Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)

CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)
07.10.2003 13:31:43
Morf Daniel
Hallo zusammen,
leider habe ich im excel vba so meine probleme und auch nichts entsprechendes in den unterlagen gefunden.
Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich auf dem aktiven Tabellenblatt "Tabelle1" in der activen Zelle einen Wert eingebe, z.b. "2" so sollte dieser Wert, der sich in einer Codetabelle in "Tabelle3" befindet den entsprechenden code sowie die farbe ausgeben.

Zelle A2 in Tabelle 3 enthält "2", Zelle B2 enthält den Code "2-34" sowie die Farbe "orange". Resultat sollte in der Tabelle 1 sein: active zelle enthält "2", die darunterliegende Zelle den Wert "2-34" sowie die Farbe "orange"
Vielen Dank zum voraus,
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)
07.10.2003 14:01:05
RAnton

Sub test()
Hallo Daniel,
vielleicht hilft dir der untere Code weiter

Sub test()
Dim r, r1 As Range
Set r = Sheets("Tabelle1").Range("A1")
Set r1 = Sheets("Tabelle3").Range("A1")
r.Copy
r1.PasteSpecial xlPasteValues   ' Kopiert den Wert
r1.PasteSpecial xlPasteFormats  ' Kopiert das Format (also auch die Farbe)
Application.CutCopyMode = xlCut
End Sub


RAnton
AW: CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)
07.10.2003 14:21:12
Lutz
Hallo Daniel,

ich nehme mal an, dass Du in Tabelle3 mehrere Codes und Farben hast.
Folgender Code sucht den in Tabelle1 eingegebenen Wert in Spalte A der Tabelle3 und gibt den Code der SpalteB sowie die Farbe aus.

Gruß
Lutz



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
i = Target.Cells
Set rng = Sheets("Tabelle3").Columns(1).Find(i, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
Target.Offset(1, 0).Value = Sheets("Tabelle3").Cells(rng.Row, 2)
Target.Offset(1, 0).Interior.ColorIndex = Sheets("Tabelle3").Cells(rng.Row, 3).Interior.ColorIndex
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Anzeige
AW: CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)
08.10.2003 08:48:19
Daniel Morf
Vielen dank euch beiden, ich habe es ausprobiert und es funktioniert bestens.
Gruss Daniel
AW: CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)
08.10.2003 11:11:52
Morf Daniel
Hallo Lutz,
ich haben den Code eingebaut und ausprobiert, aber bei mir passiert nichts. Was mache ich falsch?
Gruss Daniel
AW: CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)
08.10.2003 12:26:20
Lutz
Hi Daniel, was genau funzt denn nicht, kriegst Du ne Fehlermeldung ?

Gruß
Lutz
AW: CopyPaste mittels VBA (Farbe,Inhalt kopieren)
08.10.2003 15:50:20
Morf Daniel
Hallo lutz,
nein das nicht. Wenn ich es über einen Button laufen lassen will passiert einfach nichts. Wenn ich die variable i anschaue ist diese leer.
gruss daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

Hallo liebe Spezialisten,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Hilfe :-)
Hier im Forum habe ich den folgenden Code zum deaktivieren von „Drag&Drop“ bekommen.
Private Sub Workbook_Activate() 'Verhindert Drag&Drop (Teil-1) Application.CellDragAndDrop = False End Sub...

Hallo zusammen,
habe folgendes problem, undzwar sieht meine Tabelle so aus
__A____B______C______D_____E_______F_____G____H
1_x___alf___test1_________________1234___a____ist ein Auto
2_y________________Ulf____test2__________b____ist ein Krad
3
4
5
6_y_____________...

Hallo
einen Beispieldatei ist anbei!!
Bisher konnte ich mit folgendem Code Zellinhalte "täglich" teilen und in neue Zellen kopieren.
Sheets("179").Select Range("B255").End(xlUp).Offset(1, 0).Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TRIM(LEFT('tägliche Statistik'!R12C6,FIND(""/"",'täglic...

Hallo Zusammen,
da ich kaum Erfahrung im Bereich VBA habe hätte ich gerne mal folgendes Problem :)
Ich habe folgenden Code der Variablen in einer Textdatei ersetzt, eine neue Datei speichert und die File anschleißend mittels Batchrutine an einen Drucker schickt.
Hier der bisherige C...

Hallo,
gestern konnte ich von Daniel viele gute Tipps und Hinweise erhalten, um meine Frage zu klären. Mit dem folgenden Code möchte ich erreichen, dass gefilterte Daten in "Grunddaten" in die Tabelle "Altdaten" kopiert werden und diese Datensätze dann in "Grunddaten" gelöscht werden. Das k...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige