Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Zellen löschen

Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 17:41:56
Markus
Hi nochmal

Habe meine Frage heute morgen schon mal gestellt aber alles rennt an mir vorbei ohne mich zu beachten!!!
Meine Frage lautete wie ich per Knopfdruck Zellinhalte löschen kann die ich aber vorher bestimmt habe. z.B. A1:A5. Habe schon etliche Versuche mit Cells.clear aber da löscht er mir das ganze Blatt.

Wäre nett wenn man mich nicht einfach so verstossen würde.

Danke für eure Hilfe
Markus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 17:46:29
PeterW
Hallo Markus,

wie hast Du die Zellen bestimmt, die Du löschen willst? Wenn der Bereich markiert ist dann
Selection.ClearContents

Gruß
Peter

Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 17:47:38
Karin
Hallo Markus...
ich hatte eben dasselbe Problem mit dem Einfügen von Zeilen. Versuch es mal mit:

Selection.EntireRow.Delete

Gruss Karin

Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 18:23:16
Markus
Hallo
Danke erst einmal
Aber ich wollte keine Zellen löschen sondern die Zellinhalte löschen!!! Könnt ihr mir dabei helfen?
Gruß MArkus
Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 18:26:22
PeterW
Hallo Markus,

nichts anderes passiert bei ClearContents. Oder hab ich Dein Problem etwa falsch verstanden?

Gruß
Peter

Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 18:30:49
Markus
Hallo Peter

Ich weiss nicht ob wir aneinander vorbeireden.
Beispiel: Ich habe einen Stundenvordruck auf dem ich jeden Monat die Abrechnung für meine Mitarbeiter mache. Nun gibt es Zahlen die automatisch eingetragen werden und andere die ich von Hand eintragen muß. Hin und wieder vergesse ich eine Zahl zu löschen. und dabei wäre es natürlich shcön wenn das ein Knopf für mich erledigen könnte. Sollte das mit Clear.Contens gehen musst du mir mal ganz konkret sagen wie das geht. Habe ich bis jetz noch nie gemacht.

Gruß MArkus

Anzeige
Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 18:37:56
PeterW
Hallo Markus,

bei den automatischen Zellen handelt es sich vermutlich um Formeln und die möchtest Du nicht löschen? Dann folgender Code:

Gruß
Peter

Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 18:42:41
Markus
Ich nochmal

Gebe ich den Bereich A$1:A$40 oder wie ein???

Sorry für meine Blödheit.

Gruß MArkus

Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 18:49:27
PeterW
Hallo Markus,

ersetze
For Each rng In Selection
durch
For Each rng In Range("A1:A40")

Gruß
Peter

Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 18:52:31
Markus
Vielen Dank es klapp

Echt super

Danke
Markus

Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 18:52:35
Boris
Hallo Markus,

ein kleiner Tipp:

Zeichne mal ein Makro mit dem Recorder auf.
Ich hab das grad mal getan und das sieht so aus:

Aufzeichnung beginnen, Bereich A1 bis A5 selektieren, auf die Entfernen-Taste drücken, A1 auswählen und Aufzeichnung beenden.
Dann hast du die Syntax in VBA.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Daten aus Zellen löschen
29.10.2002 18:55:22
Markus
Hi Boris

Peter hat mir gerade geholfen funzt echt gut. DAnke aber für deinen Tipp.

Gruß MArkus

Tipp war auch für die Zukunft gedacht__o.T.
29.10.2002 18:57:07
Boris
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige