Das Archiv des Excel-Forums

"Characters" abtrennen und wieder hinzufügen

Bild

Betrifft: "Characters" abtrennen und wieder hinzufügen
von: Daniel

Geschrieben am: 14.10.2003 14:35:04

Hallo Leute

Ich habe eine Spalte (A) mit vielen Einträgen, die mit S/SED2.... beginnen jedoch nicht alle. Ich muss nun bei allen, die mit "S/" beginnen, das S/ abtrennen um ein gesuchtes Vergleichskriterium zu bekommen. Ich möchte die Bearbeitung in Spalte B vornehmen, damit ich in der Spalte A den ursprünglichen Zustand beibehalten kann.

Mein Problem:
Ich muss später, wenn ich die restlichen Daten in der Zeile bearbeitet habe, das "S/" bei denjenigen Zellen wieder hinzufügen, bei welchen ich das "S/" vorher entfernt habe. Aber eben nur bei denjenigen und nicht bei allen, sonst wäre es einfach.

Fragen:

1. Wie entferne ich das S/ ?
2. Wie füge ich später das S/ wieder hinzu?

Wer weiss Rat?

Gruss Daniel
Bild


Betrifft: AW: "Characters" abtrennen und wieder hinzufügen
von: Guido Palacios
Geschrieben am: 14.10.2003 15:18:41

Hi,

mit:
dim a, b, c

variable = s/blabla
a = left(variable, 2)
a ist dann "s/"
b = mid(variable, 2)
b ist dann "blabla"
b = a & b oder die Zelle(mit inhalt ohne "s/")
c = b
c ist dann wieder s/blabla

..was das bearbeiten angeht,
das abfangen wo und wie hinzugefügt o. entfernt werden soll, soll jemand anderes erlären..

CYA
Guido


Bild


Betrifft: Problem vereinfachen
von: Daniel
Geschrieben am: 14.10.2003 15:59:25

hallo Leute

Es könnte sein, dass ich weiterkomme, wenn ich nur die "S/" entfernen könnte.

Wie schneide ich die ersten 2 Stellen einer Zelle ab?

Gruss Daniel


Bild


Betrifft: AW: Problem vereinfachen
von: PeterW
Geschrieben am: 14.10.2003 18:46:34

Hallo Daniel,

in A1 steht dein Wert, in B1 gib ein: =WENN(LINKS(A1;2)="S/";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2);"") und dann so weit wie nötig runter kopieren.

Gruß
Peter


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " "Characters" abtrennen und wieder hinzufügen"

Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen download Zufallszahlen generieren, die sich nicht wiederholen download
Startansicht wiederherstellen download Wiederherstellung des alten Zellinhaltes bei unerlaubten Werten download
Zum Druck auf Fax-Drucker umschalten und wieder zurück download Druck einer Tabelle mit wechselndem Wiederholungszeilentext download
Vor dem Druck Zeilen einfügen und danach wieder löschen download Keine Wiederholung fett geschriebener Zahlen download
Teilbereiche als Wiederholungszeilen anlegen download