Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zum Anfang der nächsten Zeile springen

Zum Anfang der nächsten Zeile springen
Sascha
Hallo Excel Profis,
folgende Frage richte ich an Euch:
Ich fülle in der Spalte 1 die Zellen A-D aus und möchte nun das nach der Eingabe in Zelle D der Cursor per drücken der "Pfeiltaste Rechts" immer zum Anfang (A) in der nächsten Zeile automatisch springt. Gibt es dafür einen Trick oder einen VBA Code? Ich sag schonmal danke für Eure Hilfe.
Gruss
Sascha
AW: Zum Anfang der nächsten Zeile springen
19.06.2010 16:39:53
{Boris}
Hi Sascha,
ins Klassenmodul der entsprechenden Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Target
If .Column = 5 Then
Application.EnableEvents = False
Cells(.Row + 1, 1).Select
Application.EnableEvents = True
End If
End With
End Sub
Aber braucht man so was wirklich?!
Grüße Boris
AW: Zum Anfang der nächsten Zeile springen
19.06.2010 16:55:00
Sascha
Hi Boris,
ja also für mich wäre das hilfreich, weil ich das hundertmal am Stück machen muss und nach der Eingabe in D muss ich dann immer umständlich mit Return und pfeiltasten zum Anfang in der nächsten zeile springen.
Ich guck mal ob ich das mit deinem Code hinbekomme und melde mich nochmal gleich.
Anzeige
AW: Zum Anfang der nächsten Zeile springen
19.06.2010 16:39:57
robert
Hi,
nach der eingabe in D
Strg+Pfeil links?
gruß
robert
AW: Zum Anfang der nächsten Zeile springen
19.06.2010 16:56:26
Sascha
@ Robert ....das springt er aber nicht in die nächste Zeile
nach eingabe in D schon ! D1 wird D2-oder?
19.06.2010 17:06:44
robert
AW: nach eingabe in D schon ! D1 wird D2-oder?
19.06.2010 17:13:14
Sascha
@ Robert....wenn ich bei D1 was eingebe und Strg + pfeiltaste links drücke dann springt er bei mir auf A1 zurück und nicht D2.
Per VBA Code ist sowieso besser da spart man sich dann das zusätzliche drücken. :-)
ok-aber nach eingabe in D1 und Enter?
19.06.2010 17:25:22
robert
Hi,
damit in D1 etwas steht, musst du doch Eingabe drücken, somit
steht der Cursor doch in D2...
wenn du dann die tastenkombination drückst,
stehts du in A2.
Aber wie du sagst, VBA methode ist einfacher ;-)
grzuß
robert
Anzeige
AW: ok-aber nach eingabe in D1 und Enter?
19.06.2010 17:38:30
Sascha
Ja mit Enter geht das natürlich, aber das ist mir dann zuviel drückerei und nimmt zuviel Zeit in Anspruch, da ich mehrere hunderte von Eingaben machen muss.
VBA ist ja was schönes .... :-) ok wenn man es kann...*fg
Gruss
Sascha
AW: Zum Anfang der nächsten Zeile springen
19.06.2010 16:59:18
Sascha
@ Boris ...vielen Dank das klappt perfekt! :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige