Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intelligente Wort Kombination Suche

Intelligente Wort Kombination Suche
23.10.2013 21:13:42
Steve
Guten Tag,
Ich habe eine Liste mit ca. 20'000 Namen (sheet1) aufgeteilt in 3 Spalten.
Nachname / Vorname / Vorname2
Leider ist zum Teil der Vorname(1,2) oder Nachname vertauscht.
Cirka 2000 Namen müsste ich jetzt mit dieser Liste vergleichen. Die Namen könnten auch in einer unterschiedlichen Reihenfolge gelisted sein bei den 2000 oder kleine Abweichungen haben.
Wahrscheinlich kann man das nur mit VBA lösen. Ich habe mir den Algorithmus so vorgestellt.
1) Die 2000 Namen in Sheet2 werden zuerst jeweils mit Text-to-Columns gesplittet (beim Leerzeichen), so dass sich die Namensteile (max 6) auf verschiedene Spalten verteilen.
2) In sheet 2 wird jede Zeile analysiert in dem die einzelnen Namensteile mit der Liste in Sheet1 verglichen werden. Die Zeilen wo ein Namensteil gefunden werden, werden gemerkt und es wird gezählt wie oft eine bestimmte Zeile für verschiedene Namensteile gefunden wurde.
-- Dann könnte man sagen, dass ab 2 gefundener Namensteile in der selben Zeile man diese genauer anschauen sollte. Bei 3 sehr wahrscheinlich die gleiche Person etc...
Könnte das funktionieren? Leider hätte ich keine Ahnung wie man das programmieren könnte.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Grüsse
Steve

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intelligente Wort Kombination Suche
25.10.2013 11:49:59
GuentherH
Hallo Steve,
Ich gehe von einer einmaligen Aktion aus; deshalb ohne Makro:

beide Listen in Arbeitsversionen kopieren
Die 2000 Namen mit einer ID versehen (Feld neuID)
Die Kombinationen mit den vertauschten Namen generieren - bis zu 6 Möglichkeiten
Die 20000Namen mit einer ID versehen (Feld altID)
Tabellenspaltensehen jetzt so aus: Name - vorname1 - vorname2 - altID - neuID
die neuen 12000 Zeilen an die 20000 anfügen
gesamte Daten sortieren
neue Felder anhängen:
Vgl_altId: Hier wird auf die altID der Zeile darüber verwiesen
Zaehler:   Hier kommt die Formel für die Übereinstimmung rein
erste 'Zeile leeer, in G3 steht dann "=(A3=A2)+(B3=B2)+(C3=C2)"
Für einen bequemen vergleich noch
VglName:   Hier wird auf Name der Zeile darüber verwiesen
VglVorname1:Hier wird auf Vorname1 der Zeile darüber verwiesen
VglVorname2:Hier wird auf Vorname2 der Zeile darüber verwiesen
Jetzt Filtern: in Zähler "2" und "3" zulassen,
Die angezeigten Zeilen können jetzt leicht überprüft werden, und die neuID's aus der ursprü _
nglichen 2000er Liste gelöscht werden.

Sollte Dir das nicht weiterhelfen, einfach das Problem noch mal konkretisieren, und offen kennzeichnen
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Intelligente Wort Kombination Suche
25.10.2013 17:53:07
Steve
Vielen Dank Günther für die Hilfe und den guten Ansatz.
Ich müsste wahrscheinlich diese Übung schon ein paar mal wiederholen (ev. 1x pro Monat).
Leider kann es auch relativ komplizierte Namen geben (und die wurden ev. falsch eingetragen) und deshalb denke ich müsste man alle Teile des Names suchen. Ein etwas komplizierteres Beispiel könnte wie folgt lauten:
- Nachname (De la Pointere Herve) / Vorname1 (Francoise Marie) / Vorname2 (Clarise Annemarie)
- Der Name (Marie Pointere Clarise) sollte als möglicher Treffer gekenntzeichnet werden zur näheren Überprüfung.
Gibt es dazu einen Weg? Ich denke alle Namesteile mit weniger als 3 Zeichen könnte man z.B. in einer VBA Lösung nicht berücksichtigen um das ganze nicht zu sehr zu verlangsamen.
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.
Beste Grüsse
Steve

Anzeige
AW: Intelligente Wort Kombination Suche
28.10.2013 08:31:56
GuentherH
Hallo Steve,
Bei Kennzeichnung aller Namen/Vornamen, die ein Teilwort eines Namen/Vornamens enthalten,
würden in Deinem Fall alle "Marie"'s sowie alle die ein "de" oder "la" im Namen haben zur Überprüfung markiert.
Das ist bestimmt nicht das, was Du wolltest, oder?
Gruß,
Günther

AW: Intelligente Wort Kombination Suche
28.10.2013 08:48:30
GuentherH
Setze das auf offen, da kein konkreter Lösungsvorschlag
Gruß,
Günther

AW: Intelligente Wort Kombination Suche
28.10.2013 15:21:28
Steve
Ja da haben Sie recht.
Aus diesem Grund wäre eine Lösung genial wo Namenseile mit weniger als 3 Zeichen nicht berücksichtigt werden und bei jedem Name gezählt wird wie viele Namensteile auf der gleichen Zeile einen Treffer hatten.
Wenn es 2 Treffer gab (2 Namensteile waren gleich) könnte man sagen, man schaut das mal an.
Wenn es 3 Treffer gab, sicher anschauen
Wenn es 4 oder mehr, sehr wahrscheinlich
Würde so etwas gehen, so dass man die Anzahl Treffer pro Zeile vermerkt, wenn grösser/gleich 2 Namensteile gleich sind (mind. 2 Treffer)?
Man könnte also in der Liste mit den 20'000 Namen z.B. 100 zusätzliche Spalten einfügen (Reflektieren 100 Namen in sheet 2) und danach pro Zeile markieren, wieviele Treffer vorhanden sind und dann das Filtern (z.B. automatisch die löschen, wo weniger als 2 Treffer vorhanden sind).
So könnte man z.B. 100 Namen mehr oder weniger auf einmal testen.
Auch schon eine Lösung wo man nur 1 Name auf einmal testen kann, wäre schon sehr hilfreich.
Vielleicht liege ich da beim Ansatz auch komplett daneben und es gibt etwas einfacheres/effizienteres).
Danke
Gruss
Steve

Anzeige
AW: Intelligente Wort Kombination Suche
28.10.2013 15:19:40
Steve
Ja da haben Sie recht.
Aus diesem Grund wäre eine Lösung genial wo Namenseile mit weniger als 3 Zeichen nicht berücksichtigt werden und bei jedem Name gezählt wird wie viele Namensteile auf der gleichen Zeile einen Treffer hatten.
Wenn es 2 Treffer gab (2 Namensteile waren gleich) könnte man sagen, man schaut das mal an.
Wenn es 3 Treffer gab, sicher anschauen
Wenn es 4 oder mehr, sehr wahrscheinlich
Würde so etwas gehen, so dass man die Anzahl Treffer pro Zeile vermerkt, wenn grösser/gleich 2 Namensteile gleich sind (mind. 2 Treffer)?
Man könnte also in der Liste mit den 20'000 Namen z.B. 100 zusätzliche Spalten einfügen (Reflektieren 100 Namen in sheet 2) und danach pro Zeile markieren, wieviele Treffer vorhanden sind und dann das Filtern (z.B. automatisch die löschen, wo weniger als 2 Treffer vorhanden sind).
So könnte man z.B. 100 Namen mehr oder weniger auf einmal testen.
Auch schon eine Lösung wo man nur 1 Name auf einmal testen kann, wäre schon sehr hilfreich.
Vielleicht liege ich da beim Ansatz auch komplett daneben und es gibt etwas einfacheres/effizienteres).
Danke
Gruss
Steve

Anzeige
AW: Intelligente Wort Kombination Suche
28.10.2013 18:37:05
KlausF
Kannst du mal eine abgespeckte Datei hier rein stellen wo man alle
Eventualitäten sehen könnte, insbesondere diese:
oder kleine Abweichungen haben
Gruß
Klaus

AW: Intelligente Wort Kombination Suche
29.10.2013 15:44:32
KlausF
Hallo Steve,
ich habe dir mal etwas gebaut. Das Makro läuft ca. 1 Minute und wirft
in der einen Spalte die übereinstimmenden Werte aus und in einer
Extra-Spalte die Ähnlichen nach der Levenshtein3-Methode.
Vielleicht passt es ja.
https://www.herber.de/bbs/user/87862.xls
Gruß
Klaus

AW: Intelligente Wort Kombination Suche
29.10.2013 16:20:40
GuentherH
Hallo Klaus,
find ich super!
Hut ab!
Beste Grüße,
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige