Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenwert per Befehlsschaltfläche (VBA) auslesen

Zellenwert per Befehlsschaltfläche (VBA) auslesen
10.03.2007 23:40:44
Daniel
Hallo an alle,
ich habe eine Aufgabenstellung bekomen, die ich mit meinen bisherigen Excel-Kenntnissen nicht lösen kann. Und hoffe das ihr mir dabei villeicht helfen könnt.
Also, es geht um folgendes:
Ich habe ein Kalkulationsblatt erstellt in dem Materialkosten ermittelt werden. Jetzt möchte ich die für das Halbzeug (z.B. Flach DIN174 S235JRG2+C 40x20x100) angefallen Kosten auslesen. Das Auslesen der Werte (Rot markierten Zellen) soll durch Drücken der Befehlsschaltfläche erfolgen, d.h. ich bestimme ob dieser Wert ausgelesen und in eine andere Mappe in die dementsprechende Zelle eingefügt wird.
Der Hintergrund ist folgender warum die Werte per Knopfdruck ausgelesen werden sollen.
Wenn wir eine Baugruppe kalkulieren ist es meistens so, das mehrmals dasselbe Halbzeug (z.B. Flach DIN174 S235JRG2+C) jedoch mit unterschiedlichen Abmessungen vorkommt (z.B.40x20x100; 30x10x150; 10x6x300). Nun kann man aber immer nur für eine Abmessung die Kosten ermitteln, wenn ich nun die Kosten für die zweite,dritte,vierte... Abmessung errechnen lasse, sollte der vorherige Wert durch meine Zustimmung, in eine andere Mappe in die dementsprechende Zelle eingefügt werden, die nachfolgenden Werte sollten dann immer in die nächste Zeile eingefügt werden.
Hab euch zur Verdeutlichung ein Auszug aus dem Kalkulationsblatt mit angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/41023.xls
Gruß Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwert per Befehlsschaltfläche (VBA) ausle
11.03.2007 03:01:00
fcs
Hallo Daniel,
ich habe dir in der Datei für die Buttons entsprechende Makros erstellt. Zu finden im VBA-Editor unter der Tabelle "MEK".
Außerdem solltest du dir überlegen, ob du die Daten der Halbzeuge anders organisierst. Ich hab mal als Beispiel die Tabelle Halbzeuge eingefügt. In dieser Tabelle sind für jedes Halbzeug zwei Bereichsnamen festgelegt. Einer für die Abmessungsvarianten in Spalte A zur Verwendung für die Datengültigkeit in der MEK Tabelle und der zweite Name für die Daten zur Verwendung für die SVERWEIS-Funktion in der Berechnung für die MEK. In Spalte D wird hier das Gewicht pro Abmessungseinheit (z.B pro Meter oder pro Quadratmeter) eingegeben oder berechnet und über die SVERWEIS-Funktion in MEK verwendet.
Die MEK-Formel und Datenpflege wird dann wesentlich einfacher/übersichtlicher und du bekommst keine Probleme mit geschachtelten WENN-Funktionen in der Formel wenn ein Halbzeug mehr als 7 Abmessungsvarianten hat.
https://www.herber.de/bbs/user/41025.xls
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Zellenwert per Befehlsschaltfläche (VBA) ausle
11.03.2007 15:05:57
Daniel
Hallo Franz,
vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Auch die Idee mit der Umorganisation der Daten für die Halbzeuge finde ich sehr gut. Alles in allem ist es genau so wie ich mir das vorgetsellt habe.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige