Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Zeilen per Button kopieren/einfügen

Zwei Zeilen per Button kopieren/einfügen
06.10.2021 23:14:06
mr_twin
Guten Tag liebe Community,
ich habe eine Zeiterfassungsliste. Da möchte ich gerne die Zeile wo sich ein Button befindet kopieren plus die Zeilen drunter. Die zwei neuen Zeilen sollen dann direkt unter den kopierten eingefügt werden. Ich habe es soweit hinbekommen, dass die Zeile mit den Button kopiert wird, aber ich weiß nicht wie ich die zweite Zeile direkt dadrunter mitkopieren und einfügen kann.
Das ist der Code:

Sub MAKopie()
Dim MARow As Range
Set MARow = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.EntireRow
MARow.Copy
MARow.Offset(1).Insert
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Hat da jemand einen Tipp? Ich kann die Zeilen nicht absolut angeben, da der Button sich immer mal verschieben kann.
Lieben Dank für eure Hilfe!
Grüße
mr_twin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Zeilen per Button kopieren/einfügen
07.10.2021 00:19:20
Daniel
HI
dafür gibts die Funktion RESIZE, mit der man die Größe eines Zellbereichs auf die angegebenen Absolutwerte für Zeilen und Spalten verändern kann.
Wird ein Wert nicht angegeben, so bleibt dieser unverändert

Set MARow = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Resize(2).EntireRow
dein Offset musst du wahrscheinlich auch anpassen.
Gruß Daniel
AW: Zwei Zeilen per Button kopieren/einfügen
07.10.2021 08:33:17
GerdL
Moin

With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.EntireRow
.Resize(2).Copy Destination:=.Offset(2)
End With
Die Verschiebung des Buttons könntest du, falls gewollt, verhindern.(Einstellung "von Zellposition u. -größe abhäng").
Gruß Gerd
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige