Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bezüge nicht speichern



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Bezüge nicht speichern
von: Markus
Geschrieben am: 06.06.2002 - 08:25:12

Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich das Speichern des kompletten Fernbezuges einer Funktion verhindere, die sich auf ein Add.Inn bezieht? - das Problem ist nämlich: wenn ich die Datei mit der Funktion auf einem anderern Rechner laufen lasse, bei dem das Add-In an anderer Stelle liegt bekomme ich eine Fehlermeldung (eben weil der Fernbezug zum Add-In nicht mehr stimmt), was ich verhindern möchte.
Danke und Gruß Markus


  

Re: Bezüge nicht speichern
von: sicci
Geschrieben am: 06.06.2002 - 14:05:08

Hallo Markus,

Wenn es sich nur um eine bestimmte Datei handelt, in der die Funktion genutzt werden soll, ist das vielleicht ein annehmbarer Weg: Du könntest im Workbook-Open Deiner Datei nach der *.xla suchen und sie öffnen lassen.

Private Sub Workbook_Open()
Dim AddinPfad$
With Application.FileSearch
    .LookIn = "C:\"
    .FileName = "Addin.xla"
        If .Execute > 0 Then
            AddinPfad = .FoundFiles(1)
            Application.Workbooks.Open AddinPfad
        Else
            MsgBox "Addin nicht gefunden."
        End If
End With
End Sub

dabei wär es, um die Suche zu verkürzen ganz nützlich, wenn Du den Pfad eingrenzen könntest. (statt '.LookIn = "C:\"' z.B. lookin = "C:\MicrosoftOffice.. etc."

Gruß
sicci

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bezüge nicht speichern"