Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit drei Bedingungen

Matrixformel mit drei Bedingungen
21.09.2002 12:09:17
Harald K
Hallo im Excelforum,
kan man der Matrixformel eine dritte Bedingung hinzufügen
Matrixformel mit zwei Bedingungen funktioniert
=SUMME((gesamtst)*(MONAT(gesamtjahr)=$B3)*(JAHR(gesamtjahr)=$A3))

gesamtst = Stunden zb 8,00
gesamtjahr = Tagesdatum 19.09.02

Matrixformel mit drei Bedingungen funktioniert nich
=SUMME((gesamtst)*(MONAT(gesamtjahr)=$B3)*(JAHR(gesamtjahr)=$A3)*((gesamtarbeiter)=P1))

gesamtarbeiter = Harald

komme einfach nicht darauf, wie die Formel mit drei Bedingungen sein muß

Gruß

Harald

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
... eigentlich vier Bedingungen
21.09.2002 12:53:20
Ramses
Hallo Harald,

es ist ein wenig schwierig deine Formel nachzuvollziehen.
Also so wie ich sie verstehe,... und warum sie wahrscheinlich bisher funktioniert, ist:

Du multiplizierst alle Zahlen in einem Bereich (gesamtstd) mit der Zahl die aus der Funktion MONAT(gesamtjahr) resultiert wenn sie gleich $B3 ist und das Ergebnis wiederum mit der Zahl die aus der Funktion JAHR(gesamtjahr) resultiert wenn sie gleich $A3 ist.
Jetzt multiplizierst du aber dieses Ergebnis mit TEXT (gesamtarbeiter)=P1 ... und dort steht ein Name !!

Es wäre hilfreich wenn du den Aufbau deiner Tabelle vielleicht ins Forum stellen könntest. Eventuell ergibt sich doch eine Lösung für dein Problem.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass mit der Funktion SUMMENPRODUKT etwas realisiert werden kann.
Dazu wäre es aber schön den Aufbau ( Ein Ausschnitt reicht ja ) deiner Tabelle zu sehen.

Tools dafür gibts bei Georg Hoffmann oder bei Jeannie HTML Tool .


Gruss Rainer

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige