Das Archiv des Excel-Forums

CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)

Bild

Betrifft: CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)
von: Morf Daniel

Geschrieben am: 07.10.2003 13:31:43

Hallo zusammen,
leider habe ich im excel vba so meine probleme und auch nichts entsprechendes in den unterlagen gefunden.
Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich auf dem aktiven Tabellenblatt "Tabelle1" in der activen Zelle einen Wert eingebe, z.b. "2" so sollte dieser Wert, der sich in einer Codetabelle in "Tabelle3" befindet den entsprechenden code sowie die farbe ausgeben.

Zelle A2 in Tabelle 3 enthält "2", Zelle B2 enthält den Code "2-34" sowie die Farbe "orange". Resultat sollte in der Tabelle 1 sein: active zelle enthält "2", die darunterliegende Zelle den Wert "2-34" sowie die Farbe "orange"
Vielen Dank zum voraus,
Daniel
Bild

Betrifft: AW: CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)
von: RAnton
Geschrieben am: 07.10.2003 14:01:05

Sub test()
Hallo Daniel,
vielleicht hilft dir der untere Code weiter

Sub test()
Dim r, r1 As Range
Set r = Sheets("Tabelle1").Range("A1")
Set r1 = Sheets("Tabelle3").Range("A1")
r.Copy
r1.PasteSpecial xlPasteValues   ' Kopiert den Wert
r1.PasteSpecial xlPasteFormats  ' Kopiert das Format (also auch die Farbe)
Application.CutCopyMode = xlCut
End Sub

RAnton

Bild

von: Lutz
Geschrieben am: 07.10.2003 14:21:12

Hallo Daniel,

ich nehme mal an, dass Du in Tabelle3 mehrere Codes und Farben hast.
Folgender Code sucht den in Tabelle1 eingegebenen Wert in Spalte A der Tabelle3 und gibt den Code der SpalteB sowie die Farbe aus.

Gruß
Lutz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
i = Target.Cells
Set rng = Sheets("Tabelle3").Columns(1).Find(i, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
Target.Offset(1, 0).Value = Sheets("Tabelle3").Cells(rng.Row, 2)
Target.Offset(1, 0).Interior.ColorIndex = Sheets("Tabelle3").Cells(rng.Row, 3).Interior.ColorIndex
End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Bild

von: Daniel Morf
Geschrieben am: 08.10.2003 08:48:19

Vielen dank euch beiden, ich habe es ausprobiert und es funktioniert bestens.
Gruss Daniel

Bild

Geschrieben am: 08.10.2003 11:11:52

Hallo Lutz,
ich haben den Code eingebaut und ausprobiert, aber bei mir passiert nichts. Was mache ich falsch?
Gruss Daniel

Bild

von: Lutz
Geschrieben am: 08.10.2003 12:26:20

Hi Daniel, was genau funzt denn nicht, kriegst Du ne Fehlermeldung ?

Gruß
Lutz

Bild

Geschrieben am: 08.10.2003 15:50:20

Hallo lutz,
nein das nicht. Wenn ich es über einen Button laufen lassen will passiert einfach nichts. Wenn ich die variable i anschaue ist diese leer.
gruss daniel

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)"

Verhindern des Schließens einer UserForm mittels Schließkreuz download Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren download
Module von Mappe zu Mappe kopieren download Arbeitsblatt 40 mal kopieren download
Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln download Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen download
Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen download Arbeitsmappe blitzschnell kopieren download
VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen download Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren download
Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden download
Zeilenweise von Blatt zu Blatt kopieren download Erste Druckseite in eine neue Arbeitsmappe kopieren download
Durch DoppelKlick Spalte in zweites Arbeitsblatt kopieren download Teilergebnisse einer Serie von Tabellen in anderes Blatt kopieren download
Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren download Filtern und Kopieren download
Zeile mit aktiver Zelle in anderes Blatt kopieren download Zeilen in Abhängigkeit des Wertes in Spalte A kopieren download
Einen von einer Schlüsselziffer abhängigen Bereich kopieren download Vorgegebene Anzahl von Einträgen in 2. Blatt kopieren download
Über InputBox festzulegenden Bereich kopieren download Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen download
Tabellenblatt kopieren und dreistellig fortlaufend numerieren download Jede zweite Zelle kopieren download
Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download Gruppe von Optionsfeldern kopieren und Makro zuweisen download
Nicht zusammenhängenden Bereich in nächste Zeile kopieren download Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren download
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download Zeile in Abhängigkeit zur Eingabe in Blätter kopieren download
Werte prüfen und kopieren download Bei Eintrag von X Zeile in andere Tabelle kopieren download
Daten kopieren wenn kein Datum oder Datum > Heute download Blattinhalte dreier Blätter in neues Blatt kopieren download
Kopieren und Umbenennen eines Blattes download Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt kopieren download
Artikelnummern nach Kriterien suchen und Datensätze kopieren download Bild in zweites Blatt an gleiche Position kopieren download
Alle Zeilen ohne Wert in vorgegebener Spalte kopieren download Bei Eintrag Zeile in 2. Blatt kopieren und Tabellen sortieren download
Bildergruppe in anderes Blatt kopieren download Bei Eingabe Formel in der Nebenspalte nach unten kopieren download
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen download Begriff suchen und Fundzeilen in anderes Blatt kopieren download
Aktive Zeile kopieren und löschen download Datensätze, die öfter als 3 mal vorkommen, kopieren download
Den jeweils darüberliegenden Wert in Leerzellen kopieren download Alle Zeilen mit einem Suchbegriff in nächstes Blatt kopieren download
Dateien listen und Blätter in neue Arbeitsmappe kopieren download