Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenname in VBA abfragen

Spaltenname in VBA abfragen
07.12.2007 15:17:51
Isha
Hallo
Ich habe in der Exceltabelle den Spalten einen Namen zugewiesen (Spalte markiert und oben links ein Name eingegeben.
Nun möchte ich im VBA den Spaltenname abfragen in der sich die aktive Zelle befindet.
Hat jemand ein Tipp?
Vielen Dank.
Isha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenname in VBA abfragen
07.12.2007 15:45:00
Renee
Mazwara Isha,
Ich seh den Zusammenhang zwischen aktiver Zelle und dem vergebenen Namen (einer oder mehrerer Spalten) nicht. Kannst Du das etwas genauer ausführen ?
Falls Du die Spaltenbezeichnung der aktiven Zelle suchst:

Left(Activecell.Address(1,0),INSTR(Activecell.Address(1,0),"$")-1)


GreetZ Renee

AW: Spaltenname in VBA abfragen
07.12.2007 15:57:00
Isha
Nein, ich suche den Spaltenname, den ich links oben im Namenfeld für die ganze Spalte eingegeben habe.
Ich habe jeder Spalte einen Namen vergeben. Die Namen sind fix, auch wenn ich im nachhinein Spalten einfüge oder lösche. So muss ich nicht bei jeder Änderung alle meine Makros umschreiben.
Nun muss ich wissen in welcher Spalte der Benutzer eine Eingabe gemacht hat. Und zwar will ich den von mir definierten Name für die Spalte im VBA abfragen.

Select Case column.Spaltenname '(--> von mir gesuchte Anweisung)
Case "SpalteDatum"
Case "SpalteVisum"
End select


Gruss
Isha

Anzeige
AW: Spaltenname in VBA abfragen
07.12.2007 16:11:00
Peter
Hallo Isha,
kopier das beigefügte Makro in das Tabellenblatt, in dem du den Spalten Namen gegeben hast.
Linksklick auf den Tabellenblattreiter
Code anzeigen mit rechts anklicken
In das sich öffnende Fenster das makro kopieren
Mit Schließen-Kreuz zurückgehen.
Nun mach einmal einen Doppelklick in eine beliebige Zelle deiner benamten Spalten.


Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim nm As Name
   For Each nm In ActiveWorkbook.Names
      If Not Application.Intersect(ActiveCell, _
         Range(nm.RefersToRange.Address)) Is Nothing Then
         MsgBox "  die selektierte Zelle gehört, bzw." & Chr(10) & _
            "die selektierten Zellen gehören zu" & Chr(10) & Chr(10) & _
            Space(18) & nm.Name, _
            64, "   Hinweis für " & Application.UserName
         Exit Sub
      End If
   Next nm
   MsgBox "Aktive Zelle gehört zu keinem mit Namen versehenen Bereich", _
      48, "   Hinweis für " & Application.UserName
End Sub 


Gruß Peter

Anzeige
AW: Spaltenname in VBA abfragen
07.12.2007 17:17:00
Isha
Vielen Dank :)
Genau das habe ich gesucht.
Gruss
Isha

AW: Spaltenname in VBA abfragen
10.12.2007 08:53:00
Isha
Leider funktioniert der von Herr Feustel angegebene Code nicht immer.
Ich habe den Code in eine Tabelle eingefügt, und es wird ein anderer Name genommen, nicht der Spaltenname.
Wie kann ich den Spaltenname sicher und eindeutig abfragen?
Gruss
ISha

AW: Spaltenname in VBA abfragen
10.12.2007 14:59:58
Hajo_Zi
Hallo usha,
vielleicht hilft Dir dies weiter?

Sub Name_ermitteln()
Dim nm As Name
For Each nm In ActiveWorkbook.Names
If Not Application.Intersect(ActiveCell, Range(nm.RefersToRange.Address)) Is Nothing Then
MsgBox nm.Name
Exit Sub
End If
Next
MsgBox "Aktive Zelle gehört zu keinem mit Namen versehenen Bereich"
End Sub


Von Martin Beck

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige