Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vlookup

vlookup
14.01.2003 16:16:14
Valentin
Habe ein Problem mit folgendem Code. Und zwar mit der Vlookup Formel. Ich glaube es liegt am False, wenn ich es weglasse funktioniert es, aber ohne das gewünschte Ergebnis. Keine Ahnung was hier falsch ist...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
gruss,
Valentin

Sub Test()
Dim lR%, i%
lR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Dim a$
For i = lR To 1 Step -1
a = Cells(i, 2).Value
If Left(a, 1) = " " Then Cells(i, 30) = Application.WorksheetFunction.VLookup("& a &", Worksheets("datos").Columns("b:v"), 10, False)
Next i
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was ist denn das für ein Suchbegriff?
14.01.2003 16:28:32
Boris
Hallo Valentin:

"& a &"

versteh ich nicht.

Warum nicht einfach nur a?

Gruß Boris

Re: Was ist denn das für ein Suchbegriff?
14.01.2003 16:45:19
Valentin
Da a eine Variable ist muss sie in "&" geschrieben werden.Hab ich im Archiv gelesen. die Formel geht nur mit True! Aber nicht mit false. keine ahnung warum! Bitte helft mir!!!
Gruss,
Valentin
hajo kannst du mir helfen?
14.01.2003 17:00:03
Valentin
Vielen Dank!
Re: Was ist denn das für ein Suchbegriff?
14.01.2003 17:02:59
Andreas Walter
Die Frage von Boris ist berechtigt. Bitte dort nochmals ansetzen

Du hast
"& a &"
angegeben.
Das ist eine Zeichenkette mit 5 Zeichen
1. ein Ampersand (kaufmannisches und)
2. ein Zwischenraum
3. der klein Buchstabe a
4. ein Zwischenraum
5. ein Ampersand (kaufmannisches und)

Du hast nichts mit einer Variable a hier angesprochen.
Oder hast Du Dich hier vertippt?

Anzeige
hajo kannst du mir helfen?
14.01.2003 17:03:08
Valentin
Vielen Dank!
Re: Was ist denn das für ein Suchbegriff?
14.01.2003 17:07:18
Boris
Re: hajo kannst du mir helfen?
14.01.2003 17:14:18
Hajo_ZI
Hallo Valentin

im Forum sollte man keinen persönlich mit einer Frage ansprechen, es könnte davon abhalten zu Antworten. Ich habe mit Sverweis (ich glaube Dein ist der VBA Begriff dafür) erst vor einem halben Jahr angefangen in der Tabelle. In VBA muß ich mir so was nicht antun.

Gruß Hajo

Re: Was ist denn das für ein Suchbegriff?
14.01.2003 17:18:04
Valentin
Du hast recht. So funktioniert das, es muss wohl mit der Variable zusammenhängen. Diese ändert ja ihren Wert ständig, debe ich ihr einen festen Wert wie in deinem Beispiel dann gehts. also gut, ich gebe auf :-( gruss und danke für die Mühe
SVERWEIS (VLOOKUP) ist sehr streng..
14.01.2003 17:48:23
Boris
Da du ja vorher prüfst, ob in dem Wert links ein Leerzeichen vorhanden ist, könnte ich daraus schlussfolgern, dass die Werte in deiner Suchspalte eben NICHT dieses Leerzeichen enthalten und somit bei einem SVERWEIS (VLOOKUP) mit GENAUER Übereinstimmung (FALSE) eben der Suchbegriff - der ja ein Leerzeichen enthält - nicht gefunden wird.
Hingegen bei NICHT genauer Übereinstimmung (TRUE) wird halt der nächst mögliche Wert genommen.

Vielleicht liegt´s ja daran.

Gruß Boris

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige