Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform in Modul einbringen, true/false übergeben

Userform in Modul einbringen, true/false übergeben
15.12.2003 18:45:12
Rüdiger
Hallo,

ich habe eine glaub ich ganz simple Frage (bin VBA-Anfänger):
(bitte wie ein Anfänger denken, dann versteht ihr was ich möchte...hoffe ich)

Ich habe ein Modul geschrieben.


Sub Automatisch()
Außerdem habe ich ein Formular mit dem Namen Abfrage erstellt. (Oben im blauen Balken steht aber noch Userform1 - oder ist das der Name ?)
Es gibt für den User nur die Entscheidung zwischen 2 Möglichkeiten (Optionsfeld).
Nun möchte ich in das Modul einen Befehl, der das Abfrageformular öffnet und mir dann für eine If-Bedingung sagt was vom User angeklickt wird.
Durch suchen hab ich ungefähr das Folgende gefunden, funktioniert aber nicht:

Sub Auto()
Userform1.load
If checkbox1.value = true then
else
end if
End Sub


So oder so ähnlich würde es schon reichen.

Vielen Dank, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft.

Gruss
Rüdiger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste Schritte
15.12.2003 21:29:50
Rüdiger
Hallo Günther,

boah, das ist ja der Hammer was du da mal eben hingezaubert hast. Ich war ganz überrascht als unter dem Link mein Thread kam, ich dachte es wäre eine allgemeine Anleitung. Aber das ist es jetzt ja vielleicht auch für andere.
Ich hab jetzt noch nicht "probiert" werde dies aber jetzt tun.

Ich hoffe ich kann dann mein Problem lösen.

Also vielen vielen Dank ersteinmal,
viele Grüße
Rüdiger
Anzeige
AW: Erste Schritte
15.12.2003 22:17:10
Rüdiger
Okay, hab ich eigentlich soweit verstanden. Funktioniert.

Noch eine Frage: Wie kriegt man den CommandButton auf das Excel-Sheet ?!
Ich hab in meiner Formular-Symbolleistenur "Schaltflächen", "Gruppenfelder", "Listenfelder", "Kombinationsfelder" etc.
Womit krieg ich einen CommandButton auf das Feld der dann über die Prozedur CommandButton1_Click() meinen gewünschten Code ausführt, bzw. die Userform zunächst anzeigt ?!

Mein Problem ist, dass ich mein Makro (die Prozedur die in Module steht) durch eine "SCHALTFLÄCHE" aufrufe. Ich kann dieser Schaltfläche aber nur Prozeduren zuweisen, die in Module stehen und nicht denen in Tabelle 1 ??? Grübelgrübel, probierprobier...

Gruss Rüdiger
Anzeige
AW: Erste Schritte
16.12.2003 07:52:40
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
den CommandButton findest du in der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox
Gruß
Nepumuk
Schaltfläche
16.12.2003 19:54:14
Günther Abel
Hallo Rüdiger,

wie nepumuk auch unterstreicht -
du hast ihn ja schon....
der CommandButton ist die Schaltfläche.
Nach dem Zeichnen im Entwurfsmodus doppelklicken,
du landest mitten in der Click-Ereignisprozedur.
Hier kannst du beispielsweise ein UserformXY.Show einfügen.

Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige