Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink-Ziel an oberen Bildschirmrand scrollen

Hyperlink-Ziel an oberen Bildschirmrand scrollen
16.12.2002 16:09:03
A-Hoernchen
Zur Navigation innerhalb einer grossen Excel-Datei habe ich eine "Inhaltsverzeichnis"-Tabelle mit Hyperlinks angelegt. Mein Problem ist, dass beim Klick auf die Hyperlinks zwar die Zielzelle korrekt "angesprungen" wird, aber leider nicht an den oberen Bildschirmrand gerollt wird. Kann ich das mit einem kleinen VBA-Progrämmchen bewerkstelligen (Excel 97)?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hyperlink-Ziel an oberen Bildschirmrand scrollen
16.12.2002 16:11:29
Georg_zi
Hallo A-Hoernchen

ein allo zu beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag gleich viel freundlicher aussehen.

Auf Zelle springen und Anzeige ganz oben
Application.Goto Reference:=Worksheets("Tabelle1").Range("A51"), Scroll:=True
oder
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
End Sub
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
End Sub
Diesen Code dem Workbook zuweisen. Es ist erforderlich, daß die beiden Scroll-Befehle sowohl dem Ereignis Workbook_Open als auch Workbook_SheetChange zuzuweisen. Dann erscheint die aktive Zelle immer links oben.
Von "Quinoman" Michael

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Hyperlink-Ziel an oberen Bildschirmrand scrollen
16.12.2002 16:23:42
A-Hoernchen
Sorry, war so in das Problem verstrickt, dass ich die Regeln der Höflichkeit komplett vergessen hatte! ;-) Danke für den Tipp, werde es gleich ausprobieren!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige