Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zurück auf vorheriges Blatt

Zurück auf vorheriges Blatt
22.07.2002 00:28:59
Werner
Hallo, ich habe mal wieder eine (dumme?) Frage: In einer Arbeitsmappe mit kommt man durch einen Button (Makro) von jedem Blatt auf ein bestimmtes Blatt (eine Art Hilfe-Blatt). Wie kann es erreichen, das man nach dem Lesen des Hilfe-Blattes durch einen Button auf genau das Blatt zurüchkommt, von dem man gekommen ist?
Ach ja, noch ´ne Frage: Kann ich von einer Arbeitsmappe aus eine andere Arbeitsmappe aufrufen und wieder schließen, ohne das dabei die ursprüngliche Arbeitsmappe geschlossen wird?

Danke, Gruß aus dem hohen Norden

Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zurück auf vorheriges Blatt
22.07.2002 07:16:10
fred74
mit Public definierst du dir eine Variable. Diese belegst du mit dem Namen des Blattes, von dem aus du das "Hilfeblatt" aufrufst. Du mußt also bei jedem Button, der zu deinem "Hilfeblatt" verweist, diese Variable belegen. Auf dem Hilfeblatt fertigst du einen Button an, der auf das Blatt springt, welches in der Variablen definiert ist.

zu 2. klar, z.B.
' Öffnen
Workbooks.Open "D:\neueExceldatei.xls"
........
' Schließen
Workbooks("neueExceldatei").Close

Re: Zurück auf vorheriges Blatt
22.07.2002 12:54:25
Werner
Hallo Fred,

zunächst vielen Dank, aber es hilft mir nicht richtig weiter, da ich zu wenig von VB verstehe, was z.B. ist public, kannst du mir ein kleines Beispiel geben? Danke!

Werner

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige