Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Formeln machbar?

Mit Formeln machbar?
05.06.2004 18:44:19
Stefanie
Hallo zusammen,
ist es möglich, wenn ich in Zellen A10 bis A30 Namen hinterlegt habe, diese in eine Art Schichtplan (Früh und Spätschicht) zu bekommen wenn bestimmte Kriterien zutreffen?
Zelle A10 - A30 sind die Namen, 5 von diesen sollen Alphabetisch wochenweise (Montag bis Freitag) in die Spätschicht Zelle C10 - C30. In der nächsten Woche sollen dann die nächsten 5 aufsteigend nach dem Alphabet in die Spätschicht! Wenn aber in Zelle B10 bis B30 Urlaub oder Krank steht sollen die Namen in den Zellen davor (A10 - A30) übersprungen werden! Wenn Namen A bis Z durch ist, dann soll es wieder bei A anfangen!
Da ich für die Schichten bei uns zuständig bin, würde mir das sehr helfen!!!
Was meint Ihr, könnt Ihr das schaffen??? Ich bekomm es einfach nicht hin.
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar...
LG Stefanie

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Formeln machbar?
05.06.2004 19:02:33
Reinhard
Hallo Stefanie,
bastle doch mal ein Ist-Tabellenblatt mit der Struktur der Daten von Namen, krankUrlaub ,Kalenderwoche usw.
dann im nächsten Soll-Tabellenblatt den gleicher Aufbau, aber der Schichplan ist manuell erstellt.
Und lade dann diese Datei hoch.
Gruß
Reinhard
AW: Mit Formeln machbar?
05.06.2004 19:31:15
Stefanie
Hallo Reinhard,
danke erstmal für Deine Hilfe, ich hoffe die Datei kommt an uns es ist das was Du meinst?!
https://www.herber.de/bbs/user/7148.xls

LG Stefanie
AW: Mit Formeln machbar?
05.06.2004 20:08:44
andre
Hallo Stefanie,
wieso ist bei Dir eigentlich als nächstes Ida dran? Wenn Cesa in KW24 krank war und hoffentlich in KW25 wieder gesund müsste es nicht mit ihr weitergehen ??
Ich habe mal formelmäßig was entworfen. Sind zwar nicht Deine Namen und Diene KW, aber schaue es trotzdem mal an. Du wirst feststellen, dass die Kranken die Liste durcheinanderbringen und es dadurch auch mal zu weniger als 5 Spätschichtlern kommt.
https://www.herber.de/bbs/user/7149.xls
Falls Du mit den Formeln durchsiehst wirst Du auch feststellen, dass es noch mehr Bedingungen braucht und eventuell auch noch Hilfsspalten. Die Anwesenheit nur am Anfang und komplett für ene Woche einzutragen ist auch nicht ideal ...
- sollen mindestens 5 in der Spätschicht da sein
- was ist, wenn ein Spätschichtler ab Dienstag krank ist, soll da ein anderer nachrücken?
- soll ein Kranker oder Urlauber, der eigentlich Spätschicht hat, die Schichten unmittelbar nach seinem Krank oder Urlaub antreten? Was ist mit einzelnen Krank- oder Urlaubstagen in der Spätschicht (siehe auch die anderen beiden Fragen)
...
Anzeige
AW: Mit Formeln machbar?
05.06.2004 20:34:41
Stefanie
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Antwort :o)
in unser Firma wird Freitags gesagt wer danach die Woche Spätschicht hat!
Wird jemand Krank, dann wird dieser nicht ersetzt, sondern wird übersprungen bis er vom Alphabet her wieder dran ist! So ist es auch mit den Urlaubern!
Die Spätschicht arbeitet dann mit einem oder zwei weniger!
Kannst Du das noch anpassen???
LG Steffi
Mit Formeln machbar: logo!
05.06.2004 20:02:35
WF
Hi Stefanie,
muß jetzt weg aber vorab soviel:
Schreibe in C10 (Hilfsspalte)
=WENN(ODER(B10="Urlaub";B10="krank");"";A10)
runterkopieren
und in D10 die Array-Formel
{=INDEX($C$10:$C$30;VERGLEICH(KKLEINSTE(ZÄHLENWENN(C$10:C$30;"<"&C$10:C$30);ZEILE(A1)+ANZAHLLEEREZELLEN(C$10:C$30));ZÄHLENWENN(C$10:C$30;"<"&C$10:C$30);0))}
runterkopieren
Was noch fehlt, ist nach dem letzten Namen das Auffüllen mit den ersten; - sollte ne Kleinigkeit sein: aber ich bin jetzt on the road!
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: Mit Formeln machbar: logo!
05.06.2004 21:08:42
Stefanie
Hallo WF,
auch Dir vielen Dank für die Antwort...
Soweit ist die Lösung auch sehr Gut, nur wie fülle ich die Ersten mit den letzten Namen auf!!!
LG Stefanie
AW: Mit Formeln machbar: logo!
05.06.2004 22:07:32
andre
Hallo Stefanie,
der Umschwung vom Ende wieder zum Anfang ist nicht so einfach, wenn dort auch noch einer von den letzten krank oder in Urlaub ist...
Ich schlaf erst mal drüber und setz mich morgen früh noch mal ran.
Grüße, Andre
AW: Mit Formeln NICHT machbar!
05.06.2004 22:21:29
FP
Hallo Stefanie,
das ist mit Formeln definitiv nicht machbar.
Nach ca 3 bis 4 Wochen kommen ja wieder die ersten 5 Personen dran.
Diese dürften inzwischen wohl nicht mehr krank oder auf Urlaub sein, nicht wahr?
Sobald man aber das Kennzeichen Krank/Urlaub löscht, ändert sich die ganze schöne Tabelle...
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Mit Formeln NICHT machbar!
05.06.2004 22:44:49
Gerd
Formeln sind ja auch nur eine Krücke für die, die VBA nicht können, wie ja das ganze Excel so eine Art Wundertüte für Zauberlehrlinge ist.
Gerd
OT: Sicherheit
05.06.2004 23:07:34
PeterW
Hallo Gerd,
Formeln funktionieren in Excel auch dann, wenn der Makrosschutz auf hoch eingestellt ist - und in manchen Firmennetzwerken ist das aus verständlichen Gründen der Fall.
Gruß
Peter
AW: OT: Sicherheit
05.06.2004 23:18:12
Gerd
"aus verständlichen Gründen der Fall."
Was sollen das für Gründe sein? Der einzige der mir einfällt ist, dass
der Admin 'ne Pfeife ist.
Gerd
AW: OT: Sicherheit
05.06.2004 23:39:14
PeterW
Hallo Gerd,
versteh bitte, dass ich mich in diesem Forum nicht auf eine weitere Diskussionen über Admins oder deren Gründe einlasse (bin selber kein Admin!).
Gruß
Peter
Anzeige
AW: OT: Sicherheit
06.06.2004 00:00:42
Stefanie
Hallo Leute,
war inzwischen mal auf Tour,dachte es gebe schon ne Lösung!
Trotzdem Danke ich Euch...
Gruss Stefanie
AW: OT: Sicherheit
06.06.2004 14:22:54
andre
Hallo Stefanie,
das ist es fast. Es gibt nur noch einen kleinen Schönheitsfehler. Wer in der Vorwoche krank war wird in der aktuellen Woche auch bei Anwesenheit nicht zur Spätschicht eingeteilt. Aber vielleicht kannst Du damit leben. Ich mach für heute erst mal Schluss. Siehe KW43/44, Zeile 19
Das waren insgesamt bestimmt 4 Stunden Arbeit bis die Logik gestimmt hat ;-(
In B5 kannst Du eine Woche auswählen und die Daten dieser KW werden in die Spalte B geholt.
Vor jeder KW musst Du die Anwesenheit eintragen. Mit einer einzigen Spalte für die Anwesenheit geht das ohne VBA nicht, das wurde ja schon gesagt.
Die Hilfszeilen unten benötige ich zur Feststellung des ersten Mitarbeiter der Folgewoche. Die Zeilen darüber und darunter müssen frei bleiben, sonst gibt es einen Rechenfehler und vielleicht mal nur 4 Spätschichter !! Test: in P31 ein x oder ein Leerzeichen oder irgend etwas anderes eintragen und es wird ein Spätschichter weniger.
Die Formeln in Spalte D sind wegen als erste Schichtspalte etwas anders als ab der nächsten Schichtspalte. Wenn die Tabelle nach rechts erweitert werden soll können die Formeln einfach kopiert werden, aber oben die KW und unten die beiden Hilfszeilen unten nicht vergessen - am besten immer zwei Spalten kopieren, also eine beliebige Anwesenheitsspalte und die danebenliegende Schichtspalte (z.B. E/F oder BI/BJ) und hinten einfügen.
Der Suchbereich in den Formeln von Spalte B muss dann manuell erweitert werden.

https://www.herber.de/bbs/user/7154.xls
Anzeige
AW: OT: Sicherheit
06.06.2004 21:32:00
Stefanie
Hallo Andre,
du bist echt ein Meister auf diesem Gebiet, ich habe schon gar nicht mehr daran geglaubt das es überhaupt Funktioniert ohne VBA!
Aber Du hast gezeigt das es auch ohne VBA geht! Einfach Super!!!
Ich Danke Dir von ganzem Herzen das Du Deine Zeit dafür geopfert hast, aber es ist mir fast Peinlich zu Fragen, was wäre wenn zb.durch Kündigungen nur noch vier in die Spätschicht wechseln sollen? Dann habe ich wohl ein Problem, oder?
Nochmals tausend Dank
LG Stefanie
AW: OT: Sicherheit
08.06.2004 05:45:29
andre
Hallo Stefanie,
schaue mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/7196.xls
- es ist aber keine Prüfung drin, ob Du in Zeile 34 sinnvolle Zahlen einträgst, könntest auch -3 oder 99 eintragen oder was auch immer. Du kannst aber auch eine Gültigkeit definieren, wo Du festlegst, dass nur 4 oder 5 genommen werden können.
- der Schönheitsfehler ist noch drin...
- die Zeilen ab 35 können gelöscht werden.
Anzeige
AW: Sicherheit
08.06.2004 18:15:01
andre
Hallo Stefanie,
nimm bitte diese Version. Es war noch ein kleiner Bug drin, den hab ich beseitigt.
In dieser Version ist nach wie vor noch drin, dass ein in der aktuellen Woche Kranker oder Urlauber - also jeder "Fehlende" - in der Folgewoche nicht zur Spätschicht eingeteilt wird. Das kann auch gewollt sein, sozusagen als Sicherheit, falls der Kranke nicht wieder kommmt, oder wenn man jemanden im Urlaub nicht erreicht um ihn oder sie über einen Schichtwechsel zu informieren.

https://www.herber.de/bbs/user/7232.xls
AW: Sicherheit
08.06.2004 21:47:33
Stefanie
Hallo Andre,
das ist genau das wie ich es mir vorgestellt habe, Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie Froh ich bin diese Hilfe zu haben!
Super das es Menschen wie Euch gibt, die mit so einem Eifer eigentlich "Fremden" helfen!
Ich habe die Datei ausprobiert und es Funktioniert Perfekt!
Vielen lieben Dank
LG Stefanie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige