Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro gesucht zum Ausblenden bestimmter Zeilen
07.08.2017 09:35:51
Anna
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einer meiner Listen in Excel und komme einfach auf keine Lösung… Ich hoffe sehr, dass hier jemand eine Idee hat.
Ich habe eine große Tabelle mit Materialien. Die Tabelle1 umfasst Materialnummer, Bezeichnung, Status (1,2, oder 3), Erledigt (x oder leer), Umsetzen (x oder leer). In Tabelle2 sind technische Zeichnungen, Bilder o.ä. zu den Materialien in Form von eingebetteten PowerPoint-Folien hinterlegt. Ein Material hat manchmal keine, eine oder zwei zugehörige Folien.
Nun muss ich die Materialien häufiger nach verschiedenen Kriterien ausblenden (zum Beispiel nur erledigte anzeigen, nur Status 1, nur nicht erledigte usw…) und als pdf-Datei verschicken. Natürlich sollen dann auch nur die beschreibenden Folien aus Tabelle2 zu den ausgewählten Materialien mit aufgenommen werden.
In Tabelle 2 sind die Zellen für eine Seite verbunden (in der Annahme dass es das Ausblenden erleichtert). Neben jeder Folie könnte ich eine Spalte mit den Materialnummern einfügen, das wäre kein Problem. Ich brauche nun also ein Makro, das erkennt welche Nummern in Tabelle1 ausgeblendet sind und diese dann auch in Tabelle 2 ausblendet. Ist das möglich und kann mir da jemand helfen?
Ich habe mal eine anonymisierte Beispieldatei erstellt und hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/115289.xlsx
In Wirklichkeit sind es mehrere hundert bis tausend Materialien, eine händische Anpassung jedes Mal wäre also leider sehr aufwändig.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Grüße von Anna

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro gesucht zum Ausblenden bestimmter Zeilen
07.08.2017 12:14:27
Piet
Hallo Anna
anbei eine Beispieldatei zum selbst ausprobieren. Ich weiss nicht ob auf Anhieb alles richtig klappt?
https://www.herber.de/bbs/user/115305.xlsm
Es gibt einen Button der dir alle Objekte auflistet mit der Adresse der Zelle Oben-Links. Diese Liste must du bitte zuerst erstellen!!
Dadurch kann ich das Objekt zuordnen. Ich brauche aber noch die Nummer, denn die Objekte sind gruppiert. Ich habe aber keine Möglichkeit das Textfeld auszulesen. Deshalb musst du mir die Objekt Nummer zunaechst einmal manuell zuordnen.
Ich hoffe meine Lösung ist eine Erleichterung für eure Arbeit.
mfg Piet
Anzeige
AW: Makro gesucht zum Ausblenden bestimmter Zeilen
07.08.2017 21:32:06
Anna
Hallo Piet,
tausend Dank, das sieht ja nach einer Menge Arbeit aus!
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen ob ich das alles verstehe/hinbekomme. Vermutlich brauche ich dann aber nochmal ein wenig Hilfe wenn das ok ist... ;)
Aber vielen Dank schonmal, das Problem scheint ja lösbar zu sein.... ;)
Viele Grüße, Anna
AW: Makro gesucht zum Ausblenden bestimmter Zeilen
08.08.2017 14:52:33
Piet
Hallo Anna
es freut mich sehr das dir mein Beispiel gefallen hat. Sollten in der Praxis noch Fragen auftauchen klaeren wir sie.
Ich bin aber nicht jeden Tag im Forum, es kann mal 2-3 Tage dauern bis ich mich wieder melde.
Im Augenblick ist es sehr heiss, da gehe ich lieber schwimmen!
mfg Piet
Anzeige
AW: Makro gesucht zum Ausblenden bestimmter Zeilen
07.08.2017 12:21:06
Piet
Nachtrag
ich weiss nicht ob ich den Status richtig ausgewertet habe, zur Zeit mit der Zahl 2.
Wenn der Status variable ist müssen wir noch eine InputBox für Status einbauen. Das ist aber das kleinere Problem.
Im Code kannst du auch mal bei der Variable "b" probieren wie es aussieht wenn man den Wert von "b" um die Zahl 1-2 erhöht oder erniedrigt. 1-2 Zeilen mehr oder weniger ausblendet. Was Optisch besser aussiht? Das kannst du aber selbst ausprobieren.
mfg Piet

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige