Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro in gefixter und geteilter Tabelle "einbauen"

Makro in gefixter und geteilter Tabelle "einbauen"
24.04.2004 21:19:03
SchiTho
Hi,
Ich hab eine sehr umfangreiche freigegeben Excel-Tabelle (unter Excel 97). Die Tabelle ist geteilt und fixiert, so dass die Spaltenüberschriften, sowie eine Tabellenüberschrift immer sichtbar ist.
An der Tabelle arbeiten eine Vielzahl von Leuten mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Daher sollen je nach Aufgabenstellung bestimmte Spalten ausgeblendet werden.
Die Idee ist, dass in einem eigenen Tabellenblatt alle Überschriften nochmals angeführt sind und hier definiert wird, welche Spalten bei einer bestimmten Ansicht angezeigt bzw. ausgeblendet werden soll. In diesem Tabellenblatt (mit der Bezeichnung "Sichten") hab ich also für jede mögliche Sicht definiert welche Spalten angezeigt werden soll.
Das Makro liest die Information aus und blendet dann die entsprechenden Spalten aus.
Nun wollte ich über ein DropDown-Feld in der gefixten und geteilten Tabelle, oberhalb der Spaltenüberschriften ein komfortable Auswahl ermöglichen.
Leider funktioniert das unter Excel 97 aber scheinbar nicht. (siehe dazu auch hier: https://www.herber.de/forum/messages/418868.html).
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich trotzdem direkt in der Tabelle eine Auswahlmöglichkeit hinbekommen könnte?
Würde alternativ die Steuerung über Steuerelemente (Listfeld oder so) funktionieren?
Wenn ja: Wie?
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in gefixter und geteilter Tabelle "einbauen"
24.04.2004 21:21:33
Ulf
Dafür kannst du benutzerdefinierte Ansichten verwenden, dazu gibts sogar ein
eingebautes Menü.
Ulf
AW: Makro in gefixter und geteilter Tabelle "einbauen"
24.04.2004 21:41:12
SchiTho
Na toll! Und da plag ich mich so mit Makro etc. ;-)
Danke für den Hinweis!
Eine Frage noch: Sind die so festgelegten Ansichten für jeden Anwender nutzbar oder nur für den Anwender, der die Ansicht festgelegt hat?
Ich brauch nämlich eine Lösung, die bei allen Usern die gleiche Auswahlmöglichkeit bietet.
Gruß
Thomas
AW: Makro in gefixter und geteilter Tabelle "einbauen"
24.04.2004 21:52:50
Ulf
Für alle.
Ulf
AW: Makro in gefixter und geteilter Tabelle "einbauen"
24.04.2004 22:09:57
SchiTho
Recht herzlichen Dank!!
Gruß
Thomas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige