Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Werte aus VBA, nicht aus Excel einlesen

VBA: Werte aus VBA, nicht aus Excel einlesen
15.06.2016 20:00:01
Franz
Hallo Fachleute,
ich weiß, wie ich in VBA mittels einer Schleife Werte, die in einer Excel-Tabelle stehen, einlesen kann.
Jetzt möchte ich aber in eine Variable Werte zur späteren Verwendung einlesen, die NICHT in einem Excel-Blatt stehen. Ich lös das momentan so:
Dim strRepl(1 To 30) As String
strRepl(1) = "(ich)"
strRepl(2) = "(du)"
strRepl(3) = "(er)"
strRepl(4) = "(sie)"
strRepl(5) = "(es)"
strRepl(6) = "(wir)"
strRepl(7) = "(ihr)"
strRepl(8) = "(sie)"
strRepl(9) = "(Müller)"
strRepl(10) = "(Meier)"
strRepl(11) = "(Huber)"
strRepl(12) = "(usw)"
Geht das auch eleganter, gibt's dafür auch eine Schleifenlösung? Oder ganz was anderes?
Danke schonmal und Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: array
15.06.2016 20:23:03
Fennek
Hallo,
wenn es nicht zuviele Werte sind, geht z.B.

ar = array("ich", "du","er","sie")
mfg

AW: VBA: array
15.06.2016 20:58:43
Franz
Hallo Fennek,
ja, danke, das ist gut, ich kann das umsetzen.
Jetzt hätt ich noch ne Folgefrage: das eingelesene Array wird später an mehreren Stellen in einer Schleife abgearbeitet:
For nRepl = 0 To 11
...................
Next nRepl
Das klappt auch so. Allerdings muss ich bei dieser Lösung das Ende, hier die 11, explizit vorgeben, sonst ergibt sich ein Fehler. Sollte sich also die Anzahl der Argumente ändern, müssen alle folgenden Schleifen jeweils angepasst werden.
Bei meiner vorigen Lösung war das nicht nötig. Da konnte ich die Schleife z. B. einfach bis 30 laufen lassen, auch wenn weniger Argumente eingelesen wurden.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Anzahl der in das Array eingelesenen Argumente zu ermitteln?
Grüße
Franz

Anzeige
AW: VBA: array
15.06.2016 21:13:53
Peter
Hallo Franz,
ganz einfach
For nRepl = 0 To Ubound(dein Array)
das Ende wird also immer aktuell sein.
Gruß Peter

AW: VBA: array - Danke!
15.06.2016 21:19:56
Franz
Hallo Peter,
genau das ist es (war mir noch gänzlich unbekannt), vielen Dank!
und Grüße
Franz

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige