Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zellen vergl. und kleinsten Wert ausgebe

Bestimmte Zellen vergl. und kleinsten Wert ausgebe
Andreas
Hallo Excelprofis!
Ich muß mein Prob nochmal posten, da die bisherigen Lösungen nicht funktioniert haben.
Ich möchte in einer Tabelle in den Zeilen 3 bis 400 den jeweils kleinsten Wert der Zellen "C", "E", "G", "I", "K", "M" feststellen und ihn in "O" zusammen mit dem Wert der Zelle1 der Spalte in der der kleinste Wert gefunden wurde ausgeben. Das gleiche für die Zellen "D", "F", "H", "J", "L", "N", Ausgabe in "P". Leerzellen oder Zellen mit 0 sollten nicht verglichen werden.
Also ich brauche in jeder Zeile von 3 bis 400 den kleinsten Wert der genannten Zellen und den Inhalt der Zelle1 der Spalte in der der kleinste Wert gefunden wurde. Kommt der kleinste Wert mehrmals vor sollten auch alle Zellen1 ausgegeben werden, wenn das geht.
Beispiel:
In der Beispieldatei habe ich mal die Werte in "O" und "P" eingetragen, die dort ausgegeben werden müssten. Die Ausgabe müsste aber dann bis zur Zeile 400 erfolgen, aber ohne Nullwerte (manchmal steht in den auszuwertenden Zellen nichts oder Null, diese sollen dann nicht verglichen werden).
https://www.herber.de/bbs/user/5707.xls
Danke für die Hilfe!
mfg, Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen vergl. und kleinsten Wert ausgebe
Boris
Hi Andreas,
führe nie mehrere Formelergebnisse in einer Zelle zusammen - das wird nur unnötig kompliziert. Dafür gibt´s doch über 16 Mio. Zellen...;-)
Ich würde separat das Minimum auslesen - und dann jeweils die zugehörigen Namen.
Das Minimum für den Bereich1 mit:
=MIN(C2;E2;G2;I2;K2;M2)
Für den Bereich 2 logischerweise dann:
=MIN(D2;F2;H2;J2;L2;N2)
Um die Namen für den Bereich 1 zu ermitteln:
In Q2 die besagte Formel =MIN(C2;E2;G2;I2;K2;M2)
Dann in R2 folgende Array-Formel:
{=WENN(SPALTE(A$1)&gtSUMME(($C2:$N2=$Q2)*REST(SPALTE($C:$N);2));"";INDEX($C$1:$N$1;KKLEINSTE(WENN(($C2:$N2=$Q2)*REST(SPALTE($C:$N);2);SPALTE($A:$L));SPALTE(A$1))))}
und sowohl runter als auch soweit nach rechts kopieren, bis nix mehr angezeigt wird.
Jetzt gibt´s das Problem, dass man vorher nicht weiss, wieviele Namen vorkommen können - somit kannst du das Prozedere für den Bereich 2 doch erst einige Spalten weiter rechts beginnen.
Also z.B. in Z1 wie bereits geschrieben:
=MIN(D2;F2;H2;J2;L2;N2)
Dann in AA1 und sowohl runter als auch nach rechts kopieren:
{=WENN(SPALTE(A$1)&gtSUMME(($C2:$N2=$Z2)*(REST(SPALTE($C:$N);2)=0));"";INDEX($C$1:$N$1;KKLEINSTE(WENN(($C2:$N2=$Z2)*(REST(SPALTE($C:$N);2)=0);SPALTE($A:$L));SPALTE(A$1))))}
Die langen Formeln sind Array-Formeln; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Danke für die Hilfe, teste es & Rückmeldung
26.04.2004 13:30:22
Andreas
x

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige