Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

starte.cmd funktioniert nicht

starte.cmd funktioniert nicht
19.07.2006 14:54:15
Norbert
Habe mir seit gestern so ziemlich alle Beiträge Betreff Ausführung eines .CMD Files angeschaut, komme aber zu keinem Ergebnis. Kann mir wer helfen?
ein Klick auf start.cmd fürhrt folgende Angaben im cmd-File aus:
Blat -install SHUTTLE-1-C. name@gmx.net
Blat "C:\Blat\body.txt" -to name@gmx.net -server mail.gmx.net -u 123456 -pw x1x2x3x4 -debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt -subject "0000"
aber wenn ich starte.cmd mittels shell im Makro aufrufe tut sich nichts
Beispiel:

Sub starte_cmd()
Dim x As Variant
x = Shell("C:\blat\start.cmd", vbNormalFocus)
End Sub

Wieso geht das nicht?
Gruss Norbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: starte.cmd funktioniert nicht
19.07.2006 17:13:30
IngGi
Hallo Norbert,
"aber wenn ich starte.cmd mittels shell im Makro aufrufe tut sich nichts"
deine Shell-Anweisung ruft start.cmd auf, nicht starte.cmd. Liegt's vielleicht am Namen? Ansonsten hat der Aufruf bei mir mit einer kleinen Testdatei problemlos geklappt.
Gruß Ingolf
AW: starte.cmd funktioniert nicht
19.07.2006 17:42:36
Norbert
Hallo Ingolf!
Starten dütfte die start.cmd ja durch kurzes aufflackern des Eingabeaufforderungsfensters (DOS-Fenster), aber der Code in der datei wird dabei nicht ausgeführt (Blat ist Blat.exe). Wenn ich die Datei stat.cmd (oder auch start.bat) normal anklicke, dann funzt das, aber wie gesagt nicht aus dem Excel-Makro heraus.
Noch eine Idee dazu? Das muß doch laufen. Oder habe ich da in Excel unter Extras/Optionen noch wo eine Sicherheitsvorschrift wegzuklicken?
Gruss Norbert
Anzeige
AW: starte.cmd funktioniert nicht
19.07.2006 17:47:35
Norbert
"deine Shell-Anweisung ruft start.cmd auf, nicht starte.cmd. Liegt's vielleicht am Namen?"
Nachtrag:
Nein, am Namen lag es nicht (sind nur Schreibfehler hier im Beitrag gewesen).
Es wird mir einfach der darin befindliche Code nicht ausgeführt.
Gruss Norbert
AW: starte.cmd und sende Mail ARBEITET nun
19.07.2006 19:20:45
Norbert
Hallo!
Habe das Makro mit cmd-Aufruf zum Laufen gebracht! Mächtig stolz darauf ... ;-))
Ursache:
Die Anweisungen im File start.cmd (nur Beispielname) werden bei Direktaufruf (Klick auf das File) auch dann ausgeführt, wenn in der entsprechenden Anweisung nur der Dateiname OHNE Pfad steht (alle Files befinden sich ja im gleichen Pfad).
Jedoch wird dieses File start.cmd mittels Makro und SHELL-Befehl aus Excel nicht abgearbeitet. Es müßen, trotzdem alle Files im gleichen Ordner sind, die Anweisungen in der start.cmd mit Pfad aufgeführt sein, dann klappt das ganz einfach so:

Sub mailsms()
Dim tohandy
tohandy = Shell("cmd /k c:\blat\mailsms.cmd")
End Sub

Da steht noch eine kleine Frage im Raum: Jetzt bleibt das "DOS-Fenster" offen - es schließt sich nicht automatisch. Ich bin schon ganz "blind" ... was setze ich in den Makrocode, damit jetzt das DOS-Fenster nach Abarbeitung sich schließt?
Gruss Norbert
Anzeige
AW: starte.cmd und sende Mail ARBEITET nun
19.07.2006 20:37:57
Norbert
"Da steht noch eine kleine Frage im Raum: Jetzt bleibt das "DOS-Fenster" offen - es schließt sich nicht automatisch. Ich bin schon ganz "blind" ... was setze ich in den Makrocode, damit jetzt das DOS-Fenster nach Abarbeitung sich schließt?"
anstatt /k gehört /c

Sub mailsms()
Dim tohandy
tohandy = Shell("cmd /c c:\blat\mailsms.cmd")
End Sub

Damit schließe ich diesen Tread:
Fazit: Mittels "blat.exe" lassen sich Mails (und SMS) bei Ereignis in einem Excel-Sheet mittels Makro ohne Umweg über das beschissene (tschuldigung) Outlook versenden!
Danke für Eure Hilfe, denn die hat mich auf den richtigen Weg gebracht!
Gruss Norbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige