Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text nach Zahl

Text nach Zahl
29.02.2020 09:29:42
Piotrek
Liebe VBA-Experten,
ich habe eine Aufgabe mit der ich völlig überfordert bin. Daher bitte ich um Eure Hilfe.
In einer Tabelle liegen ca. 45000 Zahlen als Text vor. Der Punkt ist ein Komma und nicht
ein 1000-Trennzeichen.
Die Aufgabe wären.
1. aus dem Punkt soll soll ein Komma und
2. aus dem Texttext_Format ein Zahlenformat
erstellt werden damit z.B. Mittelwerte berechnet werden können.
Ich habe aus dem Punkt durch Ersetzen ein Komma erstellt und dann mit Schleife die Aufgabe
gelöst, aber es dauert alles sehr lange.
Sub Text_nach_Zahl()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Dim Faktor As Variant
Faktor = 1
With Sheets("Werte")
ls = Cells(11, Columns.Count).End(xlToLeft).Column      'letzte Spalte
lz = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row         'Letzte Zeile der Spalte
Set Bereich = .Range("A25:F" & lz)
For Each Zelle In Bereich
If IsNumeric(Zelle.Value) Then
Zelle.Formula = Zelle.Value * Faktor
End If
Next Zelle
End With
Ich möchte nun diese Aufgabe gern mit Dictionaries lösen, um auch zu lernen, habe aber überhaupt
keine Ahnung wie es geht. Könnte jemand mir mit einem Code helfen?
Vielen Dank im voraus,
Peter
Anbei die Beispieldatei:
href="https://www.herber.de/bbs/user/135532.xlsm">https://www.herber.de/bbs/user/135532.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text nach Zahl
29.02.2020 09:32:05
Hajo_Zi
Hallo mPeter,
Warum nicht Strg+H?

AW: Text nach Zahl
29.02.2020 09:40:01
Oberschlumpf
Hi Piotrek,
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/135533.xlsm
Ich hab mit Strg-F (Ersetzen) nur jeden Punkt gegen ein Komma ausgetauscht.
Da waren dann - alle - Zahlen auch Zahlenwerte und nicht mehr als Text formatiert.
Zur Demonstartion hab ich neben der Tabelle für jede Zeile (Spalten B bis F) die Mittelwert-Formel erfolgreich eingesetzt.
Dein oder ein sonstiges Makro habe ich gar nicht verwendet.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Text nach Zahl
29.02.2020 13:34:17
onur
Das ist kein Fall, wo Dictionaries schneller wären als normaler Code oder Formeln.
Der Code muss ja nur Zelle für Zelle abklappern und umwandeln, und das dauert halt.
AW: Text nach Zahl
29.02.2020 15:13:14
Piotrek
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Manchmal verstehe ich Excel nicht. Die Werte wurden aus einer CSV-Datei übertragen worden.
Ersetze ich den Punkt vor dem CSV-Import durch ein Komma, dann werden die Daten als Text übertragen und ich muss die Textzellen zu Zahl-Zellen im Excel-Sheet z.B mit einer Schleife konventieren.
Übertrage ich die CSV-Datei mit einem Punkt in das Excelblatt und ersetze nun die Punkte durch Strg+H in ein Komma, dann erscheint die Zelle als Zahl.
Wie auch immer, damit wäre das Problem gelöst.
LG,
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige