Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Dropdown Listen

Verschiedene Dropdown Listen
13.09.2022 15:41:04
Dirk
Hallo Zusammen,
ich möchte in einer Excel Datei 2 verschiedene Dropdown Listen, die je nach angemeldetem User verfügbar sind.
Also Standarduser sollen eine Dropdown Liste mit der Auswahl A, B, C, D und E bekommen und User Müller, Heinze und Schulze bekommen die Dropdown Liste mit der Auswahl F, G, H, I und J.
Ist sowas umsetzbar und wenn ja, wie?
Danke für Eure Hilfe
Grüße
Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist möglich, jedoch ...
13.09.2022 17:59:19
neopa
Hallo Dirk,
... kann ich Dir nur (m)eine prinzipielle Lösungsmöglichkeit skizzieren:
Du "fragst" im Betriebssystem für den aktuell angemeldeten User die entsprechende Umgebungsvariable ab. Die entsprechende Datenliste mit diesen Daten für die 3 User solltest Du hinterlegt haben. Wenn der akt. angemeldete User in der Liste erfasst ist, dann wird Liste 2 sonst Liste 1 zugewiesen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Verschiedene Dropdown Listen
14.09.2022 09:43:50
Bernhard
Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, da hat jemand ein Login Bereich erstellt, wo je nach User dann zugriff auf verschiedene Sheets hatten.
Das wäre glaube ich auch eine Lösung, einfach die Dropdowns auf unterschiedliche Sheets und diese dann dem User in der Berechtigung zuordnen.
"Einfach" Lach...
Naja kannst ja mal schauen ob du es findest und ob es was für dich ist. Suche nach Excel, VBA, Login, Benutzergruppen oder so ähnlich.
Gruß
Bernhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige