Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel über Makro in Excel-Zelle kopieren

Formel über Makro in Excel-Zelle kopieren
15.01.2003 07:52:57
Pascal
Hallo zusammen

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Ich möchte die folgende Formel über ein Makro in eine Excel-Zelle kopieren. Wie kann ich zu dem die Formel anpassen, das immer die Zeilen-Nr. der effektiven Zeile in die ich die Formel kopiere übernommen wird?

z.B. Kopie in Zeilen-Nr. 2:

=WENN(AM2>0;WENN(AR2>0;AU2;AS2)-WVERWEIS(WOCHENTAG(WENN(AR2>0;AU2;AS2);2);'Programm-Kalkulationsdaten'!$B$36:$H$67;SVERWEIS(AM2;'Programm-Kalkulationsdaten'!$A$37:$I$66;9;FALSCH);FALSCH);AS2)

Oder Kopie in Zeilen-Nr. 158:

=WENN(AM158>0;WENN(AR158>0;AU158;AS158)-WVERWEIS(WOCHENTAG(WENN(AR158>0;AU158;AS158);2);'Programm-Kalkulationsdaten'!$B$36:$H$67;SVERWEIS(AM158;'Programm-Kalkulationsdaten'!$A$37:$I$66;9;FALSCH);FALSCH);AS158)

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich im voraus.

Gruss Pascal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel über Makro in Excel-Zelle kopieren
15.01.2003 07:59:26
andre
hallo pascal,
zeichne erst mal einen kopiervorgang auf - da hast du schon den halben code.
anschliessend basteln wir noch eine Inputbox rein, gleich nach der ersten Zeile mit dem Sub:

Ziel=inputbox("Wohin solls gehen?")

dann noch die zeile mit paste ändern - wo jetzt z.b. Range("XX") steht ändern in Range(Ziel)

Quelle wäre dann immer deine erste zelle - das kann man aber auch variabel gestalten.

gruss andre

Re: Formel über Makro in Excel-Zelle kopieren
15.01.2003 08:19:39
Pascal
Hallo Andre
Da ich erst in der VBA-Anfangsphase bin, tönt für mich das Vorgehen ein bisschen zu hoch, aber ich Versuche es natürlich.
Danke
Gruss Pascal
Anzeige
Re: Formel über Makro in Excel-Zelle kopieren
15.01.2003 08:26:20
andre
hallo pascal,
und wenns nicht läuft, wieder melden. hängen bleiben tut hier keiner, ausser es geht was wirklich nicht. ;-)
gruss andre
Re: Formel über Makro in Excel-Zelle kopieren
15.01.2003 08:28:10
Pascal
Hallo Andre
Ich bin es noch einmal.

Wichtig:
Wenn ich die Formel über ein Makro einfüge, stehe ich bereits auf der richtigen Zeile. Für mich ist das Hauptproblem, wie kann ich die Formel bzw. die Zeilen-Nr. an die entsprechende Zeile automatisch anpassen, ohne jede Formel manuell ändern zu müssen.

Gruss Pascal

Re: Formel über Makro in Excel-Zelle kopieren
15.01.2003 10:04:26
andre
hallo pascal,
tust du die formel vorher mit kopieren aus einer zelle holen? das hatte ich wegen dienem "einfügen" ... eigentlich angenommen, daher mein vorschlag.
Public Sub test()
wenn du eine freie zelle als "zwischenspeicher" nutzen kannst geht es z.b. so (beachte im code zwischen den Sub nur zwei zeilen beginnend mit [a1]... und Active...):

in der zelle muss die formel stimmen - davon ausgehend erfolgen die relativen änderungen!
gruss andre

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige