Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle verbinden und diagonal teilen

Forumthread: Zelle verbinden und diagonal teilen

Zelle verbinden und diagonal teilen
26.11.2003 17:31:19
Roland
Hallo zusammen, wer kann mir bei meinem Problem helfen. Ich möchte zwei Zellen mit Text enthalten verbinden und diagonal teilen so dass ich zwei Felder habe, die einzeln beschriftet werden können. z.B. Feld oben rechts mit Datum und Feld unten links mit Nummer.

Der Text sollte dabei wagrecht sein. Ich hoffe es ist klar, wie es aussehen sollte. Feld mit diagonalem Strich von oben links nach unten rechts mit zwei beschreibbaren getrennten Feldern.

Besten Dank und ich bin mir fast sicher, dass jemand eine Lösung hat.

Es grüsst Roland
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle verbinden und diagonal teilen
26.11.2003 17:49:46
Jorainbo
hallo Roland,

ich fürchte das geht nicht - kannst höchstens die verbundene Zelle mit einer diagonalen Rahmenlinie teilen und den Text solange rumschieben bis es passt. Oder Du verwendest ein Dreieck aus den Standardformen der Symbolleiste 'Zeichnen', beschriftest dies und rückst es hübsch an die Zellränder, daß es so aussieht.

Gruß
Tom
Anzeige
26.11.2003 18:33:59
OttoH
Hallo Roland,

wenn Du die Zeile so hoch machst, dass 2 Zeilen reinpassen, kannst du mit dem Zeilenumbruch arbeiten. Trage den Text z.B. folgendermaßen ein: "    26.11.2003 12345".
jetzt mußt Du allerdings noch mit der Spaltenbreite und der Anzahl der Leerstellen vor dem Datum spielen, dann sollte es klappen. Aber es bleibt allemal ein Geschiebe.

Gruß OttoH
Anzeige
27.11.2003 07:50:24
Roland
Besten Dank für die Anregungen, leider ist es nicht ganz das optimale, was ich gesucht habe. Jetzt ist halt eine Bastelstunde angesagt.

Gruss Roland
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle diagonal teilen und beschriften in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle verbinden: Wähle die Zelle aus, die du diagonal teilen möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“. Unter dem Reiter „Ausrichtung“ kannst du die Zelle verbinden.

2. Diagonale Linie hinzufügen: Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die verbundene Zelle und wähle „Zellen formatieren“. Gehe zum Reiter „Rahmen“ und wähle die Option für eine diagonale Linie. Setze die Linie von oben links nach unten rechts.

3. Text einfügen: Um die Zelle diagonal zu teilen und zu beschriften, musst du den Text mit Leerzeichen oder Zeilenumbrüchen anpassen. Schreibe z.B. Datum für den oberen Bereich und 12345 für den unteren Bereich.

4. Ausrichtung anpassen: Stelle sicher, dass der Text in der Zelle horizontal ausgerichtet ist. Gehe dazu wieder in die „Zellen formatieren“ und passe die Ausrichtung unter „Ausrichtung“ an.

5. Feinjustierung: Möglicherweise musst du die Höhe der Zeile und die Breite der Spalten anpassen, um eine ansprechende Darstellung zu erzielen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die diagonale Linie ist nicht sichtbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die diagonale Linie im Rahmen-Tab korrekt ausgewählt hast. Manchmal muss die Farbe der Linie an die Zellenfarbe angepasst werden, um sichtbar zu sein.
  • Problem: Text wird nicht richtig angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Ausrichtung des Textes und nutze Leerzeichen oder Zeilenumbrüche, um den Text korrekt zu positionieren.
  • Problem: Die Zelle lässt sich nicht verbinden.

• Lösung: Stelle sicher, dass keine anderen Zellen in der Nähe verbunden sind und dass du die richtige Zelle ausgewählt hast.

Alternative Methoden

• Formen verwenden: Du kannst ein Dreieck aus den Formen in Excel verwenden, um eine Zelle diagonal zu teilen. Dies erfordert etwas mehr manuelle Anpassung, kann aber visuell ansprechender sein.

• Zellen diagonal teilen mit Tabellen: Erstelle eine Tabelle und teile die Inhalte in zwei Zellen auf, die du dann diagonal anordnen kannst.

Praktische Beispiele

1. Datum und Nummer: Du kannst eine Zelle diagonal teilen, um oben rechts ein Datum und unten links eine Nummer zu platzieren. Beispiel: 26.11.2023 oben und 12345 unten.

2. Farben verwenden: Teile die Zelle diagonal und benutze unterschiedliche Hintergrundfarben für die beiden Hälften. Dies kann hilfreich sein, um verschiedene Kategorien visuell zu unterscheiden.

Tipps für Profis

• Verwendung von Formatvorlagen: Speichere deine Formatierungen als benutzerdefinierte Formatvorlage, damit du in Zukunft Zeit sparen kannst.

• Formeln kombinieren: Du kannst auch zwei Formeln in einer Zelle kombinieren, um dynamische Inhalte zu erstellen. Beispielsweise eine Formel für das Datum und eine für die Nummer.

• Verwendung von VBA: Wenn du häufig diagonal geteilte Zellen benötigst, kannst du mithilfe von VBA-Makros eine automatisierte Lösung erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie teile ich eine Zelle diagonal? Du kannst eine Zelle diagonal teilen, indem du die Zelle verbindest, eine diagonale Linie im Rahmen-Tab hinzufügst und den Text entsprechend anpasst.

2. Kann ich zwei verschiedene Texte in einer Zelle diagonal anordnen? Ja, du kannst zwei verschiedene Texte in einer diagonal geteilten Zelle anordnen, indem du den Text mit Leerzeichen oder Zeilenumbrüchen trennst und die Zelle entsprechend formatierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige