Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
autom. fortschreitende Nummerierung der Zeilen
10.04.2008 13:28:00
Hüseyin
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Userform mit 3 Registern. Die Eingaben in dieser Userform sollen nach dem OK-Klick in eine Excel Tabelle übertragen werden. Dabei möchte ich, dass die Inhalte eines jeden Registers als eine einzelne Zeile in die Excel-Tabelle eingetragen wird, d.h. es können max. 3 Zeilen pro OK-Klick in die Tabelle eingetragen werden. Bis hierher habe ich es auch gut hinbekommen...
Nun möchte ich, dass nach dem OK-Klick die Zeilen meiner Tabelle, die die Daten meiner Userform (als Zeile/Register) beinhaltet, auch gleich zusammenhängend (also pro OK-Klick) in Spalte A nummeriert werden,
d.h. Vorgang 1: Register 1, 2, 3 ausgefüllt -- OK-Klick -- Einlesen der Daten in die Tabelle (Zeilen 1, 2, 3)& gleichzeitig auch fortschreitende Nummerierung der Zeilen in der Form: 1., 1.1, 1.2
beim 2. Vorgang (also ein zweites Mal Ausfüllen der Userform) : 2., 2.1, 2.2
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke und Gruß
Hüseyin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autom. fortschreitende Nummerierung der Zeilen
10.04.2008 15:19:45
Tino
Hallo,
da du ja schon einen Anfang gemacht hast, könntest du eine Beispielmappe laden?
Sonst müssten wir das noch mal nachbauen, dieser Aufwand muss ja nicht sein.
Gruß
Tino

AW: autom. fortschreitende Nummerierung der Zeilen
10.04.2008 17:46:00
hueseyin.temiz@mann-hummel.com
Würde ich ja gerne machen, aber die Datei ist knapp 20 mb groß. Geht das überhaupt?
Gruß
Hüseyin

AW: autom. fortschreitende Nummerierung der Zeilen
10.04.2008 18:03:00
Tino
Hallo,
brauche doch nur die aufgebaute Userform,
mit deinen bereits bestehenden Code darin.
Gruß
Tino

AW: autom. fortschreitende Nummerierung der Zeilen
16.04.2008 11:35:00
Hüseyin
Sorry, hat etwas länger gedauert...
anbei der Link vom sehr stark reduzierten File. Aber das Prinzip sollte klar werden. Ich hab in die Entwicklungsumgebung (Ok-Klick) noch einmal eine Menge an Erläuterungen eingefügt. Die bitte berücksichtigen.
Danke!
Hüseyin

Anzeige
AW: autom. fortschreitende Nummerierung der Zeilen
16.04.2008 14:06:00
Hüseyin
Ich habs mir so überlegt:
der code sollte den Inhalt einer Zelle anschauen und "." suchen. Zu der Zahl links von diesem "." sollte 1 addiert werden. Wenn rechts von diesem Punkt eine Zahl existiert sollte auch hier 1 addiert werden. Wenn keine Zahl rechts vom "." existiert, dann soll dort eventuell die 1 hinkommen.
d.h.: wenn 1. dann 1.1
wenn 3.1 dann 3.2
usw.
das alles müsste ja mit den Funktionen mid, len oder ähnliches funktionieren, leider weiß ich nicht wie diese Funktionen aufzustellen sind.
ich hoffe dadurch wird das ganze etwas klarer :-)
Gruß
Hüseyin

Anzeige
AW: autom. fortschreitende Nummerierung der Zeilen
16.04.2008 15:22:00
Tino
Hallo,

"Wie gesagt: das einzige Problem ist jetzt nur noch, die Nummerierungen in der obigen Form fortlaufend hinzubekommen."


hier mal ein Beispiel, damit müsste es Funktionieren.
Aber achte darauf, die Zellen sollten bei solch einem Format (0.0 oder 1.1) in Textformat
Eingerichtet werden. Sonst erkennt Excel ein Datum und wird etwas eigenwillig.

Sub Test()
Dim Zelle As Range, SZelle As Long
Dim Nummer As String
Nummer = "1."
'Suche erste Zelle von unten die mit 1. anfängt
For SZelle = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If InStr(Cells(SZelle, 1), Nummer) > 0 Then
Set Zelle = Cells(SZelle, 1)
Exit For
End If
Next SZelle
If Not Zelle Is Nothing Then
Application.ScreenUpdating = False
'eine neue Spalte einfügen
Rows(Zelle.Offset(1, 0).Row).Insert Shift:=xlDown
'neue Nummer Berechnen
Zelle.Offset(1, 0) = _
Left$(Zelle, InStr(Zelle, ".")) & _
Right$(Zelle, Len(Zelle) - InStr(Zelle, ".")) + 1
Application.ScreenUpdating = True
End If
Set Zelle = Nothing
End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
AW: autom. fortschreitende Nummerierung der Zeilen
16.04.2008 15:52:42
Hüseyin
Hallo,
in diesem Bereich kommts zum Fehler:
Zelle.Offset(1, 0) = _
Left$(Zelle, InStr(Zelle, ".")) & _
Right$(Zelle, Len(Zelle) - InStr(Zelle, ".")) + 1
Außerdem verstehe ich die Kommentare, die dabei sind, nicht ganz.
'Suche erste Zelle von unten die mit 1. anfängt
'eine neue Spalte einfügen
warum wird nach der ersten Zelle gesucht, die mit 1 anfängt?
und wieso wird eine Spalte eingefügt?
Könntest du die einzelnen Schritte kurz erläutern? Ich komm nicht ganz mit.
danke und gruß
hüseyin

AW: autom. fortschreitende Nummerierung der Zeilen
16.04.2008 16:43:06
Tino
Hallo,
in diesem Bereich kommts zum Fehler:
die Zellen liegen nicht in dem Format 1.0, 1.1,1.2 vor.
Siehe auch im letzten Beitrag.
Der Code nimmt rechts vom „.“ die Zahl und Addiert 1 dazu,
ist rechts davon keine Zahl kommt es zum Fehler.
das mit dem „1.“ war ein Beispiel,
du kannst auch nach 2. oder 3. suchen.
Die Suche geht von unten nach oben, da in der Regel eine Nummerierung
von 1.1, 1.2, … 2.1 usw. von oben nach unten erfolgt.
Neue Zeile einfügen.
In deiner Tabelle hast du es doch so beschrieben.
„der Rest wird deshalb immer um eine Zeile runterverschoben“
„Wie gesagt: das einzige Problem ist jetzt nur noch, die Nummerierungen in der obigen Form fortlaufend hinzubekommen.“

Oder hab ich dein Problem falsch verstanden?
Gruß
Tino
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige