Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle leer -> Inhalt aus anderer Zelle ausgeben

Zelle leer -> Inhalt aus anderer Zelle ausgeben
28.11.2019 15:20:57
Marc
Hallo zusammen,
ich möchte hier um Eure Hilfe bitten:
Ich habe Eine Tabelle, die 3 Blätter umfasst: (1;2;Ziel)
Es soll 1;H (ab Spalte 2)
mit 2;S (ab Spalte 2)
verglichen werden. Sollte ein Wert aus 1 nicht in 2 zu finden sein, soll Excel bitte den nicht gefundenen Wert in
Ziel; B12 ff. eintragen.
Vielen Dank für die Mühe.
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle leer -> Inhalt aus anderer Zelle ausgeben
28.11.2019 16:11:20
UweD
Hallo
Wenn Leere Zellen drin sein dürfen dann so...

Ziel
 B
11G.011401018
12G.016130109
13G.016130109
14G.016130109
15T.016019979
16G.016131313
17G.016131313
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 
28 
29 
30 
31 
32 
33G.011401053
34 
35G.011401056
36 
37 
38 
39 
40G.011402058
41 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B11:B41=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH('1'!H2;'2'!S:S;0));'1'!H2;"")  


Danach könntest du Formel in Wert und dann Duplikate entfernen
LG UweD
Anzeige
AW: nicht gelistete Datenwerte in anderer Tab. ...
28.11.2019 16:49:33
neopa
Hallo Marc,
... zu empfehlen wäre, beide Datenliste mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in "intelligente" Tabellen zu wanden, damit die auszuwertenden Bereiche immer alle Datenwerte umfassen.
Das hab ich für beide getan. Mit nachfolgender Formel kannst Du nun alle in "2" nicht vorhandenen Werte aus "1" wie folgt nacheinander listen (Duplikate werden damit nicht doppelt gelistet).
Dann folgende Formel in B12:
=WENN((B11="")*(ZEILE()&gt12);"";WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Def.];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle1[Def.])-ZEILE(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Def.]]))/(ZÄHLENWENN(Tabelle2[Nummer];Tabelle1[Def.])=0)/(ZÄHLENWENN(B$11:B11;Tabelle1[Def.])=0);1));""))

und weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und ohne "intelligente" Datentabellen...
28.11.2019 17:27:42
neopa
Hallo,
... folgende Formel bei denen die Datenbereiche evtl. noch angepasst werden müssen, wenn noch ein paar mehr Daten hinzukommen in B12:

=WENN(E11="";"";WENNFEHLER(INDEX('1'!H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE('1'!H$2:H$133)/('1'!H$2:H$133"")
/(ZÄHLENWENN('2'!S$2:S$235;'1'!H$2:H$199)=0)/(ZÄHLENWENN(E$11:E11;'1'!H$2:H$133)=0);1));""))

und sollten sehr viel mehr Daten auszuwerten sein, dann würde ich keine Formellösung einsetzen sondern zu einer PowerQuery-Lösung raten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hast vergessen Duplikate zu entfernen ;- ) owT
28.11.2019 19:30:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Duplikate? - siehe Fragestellertext.. ;-) Gruß
29.11.2019 08:28:44
robert
Ich habe Eine Tabelle, die 3 Blätter umfasst: (1;2;Ziel)
Es soll 1;H (ab Spalte 2)
mit 2;S (ab Spalte 2)
verglichen werden. Sollte ein Wert aus 1 nicht in 2 zu finden sein, soll Excel bitte den nicht gefundenen Wert in
Ziel; B12 ff. eintragen.
Anzeige
AW: dann würde aber ...
29.11.2019 08:39:16
neopa
Hallo Robert,
... auch schon die Lösung von Uwe ausreichend sein. Oder? Ich würde aber ein derartiges Listing immer nacheinander und ohne Duplikate vornehmen. Zumal es in PQ ja nur zwei Mausklicks sind
Genaugenommen könnte man in PQ auch noch die Ausgabeliste sortieren, da es ja auch nur ein Befehl ist.
Aber sehen wir mal was der TE meint.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann würde aber ...
29.11.2019 10:24:50
robert
Hi Werner,
ich denke, dass Du Recht hast :-)
Aber solange von einem Fragesteller nicht genaue, konkrete Angaben vorliegen,
versuche ich, eine Lösung laut Angaben zu liefern.
Ich sehe in Deinen Beiträgen immer wieder "..nachgefragt"
Ich will das nicht- wenn jemand Hilfe braucht, dann sollten die Wünsche so formuliert
werden, dass kaum eine Nachfrage notwendig ist.
Aber wie Du schreibst-abwarten....
Gruß
robert
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle leer -> Inhalt aus anderer Zelle ausgeben


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Wert aus einer anderen Zelle auszugeben, wenn eine Zelle leer ist, kannst Du die folgende Formel verwenden:

=WENN(A1=""; B1; "")

In diesem Beispiel wird geprüft, ob die Zelle A1 leer ist. Ist dies der Fall, wird der Wert aus B1 ausgegeben. Ist A1 nicht leer, bleibt die Zelle leer.

Falls Du die Formel anpassen möchtest, um einen anderen Wert auszugeben, kannst Du die Formel wie folgt ändern:

=WENN(A1=""; B1; "Wert vorhanden")

Hier gibt die Formel "Wert vorhanden" aus, wenn A1 nicht leer ist.


Häufige Fehler und Lösungen

  1. Fehler: Formel funktioniert nicht

    • Lösung: Überprüfe, ob die Zellen korrekt referenziert sind. Achte darauf, dass Du die richtigen Zellbezüge verwendest.
  2. Fehler: Zelle bleibt leer, obwohl sie nicht sein sollte

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast und keine zusätzlichen Leerzeichen in den Zellen vorhanden sind.
  3. Fehler: Wert 0 wird nicht als leer erkannt

    • Lösung: Verwende die Formel =WENN(A1=0; B1; ""), um auch 0 als leer zu behandeln.

Alternative Methoden

Falls Du die Aufgabe automatisieren möchtest, kannst Du auch VBA verwenden:

If IsEmpty(Range("A1")) Then
    Range("B1").Value = "Wert aus A1"
End If

Diese VBA-Lösung prüft, ob A1 leer ist, und gibt den entsprechenden Wert in B1 aus. Dies ist besonders nützlich, wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest und die Abfragen automatisieren möchtest.


Praktische Beispiele

  1. Beispiel 1: Werte aus verschiedenen Blättern Angenommen, Du möchtest prüfen, ob ein Wert aus Blatt1 nicht in Blatt2 vorhanden ist. Die Formel könnte so aussehen:

    =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH('Blatt1'!A1; 'Blatt2'!A:A; 0)); 'Blatt1'!A1; "")
  2. Beispiel 2: Leere Zellen ausgeben Um in einer Liste leere Zellen auszugeben, kannst Du folgende Formel verwenden:

    =WENN(A1=""; "Leer"; A1)

Tipps für Profis

  • Verwendung von AGGREGAT: Um Duplikate zu vermeiden, kannst Du die AGGREGAT-Funktion in Kombination mit anderen Funktionen nutzen.
  • Dynamische Bereiche: Formatiere Deine Daten als Tabelle, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn Du Daten hinzufügst oder entfernst.
  • PowerQuery: Bei umfangreichen Daten empfiehlt es sich, PowerQuery zu verwenden, um die Daten effizient zu analysieren und zu filtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig überprüfen? Du kannst die Formel in einer Spalte nach unten ziehen, um mehrere Zellen gleichzeitig zu überprüfen.

2. Was tun, wenn ich eine leere Zelle in einer Formel einbeziehen möchte? Verwende die Funktion WENN, um zu überprüfen, ob die Zelle leer ist, und gib den gewünschten Wert aus.

3. Gibt es eine Möglichkeit, ein leeres Feld auszugeben, wenn eine Zelle leer ist? Ja, Du kannst =WENN(A1=""; ""; B1) verwenden, um ein leeres Feld zurückzugeben, wenn die Zelle A1 leer ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige