Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste mit Beschreibung

Dropdownliste mit Beschreibung
David
Hallo zusammen
Ich arbeite an einem Excel-Dokument, wo ich Listen kreiert habe. Habe das mit Validation "List" gemacht, und beziehe die Liste von einem anderen Worksheet. Habe die Liste mit Name Define erstellt. Die Werte gehen von 1 bis 4.
Gerne würde ich nun eine Beschreibung diesen Werten anhängen. Mit der Option, diese Beschreibung direkt in die Liste einzutragen, bin ich unglücklich, da erstens die Beschreibungen dann immer im Feld angezeigt werden und zweitens man nicht mehr einfach Zahlen eintippen kann, sondern immer mit der Maus die Auswahl tätigen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, im Dropdownmenü zusätzlich eine Beschreibung anzeigen zu lassen? Evtl. mit einer zweiten Liste arbeiten?
Danke & Gruss,
David

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dropdownliste mit Beschreibung
10.02.2011 11:27:10
Timo
Hallo David,
ich gehe mal davon aus, dass Du ohne VBA meinst - in diesem Fall ist eine Beschreibung so nicht möglich.
Du kannst aber bei der Gültigkeitsprüfung (Validation) eine Eingabemeldung hinterlegen, die jedes mal erscheint, wenn die betreffende Zelle angeklickt / ausgewählt wird. Diese kann ja die Werte der Liste mit Beschreibung enthalten.
Andere Lösung als Beispiel:
B2 enthält die Dropdown-Liste, dann in C2 folgende Formel: =INDEX(Beschreibungslistenbereich;B2)
Beschreibungslistenbereich natürlich durch den entsprechenden Bereich / definiertenNamen ersetzen.
Damit erscheint dann nach Eingabe in B2 in C2 der zugehörige Beschreibungseintrag.
Gruß
Timo
Anzeige
AW: Dropdownliste mit Beschreibung
10.02.2011 13:02:44
David
Hi Timo
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings habe ich dann das Problem, dass die Beschreibung erst nach der Eingabe erscheint und dass zusätzlicher Platz benötigt wird.
Wie würde ich so etwas mit VBA angehen? Habe im Dokument auch schon VBA an mehreren Stellen verwendet, von dem her wäre VBA für das auch kein Problem.
Danke & Gruss,
David
AW: Dropdownliste mit Beschreibung
10.02.2011 14:14:19
Timo
Hi David,
ich persönlich würde das ungefähr so lösen:
Im VBA-Editor dies in das Codemodul der entsprechenden Tabelle einfügen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 Then
ta = Target.Address
Select Case ta
Case "A1"
frmAuswahlliste.Show
Case "X1"
' für andere Dropdowns erweiterbar
Case Else
End Select
End If
End Sub
Als nächstes eine kleine Userform mit Namen frmAuswahlliste erstellen, eine Listbox einfügen und diesen Code in das Codemodul der Userform eingeben:
Private Sub UserForm_Initialize()
For i = 1 To 10 ' 10 durch Anzahl Listeneinträge ersezen
ListBox1.AddItem i & " " & Sheets("Liste").Cells(i, 2).Value
' wobei ich davon ausgehe, dass "Liste" das Tabellenblatt
' mit den Auswahlbegriffen ist und die Liste in A1 bis B10 liegt
' (in Spalte A die Nummern und in B die Begriffe)
' das i & " " &  sorgt dafür, dass dem Begriff die laufende Nr
' automatisch vorangestellt wird.
Next
End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
x = ListBox1.ListIndex + 1
' +1, da VBA von 0 an zählt
Sheets("Eintrag").Cells(47, 11).Value = x
' "Eintrag" durch den Tabellennamen ersetzen, in welcher die
' Dropdown-Liste soll und 47,11 durch die entsprechende
' Zeile und Spalte ersetzen
Unload Me
End Sub
Beispielcode, habe ich nicht testen können, aber ich hoffe, damit kommst Du schon weiter.
Gruß
Timo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige