Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl kopieren wie Strg+c

Auswahl kopieren wie Strg+c
03.05.2021 07:32:11
Martin
lang lebe die Faulheit....
wenn mein Programm schon den richtigen Bereich markiert, dann kann ich mir vielleicht auch das Strg+c sparen.
Leider funtkioniert der Code nicht.... weder so wie unten stehend, noch mit Selection.Copy
Help :)
ActiveCell.Range("B10:O10").Copy

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lang lebe die Faulheit
03.05.2021 08:14:02
Daniel
Hallo Martin
wenn man zu faul ist, erstmal "hallo" zu sagen, könnte es natürlich schwierig werden.
Gruß Daniel
AW: lang lebe die Faulheit
03.05.2021 08:24:05
Martin
Guten Morgen Daniel,
das war weniger der Faulheit als dem Montagmorgen und Umzugsstress geschuldet.
Insert "Moin/Hallo/Guten Morgen"
Insert firstMessage
Insert "Danke schön =)"
AW: lang lebe die Faulheit
03.05.2021 08:26:43
Werner
Hallo,
und wie "dein Programm" den "richtigen Bereich markiert" sollen wir jetzt raten?
Gruß Werner
AW: lang lebe die Faulheit
03.05.2021 08:36:06
Martin
Hallo Werner,
es geht mir wirklich nur um den Kopierbefehl.
Den Bereich markiert es bereits, und das wie macht weniger einen Unterschied?!
p.s. und mir ist durchaus bewusst, dass das doppelt gemoppelt ist.
Allerdings funktioniert es auch mit Selection nicht.
Grüße M
Range("B10:O10").Select
ActiveCell.Range("B10:O10").Copy
Anzeige
Excel bewahrt nicht im Clipboard auf ...
03.05.2021 08:42:24
lupo1
... im Gegensatz zu LibreOffice.
Daher erwartet es eine Anschlusshandlung (wie z.B. Strg-V oder Inhalte Einfügen).
Korr: " ... oder zumindest anders ..."
03.05.2021 08:43:26
lupo1
AW: lang lebe die Faulheit
03.05.2021 08:44:08
Daniel
Hi
wie hast du denn "Selection" verwendet?
entweder selektiert man zuerst den Zellbereich und wendet dann den Befehl (Copy) auf die Selektion an ohne dabei den Zellbereich nochmal anzugeben, oder man wendet den Befehl direkt auf den Zellbereich an, was in der Regel die bessere Methode ist:

Range("B10:O10").Select
Selection.Copy

Range("B10:O10").Copy
Gruß Daniel
Anzeige
AW: lang lebe die Faulheit
03.05.2021 08:59:57
Martin
Hallo Daniel,
ja das sind meine beiden Varianten gewesen, allerdings nicht mit Strg + c gleichzusetzen....
Denn nur so kann ich in einem anderen Dokument mit Strg + v einfügen.
Excel kann so viel, von Speichern, alle möglichen Dateien öffnen, aber Strg + c nicht?!
Danke und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Grüße Martin
AW: lang lebe die Faulheit
03.05.2021 09:06:47
Daniel
Hi
also bei mir funktioniert Selection.Copy mit anschließendem STRG+V in einer anderen Datei.
führst du zwischendurch in VBA oder per Hand eine Aktion durch, die den Zwischenspeicher von Excel löscht?
ansonsten, hat du schon mal die Suchbegriffe "Excel", "Zwischenablage" und "VBA" in eine Suchmaschine deiner Wahl eingegeben?
bei mir kommt dann diese Seite, wo beschrieben wird wie man direkt mit der Windowszwischenablage arbeitet:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/paste-putinclipboard-settext-methods-example
Gruß Daniel
Anzeige
AW: lang lebe die Faulheit
03.05.2021 09:23:39
Martin
Hi Daniel,
selection.copy ganz am Ende des Codes verschoben und nun geht es!
Ärgerlich dass es da anfangs war und nur weil ich es beim Select haben wollte verschoben habe *omg*
Vielen herzlichen Dank und euch allen noch einen guten Start in die neue Woche.
Grüße M

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige