Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dauerbrenner: Zahl in String umwandeln

Dauerbrenner: Zahl in String umwandeln
Russi
Halo, Retter in höchster Not!
Ich versuche, eine Zahl aus meiner Tabelle in eine Variable zu packen.
Da die Zahl eine führende Null hat ("02") und diese Null erhalten bleiben muss, habe ich die Zelle als "TEXT" formatiert und eine Stringvariable benutzt.
Weise ich per "Inhalt = range("A1").value" den Zelleninhalt meiner String-Variablen zu, erhält diese Variable jedoch den Inhalt " 02 " (mit 2 Leerzeichen!).
Sehe ich das richtig, dass Excel meinen Zellinhalt doch als Zahl interpretiert?!? (In der Hilfe habe ich gelesen, dass zumindest das führende Leerzeichen für das Vorzeichen der Zahl reserviert ist)
Ich habe versucht, meine Wertzuweisung zu verändern:
"Inhalt = cstr(range("A1").value)" bzw.
"Inhalt = string(range("A1").value,"00")
Leider waren die Versuche erfolglos. Wo ist mein Fehler?!? Die Zahl "02" soll als zweistelliger String gespeichert werden.
Russi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dauerbrenner: Zahl in String umwandeln
Mac4
Hallo Russi,
hilft das vielleicht?
Variabele = Format([A1], "00")
Marc
AW: Dauerbrenner: Zahl in String umwandeln
02.04.2004 11:06:24
Russi
Hallo Marc!
Sorry, das isses nicht. Macht keinen Unterschied zu vorher. Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Russi
AW: Dauerbrenner: Zahl in String umwandeln
Stephan
Steht denn auch wirklich nur "02" in Deinem Tabellenfeld bzw. ist vielleicht von der Formatierung her etwas andres vorgegeben? Wenn ich Dein Beispiel nachvollziehe, funktioniert es nämlich einwandfrei.
Gruß, Stephan.
AW: Dauerbrenner: Zahl in String umwandeln
Russi
Hallo Stephan!
Eingegeben ist nur eine zweistellige Zahl, das Zellformat ist auf Text eingestellt. Es sind keine Leerzeichen enthalten. Mein Fehler muss also woanders liegen.
Ich habe in meinem ersten Text eine verkürzte Fassung des Problems geschildert. Vielleicht hilft die "Langfassung":
Variablen:
PropsValue(30) as String
Zeile as string: Zeile = 6
Wertzuweisung:
PropsValue(6) = ThisWorkbook.Worksheets("Parameter").Cells(Zeile, 2).Value
Macht aber meines Wissens nach keinen Unterschied, oder?
Russi
Anzeige
ICH HABS!
02.04.2004 11:41:56
Russi
Es funktioniert jetzt! Fragt mich bitte nicht, was ich anders gemacht habe, denn ich kann es nicht sagen. Aber jetzt geht alles!
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!
Russi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige