Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datumsübergabe bei Hyperlink

Datumsübergabe bei Hyperlink
16.06.2009 10:01:50
Christian
Hallo,
ich habe bis dato egentlich nur mitgelesen im Forum und da ich selbst eigentlich nur Standardsachen mit Excel mache eben auch noch keine großen Fragen dazu gehabt.
Jetzt hänge ich aber an einem kleinen Problem.
Ich möchte mittels Hyperlink einen mailto aufruf starten und aus Excel raus so eine vorgefertigte Email verschicken. Dazu muss in die Betreff Zeile ein Datum aus einer Zelle rein.
Komischerweise funktionierte das gestern auch aber nach einem Neustart des Rechners eben nicht mehr. Jetzt übergibt er nicht das Datum sondern eben den Wert dessen (z.B: statt 16.06.2009 eben 39980)
Kann ich irgendwie das Format der Zelle mit übergeben?
Der Hyperlink sieht folgendermaßen aus:
=HYPERLINK("mailto:"&$N2&"?subject=Number: "&$A2&" / date: "&C2&" &body="&"Text der Mail"; "Linkname in Excel")
es macht auche keinen Unterschied ob ich das $ Zeichen davor setze oder nicht.
Ich hoffe, dass da einer helfen kann...
Danke!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsübergabe bei Hyperlink
16.06.2009 10:59:47
ChrisL
Hallo
Vielleicht so...
... & TEXT(C2;"TT.MM.JJJJ") & ...
habs nicht ausprobiert, hoffe es geht.
Gruss
Chris
AW: Datumsübergabe bei Hyperlink
16.06.2009 12:13:49
Christian
Wunderbar! Hat geklappt Danke!
Ich habe nur noch nciht verstanden, warum es gestern kurz ging... (Habe nichts getrunken gehabt, der Kollege hier hat das auch gesehen :) )
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datumsübergabe bei Hyperlink in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu der Zelle, die das Datum enthält.

2. Erstelle den Hyperlink in einer anderen Zelle mit der folgenden Formel:

=HYPERLINK("mailto:"&$N2&"?subject=Number: "&$A2&" / date: "&TEXT(C2;"TT.MM.JJJJ")&"&body=Text der Mail", "Linkname in Excel")
  3. Ersetze die Zellreferenzen ($N2, $A2, C2) durch die entsprechenden Zellen in deinem Arbeitsblatt.

4. Teste den Hyperlink, indem du darauf klickst. Eine neue E-Mail sollte sich mit dem gewünschten Datum im Betreff öffnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Datum wird als Zahlenwert (z.B. 39980) angezeigt.

• Lösung: Verwende die TEXT-Funktion in deinem Hyperlink, um das Datum in das gewünschte Format zu konvertieren. Siehe obige Formel.
  • Fehler: Der Hyperlink funktioniert nicht nach einem Neustart.

• Lösung: Stelle sicher, dass deine Excel-Datei nicht schreibgeschützt ist und dass alle Zellreferenzen korrekt sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Erstellung eines Hyperlinks, der ein Datum übergibt, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hierbei kannst du ein Makro erstellen, das eine E-Mail mit den gewünschten Parametern generiert.

Sub SendEmailWithDate()
    Dim OutlookApp As Object
    Dim Mail As Object
    Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set Mail = OutlookApp.CreateItem(0)

Mail.To = Range("N2").Value
    Mail.Subject = "Number: " & Range("A2").Value & " / date: " & Format(Range("C2").Value, "dd.mm.yyyy")
    Mail.Body = "Text der Mail"
    Mail.Display  ' oder Mail.Send
End Sub

Praktische Beispiele

Wenn du z.B. ein Datum in Zelle C2 hast, das den Wert 16.06.2009 repräsentiert, sollte der Hyperlink wie folgt aussehen:

=HYPERLINK("mailto:test@example.com?subject=Number: 123 / date: "&TEXT(C2;"TT.MM.JJJJ")&"&body=Text der Mail", "Linkname in Excel")

Wenn du auf den Hyperlink klickst, wird eine E-Mail mit dem Betreff „Number: 123 / date: 16.06.2009“ geöffnet.

Tipps für Profis

• Nutze Zellformatierungen: Stelle sicher, dass das Datum in Zelle C2 korrekt formatiert ist. Das Format „TT.MM.JJJJ“ ist ideal für deutsche Benutzer.
  • Verwende Named Ranges: Wenn du oft mit denselben Zellen arbeitest, kannst du Named Ranges verwenden, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Test in verschiedenen Excel-Versionen: Teste deine Hyperlinks in verschiedenen Excel-Versionen, um sicherzustellen, dass sie überall funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Warum funktioniert mein Hyperlink nach einem Neustart nicht mehr?
Antwort: Oftmals liegt es an Änderungen in den Zellwerten oder -formaten. Stelle sicher, dass alle Zellreferenzen korrekt sind und überprüfe die Formatierung.

2. Frage
Kann ich mehrere Daten in einer E-Mail übergeben?
Antwort: Ja, du kannst mehrere Daten in den Betreff oder den Body der E-Mail integrieren, indem du die TEXT-Funktion für jede Zelle anwendest und sie mit dem gewünschten Text kombinierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige