Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
UserForm_KeyPress Ereignis funktioniert nicht
11.06.2004 18:46:15
Holger
Hallo Leute
Eine Frage , wieso funktiniert dieser Code nicht

Private Sub UserForm_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If KeyCode ="115" Then Unload UserForm1
End Sub

Ich will , das die Userform beim drücken von -- s -- geschlossen wird.
Die Userform wird durch ein Ereignis einer Zelle aufgerufen. Wenn aber nicht gebraucht wird soll man durch drücken von s sie wieder schliessen könne.
Ich möchte nicht den Fokus auf den Schliessen-Button setzen oder erst mit der Maus auf den Button klicken.
Könnt Ihr mir da weiter helfen.
In der Recherche habe ich eigenlich nichts anderes gefunden. Aber was ist falsch daran?
AW: UserForm_KeyPress Ereignis funktioniert nicht
Reinhard
Hi Holger,
wie wärs denn mit:
If KeyAscii =115 Then Unload UserForm1
Gruß
Reinhard
AW: UserForm_KeyPress Ereignis funktioniert nicht
PeterW
Hallo Holger,
versuch es mal mit KeyAscii = 115
Gruß
Peter
Nein, leider nicht
Holger
Hallo reinhard und Peter
Nein , leider nicht. Keine Reaktion.
Selbst wenn ich am Anfang des Codes Schnulli schreibe z.B. S=0 und dort einen Haltepunkt setze kommt kein Stop im Code als ob der gesamte Code ignoriert wird?
Noch mehr Idee'n
gruß Holger
AW: Nein, leider nicht
Reinhard
Hi Holger,
wenn das da :

Private Sub UserForm_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
msgbox "gedrückt"
End Sub

nicht geht, *hmmh* Haltemodus? Entwurfsmodus? hat die UF keinen Focus?
Sorry, mehr fällt mir nicht ein
Gruß
Reinhard
Anzeige
Geht auch nicht
Holger
Tja, geht auch nicht. Ich verstehe das nicht.
Aber wo mus ich denn den Focus setzen? In der Hilfe habe ich es eigentlich für dieses ereignuis so rausgelesen, daß das immer geht ohne expliziet einen focus setzen zu müssen. Es soll ja auch gehen wenn der Focus auf eine Textbox oder einen Button oder sonst was steht , oder?
Gruß Holger
AW: Geht auch nicht
Reinhard
Hi Holger, ich habe deine Frage wieder als noch offen markiert, da ich nicht helfen kann.
Hab nur rumgetestet und gemerkt dass im Eigenschaftsfenster Enabled auf False zu setzen, ein Fehler war, geht gar nix mehr, Eigenschaftsfenster bleibt leer, Tabelle mit geöffneter Userform nicht mehr zu öffnen, sieht nach Excelneustart aus*g
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: UserForm_KeyPress Ereignis funktioniert nicht
Beni
Hallo Holger,
Gruss Beni

Private Sub UserForm_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If Chr(KeyAscii) = "s" Then Unload UserForm1
End Sub

AW: UserForm_KeyPress Ereignis funktioniert nicht
11.06.2004 19:59:09
Nepumuk
Hallo Holger,
das würde nur gehen, wenn kein Steuerelement auf dem Userform ist. Ein Code, der auf das drücken der Taste reagiert ist kein Problem, aber wenn du z.B. in eine Textbox etwas eingibst und da ist ein "s" dabei, dann wir das Form gnadenlos geschlossen.
Gruß
Nepumuk
AW: UserForm_KeyPress Ereignis funktioniert nicht
Holger
Hallo Nepumuk
In dieser Userform gebe ich keine Daten ein. Es werden nur Informationen aus einer anderen Mappe angezeigt. Der erste Focus sitzt auf einer Checkbox. In einem Bezeichnungsfeldern wird vorab eine Kurzinfo angezeigt. Will mann alles lesen mus man die Checkbox das Häckchen setzen. Wenn aber schon die Kurzinfo ausreicht soll man eben mit s schliessen können, ohne erst die Maus in die Hand zu nehmen.
Aber wie gesagt. Es scheint so als ob keine KeyPress / KeyUp / oder KeyDown Code der Userform ausgeführt werden. Warum nur ?
Gruß Holger
Anzeige
AW: UserForm_KeyPress Ereignis funktioniert nicht
11.06.2004 20:29:14
Nepumuk
Hallo Holger,
weil das Userform, sobald ein Steuerelement darauf platziert ist, den Fokus nicht mehr bekommt. Versuch es mal mit einem blanken Userform, da funktioniert es.
Wenn du aber ausschließen kannst, das der User außer zum schließen kein "s" oder "S" drückt, dann geht es so:
https://www.herber.de/bbs/user/7322.xls
Gruß
Nepumuk
AW: UserForm_KeyPress Ereignis funktioniert nicht
Reinhard
Hi Holger,
es kann ja nur ein Object den Fokus haben, wenn die Checkbox den hat, tritt natürlich kein Ereignis für die UF ein, dann müßte das Abbrechen in die Checkbox_keypress hinein, also in das Ereignis des Objects was den Fokus hat.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Danke an Reinhard und Nepomuk
Holger
Ja Danke. Bin inzwischen auch drauf gekommen. Da ja Checkbox1 den Focus hat habe ich hier den Code reingesetzt und es funktioniert wunderbar. Ich danke Euch beiden.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß Holger
völlig falsch :-)
Reinhard
Hi Holger, er heißt NepUmuk ...
aber kein Prob, machen viele falsch, und bin selbst so, ein fast Freund heisst Cristoph oder Cristof oder Christof oder so, ich werds mir nie merken *seufz* schon 20mal erklärt bekommen :-))
Gruß
Reinhard

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige