Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim start Makro automatisch aktivieren

Beim start Makro automatisch aktivieren
14.05.2020 09:51:10
Nikolaus
Hallo Leute,
habe versucht mit älteren Beiträgen zu informieren doch ich kriege es nicht hin.
Möchte das das Passwort Makro in der Datei sich automatisch aktiviert beim Versuch die Datei zu öffnen und dann kann der Benutzer auf Inhalte aktivieren (…für die anderen Makros) drücken.
Im Grunde ob der Benutzer die Makros Aktiviert oder nicht, das Passwort Fenster muss immer erscheinen und das Blatt „Eingang“ muss beim Öffnen immer in Vordergrund (bzw. Hintergrund von Passwort User Form) sein.
Kann mir jemand mit meinem zusammengewürfelten Code helfen?
Ps. Passwort: vip2020
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137540.xlsm
Danke im Voraus
Nikolaus
Eine gute Tat bringt den Weihnachtsmann früher :-) ...net mich :-))

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim start Makro automatisch aktivieren
14.05.2020 09:53:43
Hajo_Zi
Hallo Nikolaus,
Makro werden nur aktiviert, wenn es unter Optionen, TrustCenter eingestellt ist.
Was nicht zu empfehlen ist.
GrußformelHomepage
AW: Beim start Makro automatisch aktivieren
14.05.2020 10:05:28
Nikolaus
Hi Hajo_Zi
danke vorab für deine schnelle Rückantwort.
Kenne die Einstellungsmöglichkeiten im Trust Center, doch möchte ich nur das eine Makro ohne dies Starten....vielleicht stelle ich mir dies als Laie zu einfach dar
…doch wie kann ich es in meiner .xlsm Datei Schafen das mein Passwort Fenster und das vorgegeben Blatt sich immer öffnen
…egal ob der Benutzer auf Inhalt aktivieren drückt oder nicht?
Gibt es da eventuell auch eine andere Möglichkeit?
Danke,
Nikolaus
Anzeige
AW: Beim start Makro automatisch aktivieren
14.05.2020 10:10:37
Hajo_Zi
Halo Nikolazus,
nur mache eine neue Tabelle mit Hinweis das nur mit Makros und blende alle anderen aus.
Bei makro in Open allen einblenden und den Hinweis ausblenden.
In Excel ist aber nichts sicher.
http://hajo-excel.de/inhalt_vba_nur_makros.htm
Gruß Hajo
AW: Hm
14.05.2020 10:16:59
Fennek
Hallo,
der normale Weg ist es, alle bis auf ein Arbeitsblätter auf ".visible = xlVeryhidden" zu setzen und in Zellen des Sichtbaren die Eingabe eines Passworts zu ermöglichen.
Ohne Zustimmung des User VBA-Code auszuführen ist der Bereich von malware. Das möchtest Du deinen Usern aber nicht antun.
mfg
(Falls Du als Admin den Usern eine Personal.xlsb unterschieben kannst, gibt es da auch Ansätze, sonst bleibt nur den xlsx als Object eine xlsm "einzusetzen")
Anzeige
AW: Hm
14.05.2020 10:25:29
Martin
Hallo Nikolaus,
ich kann Fennek nur beipflichten. Da VBA sehr mächtig ist und damit auch großer Schaden angerichtet werden kann (Stichwort "Makroviren"), wäre es unverantwortlich ohne Zustimmung des Anwenders Makrocode einfach ausführen zu können. Es ist gut, dass das nicht möglich ist.
Gehe den Weg, den Fennek beschrieben hat.
Viele Grüße
Martin
AW: VBA in xlsx
14.05.2020 10:31:40
Fennek
Hallo,
die malware - Schreiber bringen es fertig, auch in xlsx ausführbaren Schadcode einzubauen, aber im business - Bereich sollte man das nicht einsetzen.
mfg
(vielleicht ein kleines xlsm einpflegen?)
AW: Hm
14.05.2020 10:37:20
Nikolaus
Hi Fennek,
bin weder Admin oder sonst was in VBA..ein Newbie eben :-(
Die Lösung von Hajo ist eigentlich sehr gut um die Datei als .xlms beizubehalten.
Versuche die Lösung einzubauen doch es hängt...kein Wunder bei mein wissen.
http://hajo-excel.de/vba_nur_makros_allgemein.htm
Die Arbeitsmappe kann nur mit aktivierten Makros bearbeitet werden. Das Speichern der Arbeitsmappe ist nur beim Schließen möglich.
Wenn jemand Zeit hat, könnte er mir vielleicht zeigen wie ich diese beiden kombinieren könnte.
Danke :-)
Anzeige
AW: Hm
14.05.2020 10:40:04
Hajo_Zi
Gut meine Lösung mit speichern hat Dir also nicht gefdallen.
Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Hm
14.05.2020 10:44:51
Nikolaus
Hi Hajo_Zi
die Lösung meinte ich doch!!!+
Wieso nicht gefallen?
Möchte doch nur deine Lösung als Zusatz zu meine Passwort User Form einbauen, so das am Anfang dein Code durchläuft mit Blatt Info und gleich nach dem der Benutzer die Makro Aktivierung vorgenommen hat sich die User Form mit dem Passwort öffnet.
Danke
AW: Hm
14.05.2020 12:38:23
Nikolaus
Habe es selbst gelöst, selbst ist der Laie mit...
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Startseite").Activate
ThisWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
somit funktioniert mein Passwort auch...ist zwar nicht das sicherste doch für mich und meine Kumpels reicht es :-)
Danke.
Anzeige
AW: Nein, ich nicht
14.05.2020 10:41:47
Fennek
ich kann mir die genannten Dateien nicht ansehen, mein Router blockt die Seite

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige