Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Projekt sperren (Makroschutz)

Projekt sperren (Makroschutz)
18.07.2002 07:51:14
Mario H.
Hallo Zusammen,
mein Problem ist ein Makro wirkungsvoll zu schützen.
Es kursieren zu viele PW Cracker im Netz, so daß ich nach der Methode suche, die das ganze Projekt versteckt.
Der Hintergrund ist der, daß ich ein Makro zu Meßdatenauswertung geschrieben habe und mit dessen Quellcode sehr kritische Info's freigelegt werden können.
Da aber viele Leute es nutzen wollen, muss ich eine "besseren" Schutz einbauen.
Danke für die Hilfe.
Gruß Mario

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Projekt sperren (Makroschutz)
18.07.2002 09:07:08
Otto Ecker
Hallo Mario,

dann solltest Du auf eine andere Programmiersprache umsteigen.

Gruß Otto

Re: Projekt sperren (Makroschutz)
18.07.2002 09:15:00
BCM
Hi Mario,
ich habe das noch nicht gemacht, aber es ist vielleicht ein Denkanstoß.
Du kannst das Projekt "kompilieren", dabei wird der Code als DLL abgelegt und sollte dann nicht mehr so einfach einsehbar sein.
Vielleicht hilfts.
Eine andere Möglichkeit wäre, zB alle 30 Sekunden über OnTime eine Prozedur aufzurufen, die den Protection-Status des Projekts kontrolliert, und falls FALSE, dann E-Mail an Dich samt Usernamen, Uhrzeit etc. und runterfahren (die Datei, nicht der Rechner) - in der Regel sehr wirkungsvoll, Du verhinderst zwar nicht das Knacken des Codes, löst aber einen immensen "Erziehungseffekt" beim User aus.
cu
BCM

Anzeige
Re: Projekt sperren (Makroschutz)
18.07.2002 10:08:51
Mario
Hi BCM,
der Ansatz mit den "kompilieren" ist gut. Ich habe aber nur Excel VBA und ich denke hier kann ich nichts kompilieren,
oder doch....
Gruß Mario
Re: Projekt sperren (Makroschutz)
18.07.2002 11:38:37
BCM
Hi Mario,
doch,es gibt auch in Excel was. Allerdings nicht in der gewohnten Form von Programmiersprachen.
Excel "kompiliert" den Code in ein Zwischenstadium und legt das Ganze als DLL ab.
Aber wie schon gesagt, ausprobiert habe ich es noch nicht.
Das Zauberwort heißt anscheinend MakeCompiledFile, gibts aber auch im Menü "Debug".
cu
BCM
Re: Projekt sperren (Makroschutz)
18.07.2002 12:04:35
Mario
Hi BCM,
Der Menübefehl kompilieren schaut doch nur ob der Quelltext Fehlerfrei ist.
Ich habe auf meinem Rechner nichts Temporäres gefunden.
Dein Zauberwort weist Excel als unbekannte Funktion ab.
Hmmmmmmmmm keine Ahnung.....
Gruß Mario
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige