat und Betrag in der ListBox/Combobox zu verändern?
Danke!
Anzeige
Eigenschaft ColumnWidths. owT
17.03.2020 13:20:40
Rudi
AW: Eigenschaft ColumnWidths. owT
17.03.2020 13:51:35
Jens
Hallo Rudi,
habe ich völlig übersehen, da hier bisher kein Wert (auch kein Default-Wert) eingetragen war.
Klappt alles bestens.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige