Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abspeichern per knopfdruck mit Daten aus Zellen

Abspeichern per knopfdruck mit Daten aus Zellen
28.01.2004 13:54:12
Rene
Hallo zusammen,
gibt es ne Möglichkeit eine schaltfläche zu kreieren, die bei Betätigung das File unter einem bestimmten Namen abspeichert. Der Name des Files soll sich dabei aus verschiedenen Zellen zusammensetzen und in einem bestimmten Ordner abgespeichert werden.
Ich habe leider überhaupt keine Makrokenntnisse, aber wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüsse
Rene

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abspeichern per knopfdruck mit Daten aus Zellen
28.01.2004 14:14:27
Olli
ja das gibt es und das ist auch recht einfach.
du musst zuerst in vba einen string creieren dem du die einzelnen zelleninhalte nacheinander übergibst.
string IRGENDWAS = cells(y,x) + cells(a,b) + usw....
dann musst du auf dem speicherbutton nur noch die speicherfunktion hinzufügen
SAVE X as Y.xls z.B.
AW: Abspeichern per knopfdruck mit Daten aus Zellen
28.01.2004 14:28:44
Rene
Hallo Olli,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Hört sich ja schonmal gut an, dass es nicht so schwierig ist. Trotzdem stellt sich mir aufgrund meiner nicht-vorhandenen Makro-Kenntnisse die Frage, wie dieser Makro den genau aussehen muss. Ich habe nämlich komplett keine Ahnung wie man einen makro schreibt, geschweige denn eine Schaltfläche aktiviert.
Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?
Anzeige
AW: Abspeichern per knopfdruck mit Daten aus Zellen
28.01.2004 14:51:05
geri
Hallo Rene

Sub FileSpeichernUnter()
Dim DName As String, aktDir As String
ChDir "C:\temp" 'Speicherort
ActiveSheet.Copy
DName = "Test" & " " & [A1] & " " & Format(Now, "YY-MM-DD") & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs DName ' speichere unter Name Test+ ZelleA1+ Datum.xls
ActiveWorkbook.Close ' Datei wird geschlossen
End 

Sub
du kannst natürlich weiter Zellen zusammensetzen
erst mal ohne Button
gruss geri

AW: Abspeichern per knopfdruck mit Daten aus Zellen
28.01.2004 15:05:05
Rene
Super,
ich danke Dir ganz herzlich. Und dieser Button wie kann ich den so einstellen, dass er bei betätigung genau diesen Makro ausübt?
Anzeige
SUPER, SUPER GUT!!! DANKE 1000 MAL
28.01.2004 15:46:10
Rene
ich danke dir für deine super hilfe.
wenn ich irgendwas für dich machen kann, sag bescheid. Allerdings werde ich dir in Excel nicht unbedingt weiterhelfen können. aber wenn du mal woanders hilfe brauchst und ich kann dir irgendwie helfen, werde ich das machen.
Liebe Grüsse aus Stuttgart
Rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige