Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter-Formel für Hyperlinks

Filter-Formel für Hyperlinks
01.03.2023 15:26:06
Markus
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Anliegen, das ich mittels Formel und ohne VBA lösen möchte:
In einem Tabellenblatt sind Dokumente in Spalte A aufgelistet. In den folgenden Spalten sind Bereiche aufgeführt und mittels "X" wird gekennzeichnet, welche Dokumente für den Bereich zutreffen.
Dokumentennr. | Bereich 1
123 | X
321 |
132 | X
Nun sollen in einem weiteren Tabellenblatt für einen einzelnen Bereich alle Dokumente aufgeführt werden, die zutreffen.
Mittels Filter-Formel konnte ich das entsprechend lösen:
=FILTER('Matrix'!A:A;'Matrix'!B:B="X")

Am skizzierten Beispiel werden somit für den Bereich 1 die beiden Dokumente 123 & 132 untereinander ausgegeben.
In der Spalte A sind die Dokumentennummern jedoch als Hyperlink angegeben, die ich so gerne auch gefiltert im Ziel-Tabellenblatt ausgeben möchte.
Mit der Filter-Formel bekomme ich jedoch den Zellinhalt kopiert, sprich rein den Text. Gibt es die Möglichkeit, den Hyperlink mit zu übernehmen?
Ich danke Euch vorab!
Viele Grüße
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter-Formel für Hyperlinks
01.03.2023 15:51:25
HeritzP
Hallo,
evtl., wenn du deine formal in die Funktion Hyperlink() einfügst.
Nicht getestet.
AW: Filter-Formel für Hyperlinks
01.03.2023 16:01:42
Daniel
Hi
den Hyperlink aus der Zelle kannst du meines wissen nach nicht per Formel auslesen, nur den angezeigten Text.
wenn du in der Tabelle nicht nur den kurztext ausgeben lässt, sondern die vollständige Link-Adresse, kannst du mit der Funktion Hyperlink daraus dann einen solchen erstgellen:
=Hyperlink(Filter(...))
wenn du nur den Kurztext bekommst, aber die fehlenden bestandteile für die vollständige Linkadresse für alle Zellen gleich sind, kannst du die natürlich in der Formel hinzufügen, um dann den Hyperlink zu erstellen:
=Hyperlink("Texteil vor dem Kurztext"&Filter(...)&"Textteil nach dem Kurztext";Filter(...))
Gruß Daniel
Anzeige

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige