Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: textbox in zelle schreiben

textbox in zelle schreiben
19.01.2016 19:00:40
Thomas
Hallo excelfreunde,
ich glaube ich hatte mal was gefunden wie man aus einer textbox (UF) live in eine zelle schreiben kann. Sozusagen ohne Button oder so etwas.
kann mir jemand auf die Sprünge helfen? ich finde es einfach nicht mehr.
liebe grüsse thomas

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: textbox in zelle schreiben
19.01.2016 19:02:49
Sepp
Hallo Thomas,
in den Eigenschaften der TB bei 'LinkedCell' die Zelle angeben.
Gruß Sepp

alles klar besten dank sepp
19.01.2016 19:21:01
Thomas
Hallo sepp,
man bist du schnell.
hab besten dank für die super schnelle hilfe, das war das stichwort.
liebe grüsse thomas

Anzeige
19.01.2016 19:25:16
Daniel
Hi
da muss man unterscheiden, ob man eine ActivX-Textbox auf einem Tabellenblatt oder eine TextBox in einer Userform hat!
bei einer ActiveX-TextBox trägt man die Zelladresse in die Eigenschaft LinkedCell ein.
die Verknüpfung ist auch wirklich "life", dh jeder Tastaturanschlag in der TextBox wird sofort in die Zelle übernommen.
bei einer Userform-TextBox gibt es die Eigenschaft "LinkedCell" nicht, hier muss man die Zelladresse bei ControlSource eintragen.
Allerdings ist hier die Verknüpfung nicht wirklich "life", dh der Textboxwert wird erst in Zelle übernommen, wenn man die TextBox verlässt und auf ein anderes Steuerelement der Userform wechselt.
für eine echte life-Verknüpfung analog der LinkedCell bei einer ActiveX-TextBox muss man im Change-Event der TextBox folgendes Makro verwenden:
Private Sub TextBox2_Change()
Range("A2").Value = TextBox2.Value
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
19.01.2016 19:38:24
Thomas
Hallo Daniel,
jao das hatte ich dann raus bekommen, mit den tipp von sepp hatte ich den richtigen begriff zum googeln.
hab auch du recht vielen dank für die schnelle unterstützung.
liebe grüsse thomas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textbox in Zelle Schreiben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine TextBox in Excel zu verwenden und den Inhalt direkt in eine Zelle zu schreiben, gehe wie folgt vor:

1. TextBox einfügen:

• Gehe zum Tab "Entwicklertools".
    • Wähle "Einfügen" und wähle entweder eine ActiveX-TextBox oder eine Userform-TextBox aus.
  2. ActiveX-TextBox:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die TextBox und wähle "Eigenschaften".
    • Setze die Eigenschaft LinkedCell auf die gewünschte Zelle (z.B. A1).
    • Nun wird jeder Tastaturanschlag in die Zelle geschrieben, während du etwas in die TextBox eingibst.
  3. Userform-TextBox:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die TextBox und wähle "Eigenschaften".
    • Setze die Eigenschaft ControlSource auf die gewünschte Zelle (z.B. A1).
    • Beachte, dass der Text erst in die Zelle geschrieben wird, wenn die TextBox verlassen wird.
  4. VBA-Makro für echte Live-Verknüpfung (falls erforderlich):

• Du kannst ein Makro im Change-Event der Userform-TextBox verwenden:
      Private Sub TextBox1_Change()
      Range("A1").Value = TextBox1.Value
      End Sub
    • Dieses Makro sorgt dafür, dass der Inhalt der TextBox in Echtzeit in die Zelle geschrieben wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Text wird nicht in die Zelle geschrieben:

• Stelle sicher, dass du die richtige Eigenschaft (LinkedCell oder ControlSource) korrekt gesetzt hast.
  • Fehler: Text wird nicht sofort übernommen:

• Bei einer Userform-TextBox wird der Text erst übernommen, wenn du die TextBox verlässt. Verwende ein Makro, um dies zu umgehen.

Alternative Methoden

1. Excel Makro verwenden:

• Du kannst ein Makro erstellen, das den Inhalt einer TextBox in eine Zelle schreibt, wenn ein Button gedrückt wird. Dies ist nützlich, wenn die Live-Verknüpfung nicht erforderlich ist.
  2. Direktes Schreiben in Zellen:

• Du kannst auch Text direkt in eine Zelle eingeben, ohne eine TextBox zu verwenden. Dies ist einfacher, wenn keine Interaktivität erforderlich ist.

Praktische Beispiele

• ActiveX-TextBox Beispiel:

1. Füge eine ActiveX-TextBox ein.
    2. Setze LinkedCell auf B1.
    3. Beginne zu tippen – der Inhalt erscheint sofort in B1.
  • Userform-TextBox Beispiel:

1. Erstelle eine Userform mit einer TextBox.
    2. Setze ControlSource auf C1.
    3. Gebe etwas in die TextBox ein und verlasse die TextBox – der Text wird in C1 übernommen.

Tipps für Profis

• Nutze das Change-Ereignis in VBA, um benutzerdefinierte Funktionen zu erstellen, die auf den Eingaben in der TextBox basieren.
  • Verknüpfe mehrere TextBoxen mit verschiedenen Zellen, um komplexe Datenformulare zu erstellen.
  • Experimentiere mit der Formatierung der TextBox, um sie an das Design deiner Excel-Datei anzupassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Text einer ActiveX-TextBox zurücksetzen? Um den Text einer ActiveX-TextBox zurückzusetzen, kannst du folgendes VBA-Makro verwenden:

TextBox1.Value = ""

2. Kann ich den Inhalt einer TextBox in mehreren Zellen speichern? Ja, du kannst den Inhalt einer TextBox in mehreren Zellen speichern, indem du im Change-Event mehrere Zellen anpasst:

Private Sub TextBox1_Change()
    Range("A1").Value = TextBox1.Value
    Range("B1").Value = TextBox1.Value
End Sub

Durch das Befolgen dieser Anleitungen und Tipps kannst du effektiv mit TextBoxen in Excel arbeiten und die Eingaben direkt in Zellen schreiben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige