Formel für Zelle (mit IF-Anweisung?)

Bild

Betrifft: Formel für Zelle (mit IF-Anweisung?)
von: Jochen H.
Geschrieben am: 05.11.2003 13:04:03

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage:
ich brauche in meiner Datei_1 für eine Zelle eine Formel, die so ähnlich aussieht:

='\\ordner1\ordner2\etc\etc\[Datei_2.xls]Blatt_1'!$J$9

Aber, und hier weiß ich nicht weiter, brauche ich nicht nur den Inhalt dieser einen Zelle(J9), sondern die Summe aller Zellen der Spalte 9, wenn der Wert in Spalte 1 z.B. 2010 ist.

also in Pseudo sowas:

summe = 0
For alle Zeilen:
If Wert_Spalte_A = 2010 Then summe = summe + Wert_Spalte_J

und diese Summe soll jetzt oben in der Formel anstatt $J$9 eingetragen werden.

Geht das? Hab ich das jetzt überhaupt verständlich rübergebracht? Bitte fragt einfach nochmal nach, wenn ich's zu schlecht erklärt haben sollte...

Ich brauch da echt Eure Hilfe...
Danke, Jochen

Bild


Betrifft: AW: Formel für Zelle (mit IF-Anweisung?)
von: Gert Seler
Geschrieben am: 05.11.2003 13:32:24

Hallo Jochen,
mein Junior hat mir leider am Sonntag die Glaskugel, die ich zum "Sehen" benutze
zerdeppert.
Wenn Du dem Forum logisch erklärst, was deine Tabelle tut, und was sie zukünftig
tuen soll, können die Spezies Dir helfen.
mfg
Gert


Bild


Betrifft: AW: Formel für Zelle (mit IF-Anweisung?)
von: Jochen
Geschrieben am: 05.11.2003 13:36:47

Hallo Gert,

ich habe inzwischen rausgefunden, dass es SUMMEWENN gibt.

Ich möchte in Datei_1 in einer beliebigen Zelle folgende Formel schreiben:

=SUMMEWENN(C2:C200;"=2010";J2:J200)
Aber C2:C200 und J2:J200 sind in einer anderen Datei (z.B. Datei_2)

Wie ist da die Syntax für die Formel??

Danke an Alle!
Jochen


Bild


Betrifft: AW: Formel für Zelle (mit IF-Anweisung?)
von: Galenzo
Geschrieben am: 05.11.2003 14:07:03

Hallo,
ist nur 'ne Frage der korrekten Syntax.
Hier mal schnell eine Matrixformel als Lösungsansatz:

{=SUMME(WENN('C:\meine\[Mappe2.xls]Tabelle1'!J2:J200;'C:\meine\[Mappe2.xls]Tabelle1'!J2:J200;0))}

mfg


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Formel für Zelle (mit IF-Anweisung?)"