Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2.Versuch-Tabellenabgleich mit einer Vorlage

2.Versuch-Tabellenabgleich mit einer Vorlage
22.07.2002 06:36:25
Florian
Hallo Excel Freunde!
Ich habe mehrere Produkttabellen (A1:U750) mit einer Menge Eintragungen, sowohl Text als auch Zahlen. Zur weiteren Auswertung sind aber nicht alle Produkte interessant.

Anstatt jetzt erst bei allen Dateien die jenigen rauszuloeschen die uninteressant sind moechte ich lieber eine "Masterdatei" erstellen, die so ist wie ich sie brauche.

Alle anderen Dateien sollen jetzt mit dieser verglichen werden und so umgebaut werden, wie eben die Masterdatei (es geht dabei eigentlich nur um 'Loeschvorgaenge')

Hat jemand eine Idee fuer das entsprechende Macro?

Angenehmen Freitag noch!

Gruss
Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2.Versuch-Tabellenabgleich mit einer Vorlage
22.07.2002 07:07:39
MRP
Guten Morgen,
mache dir doch eine Hilfsspalte mit WENN und SVERWEIS, also WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS;"löschen";SVERWEIS), filtere dann nach "löschen", Bearbeiten/Gehe zu/Inhalte.. nur sichtbare Zellen, Bearbeiten/Zellen löschen ganze Zeile.
Leider kenne ich mich in VBA nicht so gut aus, ich hoffe du musst das nicht in zig Tabellen machen, ansonsten kannst du ja mal probieren das Ganze mit dem Makrorecorder aufzuzeichnen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Ja, ok aber MACRO bevorzugt
22.07.2002 07:45:13
Florian
Danke fuer die Hilfe, aber ich wuerde ein Macro bevorzugen weil es schnell gehen soll und hinterher auch von Leuten bedient werden soll, die noch weniger Ahnung haben als ich (ja das soll's auch geben!)
Aber trotzdem danke!

Gruss
Florian

Anzeige
Re: Ja, ok aber MACRO bevorzugt
22.07.2002 10:12:59
Nepumuk
Hallo Florian
ohne konkrete Kenntniss über den Aufbau der Tabellen ist das schlecht möglich. Aber ansonsten ist fast alles per Programm zu realisieren.
Gruß
Nepumuk
Re: 2.Versuch-Tabellenabgleich mit einer Vorlage
22.07.2002 13:40:40
oliver
Hi,

das erste Mekro löscht "unrelevante" Zellen, mußt du halt noch anpassen.

weiter unten folget der Abgleich der Daten. x-tra makro.

last = Range("A65536").End(xlUp).Row

zählwert = 1
For zeile = 1 To last
wert = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(zeile, 1).Value
wert2 = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(zeile, 2).Value

' kriterien wann eine zeile gelöscht werden soll. wert2= kriterien in Spalte b, wert= kriterien
' in spalte a


If Left(wert2, 5) = "Summe" Or wert = "Aachen" Then
zählwert = -1
ThisWorkbook.Sheets(1).Rows(zeile).Select
Selection.Delete
zeile = zeile - 1

Else


If wert = "T-Systems" Or Left(wert, 5) = "Summe" Or Left(wert, 5) = "Buchu" Or Left(wert, 5) = "Auftr" Or wert = "eig." Or wert = "Son." Or Left(wert, 5) = "Numme" Or wert = "----------" Or wert = "F&G" Or Left(wert, 4) = "0025" Or Left(wert, 4) = "Ausb" Or wert = "x" Or wert = "56000000" Or wert = "56050000" Or wert = "56060000" Or wert = "57105600" Or wert = "14000015" Or wert = "57105600" Or wert = "98000000" Or wert = "57105606" Or wert = "57105605" Then
zählwert = 1
ThisWorkbook.Sheets(1).Rows(zeile).Select
Selection.Delete
zeile = zeile - 1
' Else
' If wert = "" And zählwert < 50 Then
' ThisWorkbook.Sheets(1).Rows(zeile).Select
' Selection.Delete
' zählwert = zählwert + 1
' zeile = zeile - 1
'Else
zählwert = 1
End If
End If
'End If
Next

Hier werden die Übereinstimmungen überprüft


Sub HGB3()
'
' HGB3 Makro
' Makro am 18.04.2002 von Oliver Fuchs aufgezeichnet
'' vergleicht Spalte A in Tabelle 2 (HGB) mit Spalte A in Tabelle 1 (ZKPCSLI6)
' und kennzeichnet übereinstimmende Werte in Tabelle 1 mit "OK"
' es wird jeweils EIN aktueller Wert mit der GESAMTEN Spalte verglichen und nicht
' zum Beispiel HGB A1 mit ZKPCSLI6 A1

' dim definiert wieveile zeilen überprüft werden sollen
' verg1 und vrg2 sind die auftragsnummern
' bei übereinstimmung werden diese mit "OK" gekennzeichnet

Dim verg1(500)
Dim verg2(500)
Worksheets(2).Activate
z = 1
Do While Cells(z, 1) <> ""
verg1(z) = Cells(z, 1)
z = z + 1
Loop
Worksheets(1).Activate
zz = 1
Do While Cells(zz, 1) <> ""
verg2(zz) = Cells(zz, 1)
zz = zz + 1
Loop
For r = 1 To zz
For s = 1 To z
If verg1(s) = verg2(r) Then Cells(r, 2) = "OK"
Next s
Next r
End Sub



Anzeige
NEPUMUK bitte email Adresse!
23.07.2002 00:05:27
Florian
Hi Nepumuk,

schick mir doch bitte mal Deine email Adresse. Dann kann ich Dir die Tabelle mal zu schicken - wenn Du moechtest!

Gruss
FLorian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige