Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hyperlinks bearbeiten - "automatisch"

hyperlinks bearbeiten - "automatisch"
29.04.2003 17:15:26
thekla
Hallo,
folgende Aufgabenstellung:
Datei mit Hyperlinks, die alle in das gleiche Verzeichnis zeigen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Hyperlink-Adressen global (mit einem Schritt) zu ändern?

Beispiel:
In allen Hyperlink-Adressen kommt die Pfadangabe "\2003\" vor,
diese soll nun in allen Adressen auf "\2004\" geändert werden.

Ich möchte vermeiden, dass jede Adresse einzeln bearbeitet werden muss.
Oder geht das nur per Makros?
Vielen Dank.
Gruss Thekla





13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: hyperlinks bearbeiten - "automatisch"
29.04.2003 17:25:19
andreas e

Hallo Thekla,
leider bin ich wieder mal an PC ohne excel gerade - aber aus dem Bauch raus,

markiere den gwünschten Bereich mit den Hyperlinks -

dann über menüleiste "Bearbeiten - ersetzen - 2003 durch 2004

gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr


Bearbeiten - Ersetzen geht nicht..
29.04.2003 17:31:17
thekla

Hallo Andreas,
nein, leider geht das nicht - hatte ich schon probiert.
Gruss Thekla

Re: Bearbeiten - Ersetzen geht nicht..
29.04.2003 17:37:26
andreas e

hallo thekla,
da stehe ich nun leider etwas auf dem schlauch da ich wie gesagt "excellos" bin !

Was ich nicht ganz verstehe, ist, ich habe das soeben mal in WORD gemacht - da ersetzt es problemlos !

und einfach mal aus der erinnerung heraus meine ich , das sei auch in excel so !

Hast du vielleicht beim ersetzen irgendeine besondere Option (nur ganze Wörter, Formeln, ,.....) gewählt ?

Gruß
andreas e

Anzeige
Re: Bearbeiten - Ersetzen geht nicht..
29.04.2003 17:50:13
thekla

Hallo,
merkwürdig:
ich hab's nun ebenfalls in Word probiert - auch da geht's nicht, es wird nur der Text - aber nicht der hyperlink-Pfad geändert.
Und in Excel habe ich die beiden Optionen:
"Groß-/Kleinschreibung beachten"
"Nur ganze Zellen suchen"
NICHT markiert.
Andere Optionen kenne ich in EXCEL nicht.
Vielleicht steh' ich auf dem Schlauch ..
Gruss Thekla

Re: Bearbeiten - Ersetzen geht nicht..
29.04.2003 17:54:48
geri

Hallo Thekla

habs probiert bei mit geht es mit "ERSETZEN" problemlos
versuch es doch nochmals

gruss ger

du hast recht ..
29.04.2003 17:57:42
geri

Hallo Thekla

du hast recht es ersetzt zwar den Text, habe es schnell getestet aber Hyperlink ist nachher nicht mehr ausfühbar

geri

Anzeige
erklaerung ?
29.04.2003 18:13:41
th.heinrich

@all,

der HYPERLINK bezieht sich doch auf den gesamten pfad zu einer datei.

falls datei in 2003 vorhanden, in 2004 aber noch nicht kein link.

gruss thomas

Re: erklaerung ? No: Datei ist vorhanden
29.04.2003 18:19:32
Es kommt beim Ersetzen die Fehlermeldung, dass nichts zum Ersetzen gefunden würde..


noch offen
29.04.2003 18:49:20
th.heinrich

hi Thekla,

das ERSETZEN klappt bei mir, also im HYPERLINK steht statt 2003 2004, aber geht man auf HYPERLINK BEARBEITEN steht dort im pfad immer noch 2003.

leider momentan keine loesung.

gruss thomas

Re: noch offen
29.04.2003 20:51:32
andreas e

hallo zusammen,
da bleibt so für mich nur ne vba lösung -

siehe rechereche unter hyperlink ...
https://www.herber.de/forum/archiv/248to252/t248565.htm

vielleicht dieser Beitrag als Lösungsansatz ??

gruß
andreas e

Anzeige
Hyperlink-Funktion - Fehler
30.04.2003 11:01:03
thekla

Hallo Thomas,
danke für die Recherche.
Tatsächlich wird - wenn man die Hyperlink-Funktion benutzt, der Inhalt der Funktion mit Ersetzen geändert - siehe Editierzeile. Jedoch zeigt die Info immer noch den alten Text an
UND
beim Abspeichern kommt folgende Fehlermeldung:
"Microsoft Excel kann die Formel in der Zelle ... nicht konvertierten, ...." weil angeblich die Funktion im Dateiformat nicht vorhanden sei.
So ist beim Neu-Öffnen alles beim Alten: Hyperlinktext in der Editierzeile stimmt, tatsächlich aber funktioniert der Link nicht, es wird der alte Verweis ausgeführt.
Woran liegt nun das? Gibt's ein AddIn oder ...?
Gruss Thekla




Anzeige
Re: Hyperlink-Funktion - Fehler
30.04.2003 18:37:11
th.heinrich

hi Thekla,

hast Du den hinweis von Andreas E schon getestet ?

selbst habe ich momentan keine weiteren idee.

sorry thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige