Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Josef_T
Geschrieben am: 05.02.2010 02:55:10

Guten Morgen zusammen,

möchte folgendes lösen: in dem Bereich A3:Z800 der Tabelle2, habe ich die Tagesdatümer eines
Monats stehen. Das Datum ist immer nur einmal in einer Zeile!

Ich möchte das Datum von HEUTE() finden und die Zeile wo das Datum drinsteht, in die erste Zeile scrollen.

Ist das überhaupt machbar? wenn ja, kann mir denn bitte jemand mit einen Tipp oder Lösung helfen?

Danke schon mal

Gruß Josef

  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Jens
Geschrieben am: 05.02.2010 03:58:02

Hallo Josef

Versuch mal so (ungetestet):

ActiveWindow.ActivePane.ScrollRow = Cells.Find(Date).Row

Gruß Jens


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Josef_T
Geschrieben am: 05.02.2010 08:44:49

Hallo Jens,

Danke für den Tipp.

Leider bekomme ich den Code bei meinem VBA-Kenntnisstand noch nicht funktionell zusammengebaut.

"Sub auto_open()" und "Active Sheet = Unprotect" mit einzubauen, bekomme ich einfach nicht
ans laufen.

Kann mir dabei bitte einer helfen?

Danke

Gruß Josef


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: jockel
Geschrieben am: 05.02.2010 09:14:31

hi Josef, nuss das unbedingt mit VBA sein? das kann man doch auch mit formeln lösen... kannst du mal (d)eine (beispiel)datei hochladen?

cu jörg


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Josef_T
Geschrieben am: 05.02.2010 11:18:58

Hallo Jörg,

ob VBA oder mit Formeln, spielt keine Rolle. Habe mal ein stark verkleinertes Muster hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/67783.xls

Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen.

Danke schon mal

Gruß Josef


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Jens
Geschrieben am: 05.02.2010 16:02:06

Hallo Josef

Kannst Du mal ganz genau beschreiben, was genau wann passieren soll? Wenn die Datei geöffnet wird? Wenn ein bestimmtes Tabellenblatt ausgewählt wird?
Das entsprechende Blatt aufrufen und die Zeile oben anzeigen zu lassen ist klar, aber was möchtest Du mit "ActiveSheet.Unprotect" machen?
Ist das Blatt geschützt, oder möchtest Du es zu einem bestimmten Zeitpunkt schützen?
Das ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß Jens


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Josef_T
Geschrieben am: 05.02.2010 21:10:58

Hallo Jens,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich versuche den Ablauf mal verständlicher zu machen. Also wenn das Prog. "FUHRPARK" gestartet wurde, soll das TB "EINSATZPLAN" aktiviert werden und dort mit einer Schaltfläche (oder VBA) der Datums Such und Scrollvorgang eingeleitet werden. Das Blatt ist vorher geschützt. Beim Speichern wird der Schutz wieder auf alle Blätter gesetzt.

Jens, ich hoffe so ist es verständlicher.

Gruß Josef


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Jens
Geschrieben am: 05.02.2010 23:06:31

Hallo Josef

Meinst Du so (?):

https://www.herber.de/bbs/user/67798.xls

Gruß Jens


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Josef_T
Geschrieben am: 05.02.2010 23:59:33

Hallo Jens,

Ja, so sollte es sein.

Jens, ist es auch möglich den Vorgang ohne Button zu realisieren, weil der ja unsichtbar wird? Wäre Super,
wenn das machbar wäre.
Der Grund, in der Originaldatei kann das aktuelle Datum schon mal in Zeile 714 stehen. Noch eine Frage, wird
der ganze Bereich B3:Z800 nach dem aktuellen Datum abgefragt? Ich kann das erst Morgen im Betrieb testen.

Danke für Deine Arbeit

Gruß Josef


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Jens
Geschrieben am: 06.02.2010 08:15:42

Guten Morgen

https://www.herber.de/bbs/user/67800.xls

Habe den Buton nun weggelassen. Die Zeile wird nun automatisch angescrollt, wenn das Blatt aktiviert wird. Spielt dabei keine Rolle, wo das Datum steht. Abgefragt wird die gesamte Tabelle nach dem Datum.
Steht in der Tabelle das Datum mehrfach drin, wird immer nur der erste eintrag gewählt.

Gruß Jens


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Josef_T
Geschrieben am: 06.02.2010 16:43:07

Hallo Jens,

Danke für die Änderungen im Code und die Beantwotung meiner Fragen.

Habe den Code in das Original reinkopiert und neu gestartet.

Das Ergebnis: Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Wie und wo, wird die Objektvariable festgelegt?

Danke

Grüsse Josef


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Jens
Geschrieben am: 06.02.2010 22:01:10

Hallo Josef

Welche Zeile wird denn im VBA-Code markiert, wenn Du "debuggen" bei der Fehlermeldung klickst?

Am besten einfach mal die Original hier reinstellen, oder mir per Mail zukommen lassen:

j e n s x l s @ w e b . d e (ohne die Leerzeichen).

Gruß Jens


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Josef_T
Geschrieben am: 07.02.2010 00:30:55

Hallo Jens,

diese Zeile ist gelb unterlegt: ActiveWindow.ActivePane.ScrollRow = Cells.Find(Date, , xlValues).Row

Habe das Datum mal von Hand auf den 8.02.2010 eingestellt. Der 8.02.2010 stand dann tatsächlich in der ersten Zeile.

Bei weiteren Versuchen, egal was ich für ein Februar-Datum eingeben habe, stand bei erneutem Start der Anwendung, in der ersten Zeile immer der 8.02.2010.

Jens, dass Workbook ist ca. 15 MB groß und mit sehr vielen Kundendaten, Kalkulationstools usw. ausgestattet.
Kann deshalb die Mappe leider nicht zur Verfügung stellen.

Gruß Josef


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Jens
Geschrieben am: 07.02.2010 01:16:36

Hallo

Bzgl. der Fehlermeldung könnte evtl. noch ein fehlender/falscher Verweis die Ursache sein.

Ersetze mal das Makro durch dieses:

Sub Zeile_finden()
On Error GoTo errHdl
Dim datFund As Long
datFund = Cells.Find(Date, , xlValues).Row
Application.Goto Reference:=Worksheets("Einsatzplan").Range("A" & datFund), scroll:=True
errHdl:
End Sub
Gruß Jens


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Josef_T
Geschrieben am: 07.02.2010 02:17:18

Hallo Jens,

habe den Code ausgetauscht und das Datum auf den 08.02.2010 eingestellt. Ergebnis ist: Der 08.02.2010 steht
in Zeile eins!
Weitere Versuche wie gehabt. egal was ich für ein Februar-Datum eingebe, der 8. bleibt immer in Zeile eins.

Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

Gruß Josef


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Jens
Geschrieben am: 07.02.2010 02:35:33

Hallo Josef

Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Nur zum Verständnis:

Du startest die Datei, und die Zeile mit dem heutigen Datum (7.2.) steht oben.
(Datei wieder schliessen)
Danach änderst Du das Datum am Rechner auf z.B. 19.2.
Wenn Du nun die Datei wieder öffnest, steht immer noch die Zeile mit dem Datum von heute (7.2.) oben ???

(Oder gibst Du irgendwo in der Datei das zu suchende Datum ein, was gesucht werden soll???)

Gruß Jens


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Josef_T
Geschrieben am: 07.02.2010 02:55:17

Hallo Jens,

die Woche vom 01.02.2010 wird nicht nach oben gescrollt. Wenn ich aber den 08.02.2010 einstelle,
steht der 8. in de ersten Zeile. Datei gespeichert.

Datum 15.02.2010 eingestellt, Datei gestartet, keine Fehlermeldung, aber der 8.02.2010 bleibt wie festgeklebt in
der ersten Zeile stehen.

es funktioniert nur der 08.02.2010.

Josef


  

Betrifft: AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen von: Jens
Geschrieben am: 07.02.2010 03:55:55

Hi Josef

Letzte Chance:

Unter "Diese Arbeitsmappe" diesen Code:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).Select
Worksheets("Einsatzplan").Activate
End Sub
Probier es mal aus und gib dann noch mal Rückmeldung. Was anderes würde mir dann nicht mehr einfallen.

Gruß Jens


  

Betrifft: AW: Danke Jens von: Josef_T
Geschrieben am: 07.02.2010 09:56:06

Hallo Jens.

Ergebnis: Beim Start -Fehler 1004 (habe vorher den Code1 auf Sheet5 geändert. Im Original ist es Sheet5)
habe dann das Scheet5 händig aktiviert, dann Fehler 91.


Zuerst möchte ich einmal feststellen, dass Deine Codes in allen Programmen die ich getestet habe, einwandfrei funktionieren. Mit diesem Wissen, werde ich das "Original" zum laufen bekommen und wenn es Tage dauert!


Jens, ich möchte mich für Deine unermüdliche Hilfe (und das ohne Vorlage des Originals), meine eventuellen Programmfehler zufinden, herzlich bedanken.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß Josef


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen"