Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros starten nicht automatisch! Hilfe!

Forumthread: Makros starten nicht automatisch! Hilfe!

Makros starten nicht automatisch! Hilfe!
07.01.2003 09:36:06
Giovane9
Hallo Zusammen,

trotz aller Beiträge die ich im Archiv gefunden habe, konnte ich mein Problem nicht lösen! Bin Anfänger, was Makros und VBA betrifft.
Ich habe eine Datei mit zwei Arbeitsblättern. In beiden Blättern sind Spalten mit Formeln hinterlegt (unterschiedliche). Habe für beide Blätte jeweils ein Makro angelegt:

Sub Formel_kopieren1()
Dim z As Integer
z = Range("W2").End(xlDown).Row
Range("Z2").Copy Range("Z3:Z" & z)
Range("AA2").Copy Range("AA3:AA" & z)
End Sub

und

Sub Formel_kopieren2()
Dim z As Integer
Range("Y2").Copy Range("Y3:Y" & z)
Range("AB2").Copy Range("AB3:AB" & z)
End

Problem: Beide Makros sollen beim Öffnen der Datei automatisch geöffnet werden. Trotz sub auto_open oder anderen Befehlen funktioniert die Ausführung nicht. Wenn ich jedes Makro einzeln starte geht es!

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt, wer kann mir helfen? Ich verzweifle!!

Vielen Dank, Giovane

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros starten nicht automatisch! Hilfe!
07.01.2003 09:39:51
Frederik Fuhrmann
Hallo!

Du musst unter "Diese Arbeitsmappe"

ein Makro schreiben das wie folgt aussieht:

Private Sub Workbook_Open()
Run ("deinMakro1")
Run ("deinMakro2")
End Sub

Gruß
F.

07.01.2003 10:56:32
Giovane9
Hallo Frederik!

Danke für deine schnelle Antwort! Leider bekomme ich nun nach dem Start die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004: Excel kann das Makro1 nicht finden! Das Makro gibt es aber definitv! Habe den Namen kopiert, daher kann auch kein Tippfehler vorliegen. Vielleicht hast du noch einen Tipp! Vielen Dank Giovane!

Anzeige
07.01.2003 11:01:44
Frederik Fuhrmann
Hallo!

Hast du das Makro in einem Standardmodul stehen?

Gruß
F.

07.01.2003 11:24:26
Giovane!
Hi,

ich glaube schon. Wie gesagt, bin auf diesem Gebiet ein Anfänger! Wenn ich in den VAB-Editor gehe, ist das Makro nur bei dem entsprechenden Tabellenblatt hinterlegt (Allgemein)! Und wenn ich das Makro manuell ausführen will, ist in dem Feld Makro in: "Alle offenen Arbeitsmappen" enthalten. Liegt es vielleicht daran?

Danke, gruß Giovane

Anzeige
07.01.2003 11:27:40
Frederik Fuhrmann
Nein, das ist falsch.

Wenn du im VBA - Editor bist, klicke mit der rechten Maustaste auf die Leiste wo der Name des Tabellenblattes indem du das Makro hast, dann Einfügen, Modul.
Dann wird dem ganzen ein Ordner "Module" ´hinzugefügt wo du das "Modul1" findest. Dort muss dein Makro stehen!

Gruß
F.

Anzeige
07.01.2003 12:10:02
Giovane9
Hi,
vielen Dank für deine Hilfe. Das automatische Starten funzt endlich. Allerdings kopiert mir das Makro nun auch Spalten, die in dem Makro gar nicht dafür vorgesehen waren! Dies war vorher nicht! Hast du auch hierfür noch eine Erklärung? Ich weiss nicht, ob das was mit der automatischen Ausführung zu tun hat!

Beispiel:
Range("AD2").Copy Range("AD3:AD" & z)

Excel kopiert auf einmal auch AC3:AC & z

Wenn du mir hier auch noch helfen könnest wäre das super. Vielen Dank, Giovane

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makros automatisch ausführen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsmappe im Projektfenster und wähle "Einfügen" > "Modul".
  3. Schreibe das Makro: Erstelle dein Makro im Modul:
    Sub Formel_kopieren1()
       Dim z As Integer
       Range("Z2").Copy Range("Z3:Z" & z)
    End Sub
  4. Erstelle das Auto_Open Makro: Füge in das Modul folgendes ein:
    Sub Auto_Open()
       Call Formel_kopieren1
       Call Formel_kopieren2
    End Sub
  5. Workbook_Open verwenden: Alternativ kannst du auch das folgende Makro in "Diese Arbeitsmappe" einfügen:
       Call Formel_kopieren1
       Call Formel_kopieren2
    End Sub
  6. Speichere die Datei: Speichere die Datei als Makro-fähige Excel-Datei (*.xlsm).
  7. Öffne die Datei erneut: Schließe Excel und öffne die Datei erneut, um die Makros automatisch auszuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makro wird nicht ausgeführt: Stelle sicher, dass das Makro in einem Standardmodul und nicht in einem spezifischen Arbeitsblatt-Modul gespeichert ist.
  • Laufzeitfehler 1004: Überprüfe den Namen des Makros. Achte darauf, dass keine Tippfehler vorhanden sind und dass das Makro im richtigen Modul gespeichert ist.
  • Excel startet nicht: Stelle sicher, dass deine Excel-Datei im richtigen Format (z.B. *.xlsm) gespeichert ist und dass Makros in den Excel-Optionen aktiviert sind.

Alternative Methoden

• Auto_Open oder Workbook_Open: Du kannst wählen, ob du das Auto_Open Makro oder das Workbook_Open Ereignis verwenden möchtest, um dein Makro beim Öffnen der Datei auszuführen.
  • Excel-Optionen anpassen: Stelle sicher, dass die Sicherheitsstufe für Makros in den Excel-Optionen so eingestellt ist, dass Makros ausgeführt werden können.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für die Verwendung von Workbook_Open, um ein Makro beim Öffnen auszuführen:

MsgBox "Willkommen! Das Makro wird jetzt ausgeführt."
    Call Formel_kopieren1
End Sub

In diesem Beispiel wird eine Begrüßungsnachricht angezeigt, bevor das Makro Formel_kopieren1 ausgeführt wird.

Tipps für Profis

• Nutze Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in deinen Makros, um unerwartete Probleme zu umgehen.
  • Vermeide globale Variablen: Halte deine Variablen lokal, um Verwirrung und mögliche Fehler zu vermeiden.
  • Dokumentiere deinen Code: Kommentiere deinen Code ausreichend, um zukünftige Anpassungen zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie aktiviere ich Makros in Excel?
Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" > "Einstellungen für das Trust Center". Aktiviere die Option "Alle Makros aktivieren".

2. Warum wird mein Makro nicht beim Öffnen ausgeführt?
Stelle sicher, dass das Makro in einem Modul gespeichert ist und dass die Datei als *.xlsm gespeichert wurde. Überprüfe auch die Makrosicherheitseinstellungen.

3. Was ist der Unterschied zwischen Auto_Open und Workbook_Open?
Auto_Open wird automatisch beim Öffnen der Arbeitsmappe ausgeführt, während Workbook_Open in der "Diese Arbeitsmappe" Sektion definiert ist und spezifisch für die Arbeitsmappe ist, in der es definiert wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige