Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2. Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht!!!

2. Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht!!!
29.09.2004 18:18:04
Vito
Hallo,
folgendes und eigentlich einfaches Problem:
Habe zunächst folgende Tabelle erstellt:
Z1 NAME --- PROJEKT --- VORGANG
Z2 Ralf ------- Alfa ---------- entwerfen
Z3 Peter ----- Alfi ----------- aufbereiten
Z4 Ulf
Anschliessend habe ich der ersten Zeile einen Namen gegeben (A1 bis A3) "Head".
In einem freien Feld(A4) Gültigkeit / Liste / =Head
In einem freien Feld rechts daneben (A5) Gültigkeit / Liste / =INDIREKT(A4)
Soweit funktionierte alles.
Dann jedoch habe ich in der Zeile 1 das Wort PROJEKT in PROJEKTE umbenannt, und schon funktioniert die Unterauswahl von "PROJEKTE" in Feld A5 nicht mehr!?
Warum?
Trotz Umbenennung der Zeile bzw. der Gültigkeit keine Veränderung.
Woran liegt das? Hat das eventuell auch mit meiner Exel Voreinstellung zu tun?
Auf ein Feedback würde ich mich freuen,
Danke, Vito
AW: 2. Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht!!!
Hübi
Hallo Vito,
wunderst du dich, dass keiner sich deiner Frage widmet.
Ehrlich, ich verstehe nicht, was du willst.
Mit solch einer Aussage kann ich nicht viel anfangen:
Anschliessend habe ich der ersten Zeile einen Namen gegeben (A1 bis A3) "Head".
In einem freien Feld(A4) Gültigkeit / Liste / =Head
In einem freien Feld rechts daneben (A5) Gültigkeit / Liste / =INDIREKT(A4)
Lade bitte die betreffende Datei mal hoch.
Hübi
AW: 2. Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht!!!
29.09.2004 19:09:30
Vito
Hallo Hübi,
bitte vielmals um Entschuldigung, aber mir ging es hierbei nur ums Prinzip, weshalb ich hier nur eine einfache Zellenbeschreibung machte und hierbei mit der Bezeichnung durcheinander kam (!), Sorry.
Die Erklärung anhand der Originaldatei wäre komplizierter, wenn auch das inhaltliche Problem gleich ist. Deshalb habe ich nun eine Beispieldatei beigefügt.
Hierbei funktioniert das 2. Feld (in gelb) nicht...
Soll ich nochmal richtig beschreiben oder geht das so?
Gruß, Vito
Anzeige
AW: 2. Gültigkeitsprüfung (mit Pfad)
Hübi
Hallo Vito,
alles funktioniert doch bestens, wenn als Quelle der Liste =INDIREKT("E5") steht.
Wenn in E5 über Dopdown ein Eintrag gewählt wird, steht er in F5 per Dropdown zur Verfügung. So hast du es dir sicher vorgestellt.
Gruß
Hübi
AW: 2. Gültigkeitsprüfung (mit Pfad)
29.09.2004 20:13:32
Vito
Hallo Hübi,
Einfach um sicher zu sein:
Vorauswahl (E5) Name, dann müsste in F5 doch die Auswahl für Ralf, Peter und Ulf stehen oder?
Ich habe noch eine Datei mit Vermerk upgeloadet.
Wenn dies bei Dir geht, vermute ich entweder ein Software-, oder ein Einstellungsproblem meinerseits.
Kannst Du das nochmals checken?
Danke, Vito
https://www.herber.de/bbs/user/11478.xls
Anzeige
AW: 2. Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht!!!
29.09.2004 20:20:57
Vito
Sorry Klaus-Dieter,
aber ich sehe nur eine Tabelle mit einer Spalte (A1-A30) mit einstelligen Zahlen und zum Teil gelb gefärbten Feldern. Entweder bin ich ein noch größerer Anfänger als ich dachte, oder meine VBA/ Makroskenntnisse sind einfach nicht ausreichend.
Zum Thema Gültigkeit habe ich jedenfalls nichts finden können.
War das so beabsichtigt?
Vito
AW: 2. Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht!!!
Hübi
Hallo Vito,
meintest du es so?
Habe die Mappe geupt.
Konnte ich helfen?
Gruß
Hübi
Anzeige
AW: 2. Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht!!!
29.09.2004 20:44:30
Klaus-Dieter
Hallo Vito,
ich hatte den gleichen Vorschlag wie Hübi, hatte leider versehentlich die falsche Datei hochgeladen.
Gruß Klaus-Dieter

AW: 2. Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht!!!
Vito
Hallo Hübi,
funktioniert!
Aber wie hast Du das gemacht?
(Weil ich letztendlich das Problem mehrfach habe)
Habe nur sehen können, das die Verknüpfung von =INDIREKT(E5)zu =INDIREKT($E$5)geändert wurde. Das allein habe ich soeben bei meiner größerend Datei erfolglos ausprobiert.
War es vielleicht noch was anderes?
Vito
Anzeige
AW: 2. Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht!!!
Hübi
Hallo Vito,
habe mich jetzt auf dein erstes Posting besonnen, wo du schriebst, dass nach der Umbenennung nichts mehr ging. Ändere einfach in deiner Originaldatei über Einfügen - Name - Definieren... den Namen von Projekt zu Projekte um.
Gruß
Hübi
AW: 2. Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht!!!
Vito
Hallo Hübi,
Vielen Dank!!! Ursache geklärt. Problem gelöst.
Hatte also vergessen die einzelnen Bereiche mit exakt demselben Überschriftsnamen zu versehen.
Vielen, vielen Dank. Vito

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige