Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel über Makro in Excel-Zelle kopieren

Forumthread: Formel über Makro in Excel-Zelle kopieren

15.01.2003 07:52:57
Pascal
Hallo zusammen

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Ich möchte die folgende Formel über ein Makro in eine Excel-Zelle kopieren. Wie kann ich zu dem die Formel anpassen, das immer die Zeilen-Nr. der effektiven Zeile in die ich die Formel kopiere übernommen wird?

z.B. Kopie in Zeilen-Nr. 2:

=WENN(AM2>0;WENN(AR2>0;AU2;AS2)-WVERWEIS(WOCHENTAG(WENN(AR2>0;AU2;AS2);2);'Programm-Kalkulationsdaten'!$B$36:$H$67;SVERWEIS(AM2;'Programm-Kalkulationsdaten'!$A$37:$I$66;9;FALSCH);FALSCH);AS2)

Oder Kopie in Zeilen-Nr. 158:

=WENN(AM158>0;WENN(AR158>0;AU158;AS158)-WVERWEIS(WOCHENTAG(WENN(AR158>0;AU158;AS158);2);'Programm-Kalkulationsdaten'!$B$36:$H$67;SVERWEIS(AM158;'Programm-Kalkulationsdaten'!$A$37:$I$66;9;FALSCH);FALSCH);AS158)

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich im voraus.

Gruss Pascal

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel über Makro in Excel-Zelle kopieren
15.01.2003 07:59:26
andre
hallo pascal,
zeichne erst mal einen kopiervorgang auf - da hast du schon den halben code.
anschliessend basteln wir noch eine Inputbox rein, gleich nach der ersten Zeile mit dem Sub:

Ziel=inputbox("Wohin solls gehen?")

dann noch die zeile mit paste ändern - wo jetzt z.b. Range("XX") steht ändern in Range(Ziel)

Quelle wäre dann immer deine erste zelle - das kann man aber auch variabel gestalten.

gruss andre

Anzeige
15.01.2003 08:19:39
Pascal
Hallo Andre
Da ich erst in der VBA-Anfangsphase bin, tönt für mich das Vorgehen ein bisschen zu hoch, aber ich Versuche es natürlich.
Danke
Gruss Pascal
15.01.2003 08:26:20
andre
hallo pascal,
und wenns nicht läuft, wieder melden. hängen bleiben tut hier keiner, ausser es geht was wirklich nicht. ;-)
gruss andre
Anzeige
15.01.2003 08:28:10
Pascal
Hallo Andre
Ich bin es noch einmal.

Wichtig:
Wenn ich die Formel über ein Makro einfüge, stehe ich bereits auf der richtigen Zeile. Für mich ist das Hauptproblem, wie kann ich die Formel bzw. die Zeilen-Nr. an die entsprechende Zeile automatisch anpassen, ohne jede Formel manuell ändern zu müssen.

Gruss Pascal

Anzeige
15.01.2003 10:04:26
andre
hallo pascal,
tust du die formel vorher mit kopieren aus einer zelle holen? das hatte ich wegen dienem "einfügen" ... eigentlich angenommen, daher mein vorschlag.
Public Sub test()
wenn du eine freie zelle als "zwischenspeicher" nutzen kannst geht es z.b. so (beachte im code zwischen den Sub nur zwei zeilen beginnend mit [a1]... und Active...):

in der zelle muss die formel stimmen - davon ausgehend erfolgen die relativen änderungen!
gruss andre

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Formel über ein Makro in eine Zelle zu kopieren und die Zeilen-Nummer automatisch anzupassen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)" und wähle Einfügen > Modul.

3. Code eingeben: Füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:

Sub FormelKopieren()
       Dim Ziel As Range
       Set Ziel = Application.InputBox("Wohin solls gehen?", Type:=8)
       Ziel.Formula = Range("A1").Formula ' A1 ist die Zelle mit der ursprünglichen Formel
    End Sub
  4. Formel anpassen: Stelle sicher, dass die Formel in der Zelle A1 korrekt ist und die Zellbezüge relativ sind, damit sie beim Kopieren angepasst werden.

5. Makro ausführen: Gehe zurück zu Excel, drücke ALT + F8, wähle FormelKopieren und klicke auf Ausführen.

Mit diesem Makro wird die Formel in die ausgewählte Zelle kopiert, und die Zeilen-Nummer passt sich automatisch an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Fehler beim Ausführen des Makros"

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle, die du kopieren möchtest, eine gültige Formel enthält.
  • Fehler: "Formel nicht angepasst"

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellbezüge in der ursprünglichen Formel relativ sind. Wenn du absolute Bezüge verwendest (z.B. $A$1), wird die Formel nicht richtig angepasst.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um eine Formel in Excel zu kopieren:

1. Manuelles Kopieren: Du kannst eine Formel einfach kopieren und in eine andere Zelle einfügen, indem du Strg + C und Strg + V verwendest.
  2. Drag and Drop: Klicke auf die untere rechte Ecke der Zelle mit der Formel und ziehe sie nach unten oder zur Seite, um die Formel in angrenzende Zellen zu kopieren.
  3. Excel-Funktion verwenden: Mit der Funktion =INDIREKT() kannst du Formeln dynamisch anpassen und in mehrere Zellen kopieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du Formeln kopieren kannst:

• Formel in mehrere Zellen kopieren:

Sub MehrereZellenKopieren()
       Dim i As Integer
       For i = 1 To 10
           Cells(i, 1).Formula = Cells(1, 1).Formula ' Kopiert die Formel von A1 nach A1:A10
       Next i
    End Sub
  • Formel bis zu einer bestimmten Zelle kopieren:

Range("A1:A10").Formula = Range("B1").Formula ' Kopiert die Formel von B1 in A1:A10

Tipps für Profis

• Verwende Range.Copy und Range.PasteSpecial für erweiterte Kopierfunktionen.
  • Nutze Application.CutCopyMode = False, um den Kopiermodus zu beenden und das Clipboard zu leeren.
  • Experimentiere mit xlPasteFormulas, um nur die Formeln ohne Formatierungen zu kopieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kopiere ich eine Formel in Excel, ohne die Zellbezüge zu verlieren?
Verwende relative Zellbezüge in deiner Formel, oder setze das Makro so auf, dass es die Zellbezüge entsprechend anpasst.

2. Kann ich Formeln in mehrere Zellen gleichzeitig kopieren?
Ja, du kannst die Formel in eine Zelle kopieren und dann die Autoausfüllfunktion verwenden, um sie in angrenzende Zellen zu duplizieren. Alternativ kannst du auch ein VBA-Skript nutzen, um dies zu automatisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige