Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks und Blattschutz

Hyperlinks und Blattschutz
20.01.2003 16:16:41
r_maier
Hallo,

wenn man per Blattschutz Inhalte und/oder Objekte schützt kann man auch bei explizit ungeschützten Zellen nicht einen Hyperlink einfügen (jedenfalls nicht per Menüpunkt oder Shortcut). Excel poppt im Falle des Shortcut auch eine Fehlermeldung hoch, in der darauf hingewiesen wird, dass das wegen des Blattschutzes nicht möglich sei. Ich sehe allerdings nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem Blattschutz und dem Einfügen von Hyperlinks.

Frage: Weiß jemand hier, wie man dieses Verhalten umgehen kann?

Gruß

Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hyperlinks und Blattschutz
20.01.2003 18:57:23
Steffan
Hallo Robert,

falls Du die Funktion wirklich brauchst hab ich folgenden Ansatz:
- folgender Code muss in den Codebereich der Arbeitsmappe (ggf. anpassen):

Dim protection As Boolean

Sub HyperlinksBeiGeschBlatt()
protection = ActiveSheet.Protect
If protection = True Then _
ActiveSheet.Unprotect
Application.SendKeys "%eh", True
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If protection = True Then
ActiveSheet.Protect
protection = Empty
End If
End Sub

Dann brauchst Du noch eine Schaltfläche (in Symbolleiste, kein Commandbutton) oder einen Menüeintrag, womit das Makro 'HyperlinksBeiGeschBlatt' gestartet wird.
Bei Start des Makros wird der Blattschutz aufgehoben und der Hyperlink-Dialog geöffnet. Nach Eintragen des Links wird beim Ändern der Selektion das Blatt wieder geschützt.
Nicht ganz optimal, aber vielleicht hilft es.

Steffan.

Anzeige
Re: Hyperlinks und Blattschutz
21.01.2003 09:57:41
Robert
Danke, es hat geklappt.

Gruß

Robert

Ein Problem bleibt!
23.01.2003 13:24:14
Robert
Hallo,

ich hab mich zu früh gefreut.

Wenn ich den Hyperlink-Dialog starte, muss ich den Blattschutz aufheben. Ich kann das Blatt in der selben Funktion nicht nach dem SendKeys wieder schützen, weil ich kein WindowHandle für das Fenster habe und nicht mitbekomme, wann es wieder geschlossen ist. Also muss ich das SheetSelectionChange-Event des Blatts abfangen und dort den Schutz wieder herstellen. Soweit Dein Vorschlag.

Wenn ich aber den Hyperlink-Dialog mit Cancel beende, wird nichts in die Zelle geschrieben und das Event nicht gefeuert. Das Ergebnis ist, dass der Blattschutz weiter aufgehoben ist. Mir ist kein Event bekannt, das ich abfangen könnte, um nach beendigung des Dialogs wieder das Blatt zu schützen.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Robert

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige