Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte nebeneinanderliegende Zellen zählen

Inhalte nebeneinanderliegende Zellen zählen
24.01.2024 17:06:55
Robert
Hallo, ich benötige etwas Unterstützung bei einer vermeintlich simplen Sache.

Es sollen in einer Zeile (z.B. "A1:Z1") alle Zellen rot markiert werden, die 5 oder mehr gleiche Werte (z.B. "A") enthalten, jedoch nur wenn Sie nebeneinander bzw. nacheinander stehen. Habe schon fast alles versucht, (Zählenwenn; Zählenwenns; Anzahl; Suchen; Vergleich; etc. ) Auch im Netz und im Forum bin ich leider nicht nicht fündig geworden um das korrekte Ziel zu erreichen. Das Zählen klappt aber die nebeneinander stehenden nur zu betrachten ist schwierig.

Den Beitrag hier im Forum konnte ich leider nicht anpassen für mein Ziel: https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/1104585_Zaehlen_nur_wenn_nebeneinander.html

Um nochmal das Ziel zu verdeutlichen anbei ein Bsp.: https://www.herber.de/bbs/user/166328.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte nebeneinanderliegende Zellen zählen
24.01.2024 17:25:12
Heli
Hi,

vielleicht ja mit einer anderen Funktion:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("A;A;A;A;A";TEXTVERKETTEN(";";FALSCH;A1:G1)));"nein";"ja")

Servus, Heli
AW: Inhalte nebeneinanderliegende Zellen zählen
24.01.2024 18:02:35
Robert
Hallo Heli,

es kann so einfach sein. Danke für die schnelle Hilfe, die Formel funktioniert super.

Gruss Robert
AW: so für mich nicht nachvollziehbar ...
24.01.2024 18:52:28
neopa C
Hallo Robert,

... denn Du hattest geschrieben: "Es sollen in einer Zeile (z.B. "A1:Z1") alle Zellen rot markiert werden, die 5 oder mehr gleiche Werte (z.B. "A") "
Ich habe zwar eine ältere XL-Version, in der es TEXTVERKETTEN() nicht gibt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß mit der von Heli aufgezeigten Formel Zellen alle zutreffenden Zellen markiert werden können, wie das mit meinem Vorschlag möglich ist (auf die von mir vorgeschlagenen zusätzliche leere Spalte vor der ersten und nach der letzten könnte ich auch verzichten, nur wird dann die Formel länger).

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so für mich nicht nachvollziehbar ...
24.01.2024 21:56:23
Robert
Hallo Werner,

du hast vollkommen recht. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, die Formel mit der Bedingten Formatierung zu testen. So ganz steige ich da nicht durch, wieso das funktioniert aber es funktioniert richtig gut. Ich bin total begeistert! Es klappt sogar ohne die besagten leeren Spalten. Wozu sollen diese leeren Spalten gut sein, wenn es auch ohne funktioniert?

Viele Grüße Robert
AW: bitteschön und ...
26.01.2024 08:40:01
neopa C
Hallo Robert,

... die zusätzlichen leeren Spalten müssen nicht zwingend leer sein, sie müssen nur lediglich den Suchbegriff nicht beinhalten. Die Formel müßte wie bereits geschrieben dann noch angepaßt werden, um auch dann alle Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so für mich nicht nachvollziehbar ...
25.01.2024 22:32:08
Heli
Hi,

ein Erklärungsversuch - die Formel TEXTVERKETTEN ist im Beispiel so aufgebaut dass alle Einträge der Tabelle mit Trennzeichen aneinander gehangen werden, auch wenn leere Zellen dazwischen sind > nur wenn wirklich mindestens 5 aufeinanderfolgende Zellen den Wert (im Beispiel "A") enthalten entsteht der Ausdruck "A;A;A;A;A" auf den man prüfen kann. Sind es mehr in Folge so macht das nichts da die Zeichenkette trotzdem enthalten ist :-)

Servus, Heli
AW: dies war/ist mir schon klar; jedoch ...
26.01.2024 08:59:27
neopa C
Hallo Heli,

... damit kann man zwar ermitteln ob in der Zeile eine (oder auch mehrere) derartige Kombination(en) vorliegt/en aber eben nicht die entsprechenden Kombination(en) kenntlich machen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung möglich ...
24.01.2024 17:44:29
neopa C
Hallo Robert,

... jedoch solltest Du vor die erste und nach der letzten Spalte (also dann Spalte AA) Deiner auszuwertende Datenliste eine leere Spalte einfügen.

Dann B2: AA## markieren, bedingte Formatierung aktivieren und als Regel folgende Formel:
=(AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:$AB1)/(B1:$AB1>"A");1)-AGGREGAT(14;6;SPALTE($B1:$AA1)/($A1:B1>"A");1))*(B1="A")>4
und eine entsprechende Hintergrundfarbe zuweisen.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige