Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blätter abhängig vom 1.Namen umbenennen

Blätter abhängig vom 1.Namen umbenennen
27.04.2021 12:37:30
Gela
Hallo mal wieder,
da mir bisher schon so super hier geholfen wurde- heute die nächste Frage von mir:
Wie kann ich mehrere Arbeitsblätter, abhängig vom ersten Blattnamen umbenennen und dabei den numerischen Teil des Namens jeweils um 1 erhöhen?
Ich habe schon gesucht, etwas gefunden und bisher:

Sub kopieren()
Dim i
For i = 1 To 49
Sheets(1).Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = i + 1
Next
End Sub

Sub umbenennen()
Dim i As Integer
For i = 1 To 50
Sheets(i).Name = "Parz" & i
Next i
End Sub
das klappt aber nur für die erste Runde, ich möchte ab Parz51 starten und 50 weitere Blätter umbenennen usw.
Gruß, Gela

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter abhängig vom 1.Namen umbenennen
27.04.2021 12:54:19
Klaus
Hallo Gela,
alles in einer Schleife:

Sub kopieren()
Dim i As Long
Dim SheetName As String
SheetName = "Parz"
For i = 50 To 199
Sheets(1).Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = SheetName & Format(i + 1, "000")
Next i
End Sub
LG,
Klaus M.
AW: Blätter abhängig vom 1.Namen umbenennen
27.04.2021 13:05:31
Gela
Hallo Klaus,
erstmal "danke!" - hab ich auch sofort ausprobiert und es klappt soweit. Ich kann es ja dann jeweils ändern, ab welcher
Nummer gestartet werden soll :-)
Muss ich aber ein Format mit angeben? ich möchte ja die "echten" Nummern haben, also Parz51, Parz52 ... so werden aber
Parz051 draus, also auch die 2stelligen zu 3stelligen.
Gruß, Gela
Anzeige
AW: Blätter abhängig vom 1.Namen umbenennen
27.04.2021 13:25:41
Gela
kleiner Nachtrag: ich benötige die "korrekten" Nummern, also 2- und 3-stellig, da ich in dem Formualr dann den Blattnamen auslese und mir die restlichen Angaben aus anderen Listen hole.
Gruß, Gela
AW: Blätter abhängig vom 1.Namen umbenennen
27.04.2021 13:35:06
Klaus
Anstatt

ActiveSheet.Name = SheetName & Format(i + 1, "000")
dann einfach

ActiveSheet.Name = SheetName & i + 1
LG,
Klaus M.
AW: Blätter abhängig vom 1.Namen umbenennen
27.04.2021 14:13:05
Gela
... ah, perfekt, danke!
Den Rest sollte ich selbst angepasst bekommen, sonst melde ich mich halt wieder :-)
Gruß, Gela

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige