Herbers Excel-Forum - das Archiv

Geschützte Zelle finden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Geschützte Zelle finden
von: Ueli

Geschrieben am: 08.03.2005 11:52:52
Hallo
Mit Worksheets("Tabelle1").EnableSelection = xlUnlockedCells sperre ich die geschützten Zellen. Nun will ich in diesem Sheet Werte im gesperrten Bereich suchen lassen (mit Ctrl+F) und anschliessend die Nummer der Zeile anzeigen lassen, in welcher sich der gefundene Wert befindet.
Besten Dank für Tipps!
Gruss
Ueli
Bild

Betrifft: AW: Geschützte Zelle finden
von: Werner T.
Geschrieben am: 08.03.2005 12:48:43
Hallo Ueli,
Sub Farbzellen()
Dim Bereich, i
Set Bereich = Range("A1:A10")
For Each i In Bereich
If i.Locked = True Then MsgBox i.Row
Next
End Sub

Gruß
Werner
Bild

Betrifft: AW: Geschützte Zelle finden
von: Ueli

Geschrieben am: 08.03.2005 13:18:48
Hallo Werner
Danke für deinen Tipp!
Ich möchte nach Werten in den Zellen suchen lassen mit Hilfe von Menü Bearbeiten, Suchen. (Suchbegriff z.b. Buch) Sobald der Wert gefunden ist im gesperrten Blatt soll das Makro mir die zugehörige Zeilennummer angeben.
Hast du mir auch dazu einen Tipp?
Gruss
Ueli
Bild

Betrifft: AW: Geschützte Zelle finden
von: Werner T.

Geschrieben am: 08.03.2005 13:40:38
Hallo Ueli,
dafür müßtest Du m.E. eine eigene UF fürs Suchen basteln:
Name der UserForm: Suche
Name Textfeld für Suchbegriff: Wort

Private Sub bt_OK_Click()
Dim Erg, Phad, Standort
Dim found As Range
Erg = ActiveSheet.Name
Phad = Suche.[Wort]
Set found = ActiveSheet.Range(Cells(2, 2), Cells(10, 10)).Find(Phad, LookIn:=xlValues)
If found Is Nothing Then
MsgBox "Suchbegriff nicht vorhanden"
Exit Sub
Else
Standort = found.Row
MsgBox Standort
End If
Unload Me
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Geschützte Zelle finden
von: Werner T.
Geschrieben am: 08.03.2005 13:44:16
Nachtrag: Dim Erg + Erg = ActiveSheet.Name sind überflüssig
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Geschützte Zelle finden "
Doppelte Einträge finden und löschen Schaltflächen-Id-Nummer finden und Schaltfläche einfügen
Datensätze wechselseitig bei Nichtauffinden markieren Alle Zellen mit Formeln finden