Aus-/Einblenden von Arbeitsblättern bei Start



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Aus-/Einblenden von Arbeitsblättern bei Start
von: Henry
Geschrieben am: 30.04.2002 - 13:09:40

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim "Umgehen des Makrovirusschutzes"!
Ich habe eine Arbeitsmappe, die ohne die darin enthaltenen Makros nicht wirklich Sinn macht. Daher wollte ich den User dazu auffordern, beim Öffnen der Mappe die Makros zu aktivieren. Hierfür habe ich eine Tabelle mit Namen "Error" angelegt. Beim verlassen des Programmes werden die normalen Tabellenblätter ausgeblendet und Error eingeblendet, in dem ein Infotext steht.
Sind die Makros aktiviert, soll "Error" ausgeblendet und die anderen Tabellenblätter normal angezeig werden. An dieser Stelle bringt Excel mir immer den Lauftzeitfehler '1004', obwohl das Ausblenden der Arbeitsblätter zuvor mit den gleichen Befehlen anstandslos funktionierte.
Kann mir irgendwer da helfen???

Hier der Code:

Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.Name = "Error" Then
ws.Visible = xlSheetVeryHidden
' Hier kommt immer der Laufzeitfehler
Else
ws.Visible = True
End If
Next
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Activate
Applicatioon.ScreenUpdating = False
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWorkbook.Worksheets("Error").Visible = True
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.Name <> "Error" Then
ws.Visible = xlSheetVeryHidden
End If
Next
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Vielen Dank im Voraus!

Henry

nach oben   nach unten

Re: Aus-/Einblenden von Arbeitsblättern bei Start
von: Klausimausi64
Geschrieben am: 30.04.2002 - 13:55:26

Hi,

da zum Zeitpunkt "Workbook_open" das Blatt "Error" das einzige ist das angezeigt wird, schlägt ws.visible fehl, da nicht alle Blätter ausgeblendet werden können! Du musst also vorher ein anderes einblenden bevor du dieses ausblendest.

Cu Klaus


nach oben   nach unten

Re: Aus-/Einblenden von Arbeitsblättern bei Start
von: Henry
Geschrieben am: 30.04.2002 - 14:12:56

Hi Klaus!

Hast recht, alle ausblenden ist etwas schlecht! Manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen...

;-)))

Danke nochmal!


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aus-/Einblenden von Arbeitsblättern bei Start"