Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summewenns mit Monat

summewenns mit Monat
20.09.2014 14:02:21
Pietro

Hallo zusammen
In Spalte A sind die Kundennummern, in Spalte B sind Datum und in Spalte C die Beträge aufgelistet. Ich möchte nun die Umsätze für die Kunden für einen bestimmten Monat ermitteln.
Mit der Funktion summenprodukt konnte ich dies bewerkstelligen. Da die Kunden mehrere Tausend sind, benötigt er nun bei jeder Eingabe 30 Sekunden für die Neuberechnung. Ich habe gelesen, dass die Performance der Summewenns-Funktion erheblich besser ist als die Funktion summenprodukt. Doch ich krieg es nicht hin, eine solche Formel aufzubauen!
Frage: geht es überhaupt mit summewenns?
Wenn ja: wie?
Besten Dank für eure Hinweise und Lösungen.
Pietro

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenns mit Monat
20.09.2014 14:20:18
Hajo_Zi
Halo Pietro,

Tabelle1
AW: summewenns mit Monat
20.09.2014 15:02:55
Pietro
Hallo Hajo
Besten Dank für deinen Hinweis.
Leider löst er mein Problem nicht, da der Monat variabel sein sollte und die Monate unterschiedliche Tage haben.
Es grüsst
Pietro

AW: summewenns mit Monat
20.09.2014 14:22:56
Matze Matthias
Hallo Pietro,
ich bin kein Profi würde aber gern mal deine Summenproduktformel sehen.
Wie wäre es den wenn du den Autofilter benutzt, den Monat und Namen filterst und dir dann die Teilsumme ausgeben läßt.
Gruß Matze

AW: summewenns mit Monat
20.09.2014 14:54:27
Pietro
Hallo Matze
Die Formel sieht so aus:
=SUMMENPRODUKT((A$2:A$9999=1234)*(MONAT(B$2:B$9999)=I1)*(C$2:C$9999))
1234 = Kundennummer
Zelle I1 = Monat
Wie wäre es den wenn du den Autofilter benutzt, den Monat und Namen filterst und dir dann die Teilsumme ausgeben läßt.
-> Die obengenannte Formel kommt tausende Male vor und listet die Kunden mit dem Monatsumsatz auf. Durch ändern des Monats in Zelle I1 wird der Monatsumsatz vom neuen Monat für alle Kunden berechnet.
Es grüsst
Pietro

Anzeige
AW: summewenns mit Monat
20.09.2014 15:27:24
Daniel
Hi
Als summewenns, wenn der Monat als Zahl in i1 steht:
=summewenns(c:c;a:a;1234;b:b;">="&Datum(2014;i1;1);b:b;"<"&Datum(2014;i1+1;1))

Gruß Daniel

AW: summewenns mit Monat
20.09.2014 16:49:46
Pietro
Hallo Daniel
Genau das habe ich gesucht! Besten Dank.
Ich hoffe, dass sich dies positiv auf die Performances auswirkt. Werde die Formel am Montag im Geschäft anwenden!
Ein schönes Wochenende wünscht
Pietro

262 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige